Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, vorallem der Link
https://www.abakus-internet-marketing.d ... t=relaunch hat mir sehr weitergeholfen.
Darin werden meine Befürchtungen bestätigt, also um das kurz zu fassen: Durch einen Relaunch eines Shop/CMS landet das Ranking erstmals im Keller, man kann das Ranking nicht halten und auch nicht verbessern sondern muss sich das Ranking wieder einmal mühsam erarbeiten.
Also eine 301 Weiterleitung ist nur ein kleiner Schritt um "Google nicht zu verärgern"
Mit der Idee von Justus kann ich mich nicht anfreunden, den Shop ein zweites Mal online stellen .... und dann von Google wegen doppeltem Content lebenslang abgestraft werden? Der Test scheint mir zu riskant.
Ein Shopwechsel steht außer Frage, es muss gewechselt werden, ich will nur so viel wie möglich richtig machen, gerne auch über eine Agentur. Aber wenn das Ranking sowieso rutscht, dann muss man sich wohl auf Umsatzabstürze vorbereiten.
Ich denke, sofern das abschließend alles ist was man tun kann, dass ich keine Agentur beauftrage. Ich befolge die Tipps auf
https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... en-sollte/ und warte was passiert.
Übrigens, der Shopwechsel erfolgt in 4-6 Wochen, ich schreibe auf jeden Fall wie sich der Shop-Wechsel auf die Suchergebnisse auswirkt!