Interner Linkaufbau bei mehrsprachiger Website
Verfasst: 22.12.2004, 22:30
Hallo,
ich grübel gerade über den internen Linkaufbau bei einer mehrsprachigen Website. Um das Ganze besser zu erklären, hier ein Beispiel. Derzeit ist der Aufbau so:
domain.de/obst/bananen/
domain.de/obst/kirschen/
domain.de/haendler/deutschland/hamburg/
domain.de/haendler/deutschland/berlin/
domain.de/haendler/niederlande/
domain.de/kunden/daten/
domain.de/kunden/informationen
domain.de/ueberuns/
domain.de/ueberuns/kontakt
Dies soll nur den grundlegenden Aufbau erklären. Ich arbeite also mit mod_rewrite, um die Links zu maskieren. Soweit so gut. Die Hauptsprache ist deutsch und das wird wohl auch vorerst so bleiben. Dennoch möchte ich die Seite auch auf Englisch anbieten. Der Sprachschlüssel wird derzeit über eine Session gesetzt, ist also nicht in der URL enthalten. Stellt jedoch jemand auf Englisch um, sieht er derzeit weiterhin die deutschsprachigen URLs.
Soll ich das Ganze so belassen oder ist es sinnvoll, für Englisch (und später für andere Sprachen) eine komplett eigene Linkstruktur aufzubauen? Dies könnte z.B. so aussehen:
domain.de/fruit/bananas/
domain.de/fruit/cherries/
domain.de/merchants/germany/hamburg/
domain.de/merchants/germany/berlin/
domain.de/merchants/netherlands/
domain.de/customer/data
domain.de/customer/information
domain.de/aboutus/
domain.de/aboutus/contact
Oder sollte ich zusätzlich zu Beginn der URL auch gleich das Sprachkürzel mit aufnehmen? Z.B.
domain.de/de/obst/bananen/
domain.de/en/fruit/bananas/
Zudem kann die geografische Unterteilung der Händler bis zu 5 Ebenen tief sein. In dem genannten Beispiel ist sie nur 2 Ebenen tief. Ein anderes Beispiel wäre:
Kontinent > Land > Region > Gebiet > Stadt
Was meint ihr zu der ganzen Problematik? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke. Mauzilla
ich grübel gerade über den internen Linkaufbau bei einer mehrsprachigen Website. Um das Ganze besser zu erklären, hier ein Beispiel. Derzeit ist der Aufbau so:
domain.de/obst/bananen/
domain.de/obst/kirschen/
domain.de/haendler/deutschland/hamburg/
domain.de/haendler/deutschland/berlin/
domain.de/haendler/niederlande/
domain.de/kunden/daten/
domain.de/kunden/informationen
domain.de/ueberuns/
domain.de/ueberuns/kontakt
Dies soll nur den grundlegenden Aufbau erklären. Ich arbeite also mit mod_rewrite, um die Links zu maskieren. Soweit so gut. Die Hauptsprache ist deutsch und das wird wohl auch vorerst so bleiben. Dennoch möchte ich die Seite auch auf Englisch anbieten. Der Sprachschlüssel wird derzeit über eine Session gesetzt, ist also nicht in der URL enthalten. Stellt jedoch jemand auf Englisch um, sieht er derzeit weiterhin die deutschsprachigen URLs.
Soll ich das Ganze so belassen oder ist es sinnvoll, für Englisch (und später für andere Sprachen) eine komplett eigene Linkstruktur aufzubauen? Dies könnte z.B. so aussehen:
domain.de/fruit/bananas/
domain.de/fruit/cherries/
domain.de/merchants/germany/hamburg/
domain.de/merchants/germany/berlin/
domain.de/merchants/netherlands/
domain.de/customer/data
domain.de/customer/information
domain.de/aboutus/
domain.de/aboutus/contact
Oder sollte ich zusätzlich zu Beginn der URL auch gleich das Sprachkürzel mit aufnehmen? Z.B.
domain.de/de/obst/bananen/
domain.de/en/fruit/bananas/
Zudem kann die geografische Unterteilung der Händler bis zu 5 Ebenen tief sein. In dem genannten Beispiel ist sie nur 2 Ebenen tief. Ein anderes Beispiel wäre:
Kontinent > Land > Region > Gebiet > Stadt
Was meint ihr zu der ganzen Problematik? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke. Mauzilla