Seite 1 von 2

Satellietenseiten / freeblogs / Impressum

Verfasst: 05.08.2011, 17:24
von gege
Hallo Zusammen hab da mal eine Frage:

Wie macht Ihr das mit dem Impressum auf den Seiten. Es sollte ja rein Rechtlicht auf alle Seiten ein Impressum hinterlegt werden.

Wenn ich den richtigen Namen hinterlege fällt doch mein Linknetzwerk doch eigentlich ganz einfach auf. Wie macht Ihr das begeht Ihr euch da in eine rechtliche Grau Zone und gibt dort falsche Namen und Adressen an?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.08.2011, 17:47
von neu12
99% setzen das Bild als Impressum ein.
Und bei denen, bei denen ich es beobachtet habe, ranken die Seiten, die damit beworben werden auch super.

Verfasst: 05.08.2011, 17:58
von gege
im TMG steht aber das das impressum unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein muß und dann hat man ein problem mit dem Bild.

Also Impressum mit Bild kann glaube ich probleme geben oder?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.08.2011, 18:19
von gzs
Ein Impressum mit Bild gibt dann Probleme, wenn einer mit Textbrowser ankommt und das Bild nicht sieht. Als Abmahnanwalt würde ich es genau so machen, als echter User eher nicht ...

Meine Seiten haben alle ein ganz normales Impressum mit meinen korrekten Daten und es hat mir noch nie geschadet. Man muss halt beim Linkaufbau ein wenig mehr Hirn einsetzen.

Verfasst: 06.08.2011, 06:07
von waneck
gege hat geschrieben:im TMG steht aber das das impressum unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein muß und dann hat man ein problem mit dem Bild.

Also Impressum mit Bild kann glaube ich probleme geben oder?
Als ich unseren Rechtsanwalt mal auf das Thema angesprochen habe sagte der, dass ihm kein Fall einer Abmahnung zu diesem Thema bekannt sei. Ergo setze ich auf Satelliten schon lange Bilder im Impressum ein.

Gruß waneck

Verfasst: 06.08.2011, 10:49
von absatz
Wenn Du eine Seite betreibst, dann sollte da auch die Adresse des Betreibers im Impressum stehen. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite. Eine Denic-Abfrage reicht aus um den Seitenbetreiber zu ermitteln. Die Frage die bei Dir aufkommt, solltest Du schon eine Instanz vorher geklärt haben.

Verfasst: 06.08.2011, 15:23
von gzs
. Eine Denic-Abfrage reicht aus um den Seitenbetreiber zu ermitteln.
Nein, die Denic-Abfrage ermittelt nur den Domaininhaber. Der muss aber nicht der Seitenbetreiber sein.

Verfasst: 07.08.2011, 18:35
von Castro
Bild als Impressum ist die Lösung, habe noch nie gehört das es hierbei zu Abmahnungen gekommen ist.

Verfasst: 07.08.2011, 18:56
von bingo
Hi,

also bei meinen Projekten habe ich auch immer das korrekte Impressum als normalen Text eingetragen. Auch ganz normal, also nicht als nofollow oder solche Spielereien wie als Bild.

In den Whois-Daten steht auch ganz klar drin wer Domaininhaber ist.

Ansonsten, wenn du sicher gehen willst das deine Adresse nicht bekannt wird und du viele Namen benötigst, such dir in den Großstädten die Anschrift des Hauptfriedhofs raus. In Verbindung mit Willi Meier oder Gabi Schmidt hast du sicherlich schon 200 Adressen aus ganz Deutschland. Post sollte zurückgehen mit "Empfänger verstorben", was ja nicht gelogen ist :-)

Übrigens, Telefonnummern bekommst du mit den entsprechenden Adressen auch bei SIPGATE.

Jetzt hast du nur noch das Problem der Steuernummer, also musst du wohl oder übel, um nicht sofort auszufallen, alle Projekte "Privat" betreiben, somit entfällt die Pflicht zur Steuernummer.

Die Mailadressen kannst du natürlich alle zu verschiedenen Anbietern legen, aber da nutze ich bei meinem Projekte immer eine von der jeweiligen Domain - so sieht man auch gleich an wen die Linktauschanfrage gerichtet ist. Da habe ich bei Catch-All sonst immer so mein Problem...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meinen Phantasien helfen...

Verfasst: 07.08.2011, 23:58
von Provocateur
Geht es hier jetzt um Top-Level-Domain Satellitenseiten oder auch Freeblog Seiten?

Verfasst: 08.08.2011, 07:22
von pimpi
Auf meinen Blogs steht das Impressum auch als Text drin. Lustiger finde ich die Seiten mit Bild, da schaue ich gern genauer nach WARUM als Bild eingebunden 8)

Verfasst: 08.08.2011, 08:48
von bingo
Provocateur hat geschrieben:Geht es hier jetzt um Top-Level-Domain Satellitenseiten oder auch Freeblog Seiten?
Moin,

ich meine Satellitenseiten auf eigene TLDs.

Verfasst: 08.08.2011, 12:46
von ElTankwart
Also ich löse es auch immer mit nem Bildchen ;-)

Verfasst: 08.08.2011, 15:27
von zatec
Es ist halt nicht barrierefrei, wenn man ein grafisches Impressum verwendet. Kann man das Impressum nicht in die robots.txt packen?

Verfasst: 08.08.2011, 18:21
von Slash
Die Frage ist, ob Google die Seite dann wirklich nicht Crawlt, oder sie einfach nur für der SERPS ignoriert.

Hat jemand schon in seine Statistiken geschaut?