Seite 1 von 1

Shopwechsel - was beachten?

Verfasst: 01.09.2011, 22:56
von themaster3000
Hallo,

bald erfolgt ein Wechsel auf ein neues Shopsystem. Ich mache mir Sorgen, dass sich der Wechsel negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirkt.

Mit einem neuen Shop ändert sich sehr viel, der Titel, die URL, der HTML-Aufbau der Seite und die Texte innerhalb einer Seite.

Bisher habe ich in Planung alle alten Links per 301 Weiterleitung auf die neue URL umzuleiten.

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar...

Verfasst:
von

Verfasst: 01.09.2011, 23:13
von Justus
Gibt es in deinem neuen Shopsystem keine Möglichkeit, die URLs so zu gestalten, dass sie sich nicht ändern müssen?

Solange sich Titel und Code verbessern und nicht zum schlechten verändern, sind Aktualisierungen dort kein großes Problem. Das solltest du vielleicht vorher testen.

Verfasst: 02.09.2011, 03:36
von rico
die urls muessen gleich lauten wie beim alten shop

sonst mit 301 redirecten

Verfasst:
von

Verfasst: 02.09.2011, 08:07
von klausg
Zu einem Shopwechsel hatte ich hier auch schon mal was geschrieben:
https://www.ayom.com/topic-49293.html

Gruß Dirk

Verfasst: 02.09.2011, 11:08
von Nicos
301 sauber machen und auf den internen Linkfluss achten!!!

Verfasst: 02.09.2011, 11:28
von msoler
https://www.abakus-internet-marketing.d ... t=relaunch

Verfasst: 02.09.2011, 12:38
von Vegas
Nicos hat geschrieben:301 sauber machen und auf den internen Linkfluss achten!!!
Yep und zusätzlich zur Sicherheit die Umstellung nicht in Zeiten mit Umsatzspitzen wie dem Weihnachtsgeschäft sondern in einen etwas ruhigeren Zeitraum legen.

Verfasst: 03.09.2011, 21:59
von Nicos
Hehehe ja, das sollte aber eh klar sein, oder? :wink:

Verfasst: 04.09.2011, 19:30
von themaster3000
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, vorallem der Link https://www.abakus-internet-marketing.d ... t=relaunch hat mir sehr weitergeholfen.

Darin werden meine Befürchtungen bestätigt, also um das kurz zu fassen: Durch einen Relaunch eines Shop/CMS landet das Ranking erstmals im Keller, man kann das Ranking nicht halten und auch nicht verbessern sondern muss sich das Ranking wieder einmal mühsam erarbeiten.

Also eine 301 Weiterleitung ist nur ein kleiner Schritt um "Google nicht zu verärgern" ;)

Mit der Idee von Justus kann ich mich nicht anfreunden, den Shop ein zweites Mal online stellen .... und dann von Google wegen doppeltem Content lebenslang abgestraft werden? Der Test scheint mir zu riskant.

Ein Shopwechsel steht außer Frage, es muss gewechselt werden, ich will nur so viel wie möglich richtig machen, gerne auch über eine Agentur. Aber wenn das Ranking sowieso rutscht, dann muss man sich wohl auf Umsatzabstürze vorbereiten.

Ich denke, sofern das abschließend alles ist was man tun kann, dass ich keine Agentur beauftrage. Ich befolge die Tipps auf https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... en-sollte/ und warte was passiert.

Übrigens, der Shopwechsel erfolgt in 4-6 Wochen, ich schreibe auf jeden Fall wie sich der Shop-Wechsel auf die Suchergebnisse auswirkt!

Verfasst: 04.09.2011, 22:50
von Nicos
Durch einen Relaunch KÖNNEN die Rankings im Keller landen, müssen aber nicht. Wenn Du alles richtig machst, bleibt das Risiko gering.... Aber ein Restrisiko bleibt immer!