Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopwechsel - was beachten?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 01.09.2011, 22:56

Hallo,

bald erfolgt ein Wechsel auf ein neues Shopsystem. Ich mache mir Sorgen, dass sich der Wechsel negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirkt.

Mit einem neuen Shop ändert sich sehr viel, der Titel, die URL, der HTML-Aufbau der Seite und die Texte innerhalb einer Seite.

Bisher habe ich in Planung alle alten Links per 301 Weiterleitung auf die neue URL umzuleiten.

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 01.09.2011, 23:13

Gibt es in deinem neuen Shopsystem keine Möglichkeit, die URLs so zu gestalten, dass sie sich nicht ändern müssen?

Solange sich Titel und Code verbessern und nicht zum schlechten verändern, sind Aktualisierungen dort kein großes Problem. Das solltest du vielleicht vorher testen.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 02.09.2011, 03:36

die urls muessen gleich lauten wie beim alten shop

sonst mit 301 redirecten
Zuletzt geändert von rico am 02.09.2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 02.09.2011, 08:07

Zu einem Shopwechsel hatte ich hier auch schon mal was geschrieben:
https://www.ayom.com/topic-49293.html

Gruß Dirk

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 02.09.2011, 11:08

301 sauber machen und auf den internen Linkfluss achten!!!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

msoler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 04.07.2011, 10:21

Beitrag von msoler » 02.09.2011, 11:28


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.09.2011, 12:38

Nicos hat geschrieben:301 sauber machen und auf den internen Linkfluss achten!!!
Yep und zusätzlich zur Sicherheit die Umstellung nicht in Zeiten mit Umsatzspitzen wie dem Weihnachtsgeschäft sondern in einen etwas ruhigeren Zeitraum legen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 03.09.2011, 21:59

Hehehe ja, das sollte aber eh klar sein, oder? :wink:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 04.09.2011, 19:30

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, vorallem der Link https://www.abakus-internet-marketing.d ... t=relaunch hat mir sehr weitergeholfen.

Darin werden meine Befürchtungen bestätigt, also um das kurz zu fassen: Durch einen Relaunch eines Shop/CMS landet das Ranking erstmals im Keller, man kann das Ranking nicht halten und auch nicht verbessern sondern muss sich das Ranking wieder einmal mühsam erarbeiten.

Also eine 301 Weiterleitung ist nur ein kleiner Schritt um "Google nicht zu verärgern" ;)

Mit der Idee von Justus kann ich mich nicht anfreunden, den Shop ein zweites Mal online stellen .... und dann von Google wegen doppeltem Content lebenslang abgestraft werden? Der Test scheint mir zu riskant.

Ein Shopwechsel steht außer Frage, es muss gewechselt werden, ich will nur so viel wie möglich richtig machen, gerne auch über eine Agentur. Aber wenn das Ranking sowieso rutscht, dann muss man sich wohl auf Umsatzabstürze vorbereiten.

Ich denke, sofern das abschließend alles ist was man tun kann, dass ich keine Agentur beauftrage. Ich befolge die Tipps auf https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... en-sollte/ und warte was passiert.

Übrigens, der Shopwechsel erfolgt in 4-6 Wochen, ich schreibe auf jeden Fall wie sich der Shop-Wechsel auf die Suchergebnisse auswirkt!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 04.09.2011, 22:50

Durch einen Relaunch KÖNNEN die Rankings im Keller landen, müssen aber nicht. Wenn Du alles richtig machst, bleibt das Risiko gering.... Aber ein Restrisiko bleibt immer!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag