Seite 1 von 1

Interner Linkaufbau bei mehrsprachiger Website

Verfasst: 22.12.2004, 22:30
von Mauzilla
Hallo,

ich grübel gerade über den internen Linkaufbau bei einer mehrsprachigen Website. Um das Ganze besser zu erklären, hier ein Beispiel. Derzeit ist der Aufbau so:

domain.de/obst/bananen/
domain.de/obst/kirschen/
domain.de/haendler/deutschland/hamburg/
domain.de/haendler/deutschland/berlin/
domain.de/haendler/niederlande/
domain.de/kunden/daten/
domain.de/kunden/informationen
domain.de/ueberuns/
domain.de/ueberuns/kontakt

Dies soll nur den grundlegenden Aufbau erklären. Ich arbeite also mit mod_rewrite, um die Links zu maskieren. Soweit so gut. Die Hauptsprache ist deutsch und das wird wohl auch vorerst so bleiben. Dennoch möchte ich die Seite auch auf Englisch anbieten. Der Sprachschlüssel wird derzeit über eine Session gesetzt, ist also nicht in der URL enthalten. Stellt jedoch jemand auf Englisch um, sieht er derzeit weiterhin die deutschsprachigen URLs.

Soll ich das Ganze so belassen oder ist es sinnvoll, für Englisch (und später für andere Sprachen) eine komplett eigene Linkstruktur aufzubauen? Dies könnte z.B. so aussehen:

domain.de/fruit/bananas/
domain.de/fruit/cherries/
domain.de/merchants/germany/hamburg/
domain.de/merchants/germany/berlin/
domain.de/merchants/netherlands/
domain.de/customer/data
domain.de/customer/information
domain.de/aboutus/
domain.de/aboutus/contact

Oder sollte ich zusätzlich zu Beginn der URL auch gleich das Sprachkürzel mit aufnehmen? Z.B.

domain.de/de/obst/bananen/
domain.de/en/fruit/bananas/

Zudem kann die geografische Unterteilung der Händler bis zu 5 Ebenen tief sein. In dem genannten Beispiel ist sie nur 2 Ebenen tief. Ein anderes Beispiel wäre:

Kontinent > Land > Region > Gebiet > Stadt

Was meint ihr zu der ganzen Problematik? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke. Mauzilla

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2004, 23:09
von mcchaos
Zumindst ein bißchen scheint Google auch immer noch auf die Dateinamen zu reagieren. Es ist also besser, wenn die Seite "bananas" heißt, falls das ein Keywod von Dir ist.

Des weiteren würde ja - wenn die Spracheinstellung in der Session-ID gespeichert ist - Google nie die anderssprachigen Seiten geliefert kommen. Du würdest also nur mit dem dt. Inhalt gefunden werden.

Verfasst: 27.12.2004, 12:10
von Mauzilla
Hallo,
mcchaos hat geschrieben:Zumindst ein bißchen scheint Google auch immer noch auf die Dateinamen zu reagieren. Es ist also besser, wenn die Seite "bananas" heißt, falls das ein Keywod von Dir ist.
Naja, in erster Linie sollte die deutsche Variante promoted werden. Da ich die Seiten aber sowieso sprachbasiert cache, würde es schon Sinn machen, gleich verschiedene URLs zu verwenden.
mcchaos hat geschrieben:Des weiteren würde ja - wenn die Spracheinstellung in der Session-ID gespeichert ist - Google nie die anderssprachigen Seiten geliefert kommen. Du würdest also nur mit dem dt. Inhalt gefunden werden.
Gut, das ist zu Anfang kein Problem. Wenn ich mir aber überlege, was passieren kann, wenn ich eines Tages die Internationalisierung voran treiben möchte, dann sollte ich den Sprachschlüssel wohl am besten wirklich gleich mit in die URL aufnehmen.

Danke, Mauzilla

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.12.2004, 12:42
von seobug
Warum nicht gleich eine zusätzliche domain.com? Mit einer domain.de wirst Du kaum Erfolg im englisch-sprachigen Raum haben.

Verfasst: 28.12.2004, 11:20
von Mauzilla
Hallo,
seobug hat geschrieben:Warum nicht gleich eine zusätzliche domain.com? Mit einer domain.de wirst Du kaum Erfolg im englisch-sprachigen Raum haben.
Die passende .com Domain habe ich natürlich auch schon. Da stellt sich mir natürlich als zusätzliche Frage, ob ich die .de Domain und die .com Domain parallel nutzen sollte, d.h. die externe Verlinkung würde sich dann auch auf beide Domains verteilen.

Alternativ wäre aber auch folgende Lösung denkbar:

www.domain.com/en/
www.domain.com/de/

Wobei www.domain.de direkt auf www.domain.com/de/ umleitet. Wie gesagt, ist die deutschsprachige Website vorerst die wichtigere.

Was meint Ihr?

Danke, Mauzilla