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Website für vrschiedene Länder: TLDs oder Subdomains?

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oLeon
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Beitrag von oLeon » 11.06.2012, 14:18

Hallo Leute.

Ein Kunde von mir möchte gern mehr Linkaufbau erhalten. Er hat bisher seine verschieden-sprachigen Webauftritte unter einer Hauptdomain (nicht .com oder .net) als Subdomains integriert.
Die Hauptdomain ist eine TLD eines europäischen Landes.

Bevor wir mit dem Linkaufbau beginnen, würde ich gern erfahren, wie Ihr die unterschiedlichen Länderauftritte behandeln würdet. Ich sehe insgesamt vier Optionen und möchte gern wissen, welche davon die bestmögliche ist.

(Es handelt sich insgesamt um neun Domains, wovon zwei gleichsprachig sind (deutsch / schweiz)).


1.) Eigene TLDs (Topleveldomains)
Jeder Länderauftritt erhält seine eigene TLD.
www.kundenwebsite.de
www.kundenwebsite.nl
www.kundenwebsite.co.uk
www.kundenwebsite.it

2.) .com-Domain mit Unterverzeichnissen
Eine gemeinsame .com mit länderspezifischen Unterverzeichnissen, die sich sprachlich unterscheiden.
www.kundenwebsite.com/de/
www.kundenwebsite.com/nl/
www.kundenwebsite.com/uk/
www.kundenwebsite.com/it/

3.) .com-Domain mit Subdomains
Eine .com-Domain mit länderspezifischen Subdomains, die sich sprachlich unterscheiden.
de.kundenwebsite.com/
nl.kundenwebsite.com/
uk.kundenwebsite.com/
it.kundenwebsite.com/


4.) Die aktuelle Haupt-Domain (eine mitteleuropäische TLD) mit Subdomains
Eine TLD mit länderspezifischen Subdomains, die sich sprachlich unterscheiden.
www.kundenwebsite.de
nl.kundenwebsite.de
uk.kundenwebsite.de
it.kundenwebsite.de



Ich selbst favorisiere die Lösung No.1, bin mir allerdings im Klaren darüber, dass das den größten Linkaufbau-Aufwand nach sich zieht (jede TLD für sich ...).
Als zweitbeste Lösung finde ich die No.2, weil ich den Eindruck habe, dass die Unterverzeichnisse vom Linkaufbau der Hauptdomain profitieren und die sprachliche Unterscheidung ausreicht.


Was meint Ihr?

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nosotrose
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Beitrag von nosotrose » 11.06.2012, 22:18

Ja am meisten Geld wirst du wohl mit der ersten Variante verdienen :)

Subdomains sind meines Erachtens völliger Quatsch, da sich die Domains nicht gegenseitig pushen können.
Ich hab mal einen blog auf mein Shopsystem gesetzt und zwar so
www.domainname.de/blog
Begründung: Die eingebauten keywords im blog pushen die keywords im Shop bezüglich google Ranking. Bei dir dürfte es wohl nicht der Fall sein, da eine andere Sprache verwendet wird!?!

IKEA hat nach der zweiten Variante gemacht, McDonalds nicht :)

Für mich sieht es seriöser aus wenn man auf der Startseite sehen kann, dass es die website in mehreren Sprachen gibt.
Ich selber habe mehere websiten mit den gleichen Inhalt und es ist echt ein Graus für alle Seiten die SEO zu machen.

Wieso favorisiert du die erste Variante???

Ein kleiner Vorteil bei der ersten Variante ist, dass es ein Unterverzeichnis weniger in der URL gibt, halt die Sprachauswahl...

Welche Seite nun besser ranken??? Sry kein Plan, hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen anregen...

PS: Das ist die Meinung eines Unwissenden :roll:

oLeon
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Beitrag von oLeon » 18.06.2012, 12:59

Hmm.

Ich hatte mit mehr Antworten gerechnet.
Und auch mit hoher Qualität und Güte.

Ganz offensichtlich eine Fehleinschätzung.
Doch nur ein Forum voller Newbies & Greenhorns ... oder?

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Battelcat
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Beitrag von Battelcat » 18.06.2012, 15:07

Also vom rein SEO-technischen Apsekt würde ich zu Variante 1 tendieren. Du möchtest ja auch in den einzelnen ländern von den Suchmaschinen gefunden werden und es werden meines Wissens nach klar Länder Domains bevorzugt.

Gerade NL und IT wirst du mit einer DE Domain schwerer hinbekommen und auch den "landsmännern" gegeüber eher skeptisch beäugt. Ich hab irgendwo mal einen Bericht gelesen wo es darum ging das eben lieber in Landestypischen Domains eingekauft wird als in einer DE. Com würde vielleicht noch gehen aber ist eben eher typisch für Englisch sprachig.

Klar gibt es ausnahmen aber das sind in der Regel doch eher recht große Firmen.
Der Linkaufbau wird hart aber gerade wenn du internationales SEO betreiben möchtest ist es meiner Meinung nach wichtig die Länder Domains zu haben.

Kannst ja mal ein wenig google nach SEo international oder Englisch sprachiges SEO. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Ich kann aber derzeit nur davon rede wie ich es machen würde. Ich fange selbst erst an meine COM domain aufzubauen und das ganze zu testen aber so wäre eben meine Herangehensweise :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 18.06.2012, 20:28

oLeon hat geschrieben:Doch nur ein Forum voller Newbies & Greenhorns ... oder?
Harte Worte von jemandem, der eine Frage stellt, die hier schon 50 mal diskutiert wurde.

1 ist langfristig der beste Weg. Aber mach dir klar, dass du dann auch für jede TLD Linkbuilding betreiben musst.

3 ist ok, falls es kein E-Commerce ist oder nur eine halbherzige Internationalisierung. Und für kurzfristige Projekte hat 3 natürlich auch gewisse Vorzüge gegenüber 1.

Von 2 bin ich kein Fan aber es gibt gute SEOs, die das empfehlen. Ist allerdings die Minderheit.

4 halte ich für Quatsch. Würde ich nur machen, wenn für die Internationalisierung Null Aufwand betrieben werden soll.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

pvdb
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Beitrag von pvdb » 22.06.2012, 14:25

Wir betreiben unseren Multishop mit diversen Sprachen nach Variante 1 und würden es immer wieder so machen!

Es sieht einfach professioneller aus und jede Domain kann auf eine feste Sprache optimiert werden. Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten wesentlich besser, auch wenn man andere Leute mit einzelnen Ländern beschäftigen will. Das Google Risiko verteilt sich einfach auf viele Domains.

Bei den ausländischen Domains die Preise vergleichen. Besonders wenn viele Domains registriert werden, kann dies schon viel Geld ausmachen.

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