Seite 1 von 1

Was tun für einen guten Linkaufbau?

Verfasst: 16.09.2011, 10:04
von Lika
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der SEO-Szene, konnte mich aber dank diesen Forums, einiger Blogs und Fachbücher etwas schlau machen.

Seit einiger Zeit betreue ich einige Webseiten und mit der Onpage-Optimierung läufts soweit auch ganz gut. Nur mit dem Linkaufbau komm ich noch ganz klar.

Ich hab gelesen, dass man Link über Webkataloge, Social Bookmarks, Artikel- und Presseverzeichnisse und über andere Webseiten bekommt. Da meine Seiten noch recht jung sind und eine PR von 0 haben :( kommt ein Linktausch aktuell wohl noch nicht für mich in Frage.
Von den anderen o.g. Maßnahmen habe ich aber gehört, dass sich das nicht lohnen würde.

Wie seht ihr das? Haben WK, SB und AV wirklich keine/kaum Relevanz?
Und wenn das so ist, wie komm ich dann als Newbie an Links ran?

Wäre super, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Schonmal vielen, vielen Dank.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.09.2011, 10:09
von pimpi
Hi,

ja keiner will es lesen...aber schau dir doch mal bitte die Grundlagen an. Es gibt ZIG Themen dazu, hier im Forum und bei google wirst du auch genügend Infos finden. Das bringt dir auch mehr, als alles zerpflückt wiedergekaut zu bekommen 8)

Re: Was tun für einen guten Linkaufbau?

Verfasst: 16.09.2011, 10:12
von Morpheus1974
Na dann mal Hallo :wink:
Lika hat geschrieben:Da meine Seiten noch recht jung sind und eine PR von 0 haben :( kommt ein Linktausch aktuell wohl noch nicht für mich in Frage.


Vergiss gleich mal den PR, achte auf Themenrelevanz, ist wesentlich bedeutender. Klar wirst du derzeit noch Schwierigkeiten haben, um Links zu tauschen. Wirst halt zu Beginn eher einen Tausch mit anderen "jungen" Seiten eingehen müssen.
Lika hat geschrieben:Wie seht ihr das? Haben WK, SB und AV wirklich keine/kaum Relevanz? Und wenn das so ist, wie komm ich dann als Newbie an Links ran?


Die Tatsache, dass die Wirkung dieser Links nicht mehr so stark ist (oder sein soll) bedeutet ja nicht, dass sie nichts mehr wert sind. Zumindest für ein gewisses Grundgerüst und einen Linkmix sind sie durchaus geeignet, vor allem AVZ und Presseverzeichnisse.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.09.2011, 13:28
von Lika
@pimpi im Grunde genommen hast du Recht. Doch je mehr ich mich informiert hab (auch hier im Blog) umso unsicherer bin ich geworden.

@morpheus vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, es lassen sich ein paar gute Artikel herstellen, die ich dann eintragen kann.

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit und versuch einen langsamen und natürlich wirkenden Linkaufbau hinzubekommen.

Nochmals vielen Dank!!!

Verfasst: 16.09.2011, 13:53
von arañaseo
WK, SB und AV, Presseportale würde ich in deinem Fall zu Beginn einsetzen.

Ein bisschen Aktivität im Social Web wäre definitiv hilfreich - beteilige dich an Diskussionen auf relevanten Blogs und Foren. Dann wird auch der Linktausch irgendwann mal ein Thema.

Verfasst: 16.09.2011, 18:21
von gzs
Da meine Seiten noch recht jung sind und eine PR von 0 haben kommt ein Linktausch aktuell wohl noch nicht für mich in Frage.
Kann man so nicht sagen. Ich persönlich tausche durchaus auch mal mit wesentlich schwächeren Seiten, wenn ich den Eindruck habe, ein ernsthaftes Projekt vor mir zu haben.

Re: Was tun für einen guten Linkaufbau?

Verfasst: 16.09.2011, 18:35
von habub
Lika hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der SEO-Szene, konnte mich aber dank diesen Forums .... schlau machen.
Dank diesen Forums??

Das halte ich für ein Gerücht.

:D

Verfasst: 16.09.2011, 19:29
von CMA
@Lika: Ein allgemeiner Tipp:
Klar wird man unsicherer je mehr Infos man aufnimmt/liest und Aussagen widersprechen sich.

Mein Tipp daher gegen die Unsicherheit:
Einfach mal mit einigen Massnahmen starten und die Erfolge für sich selbst auswerten.

Verfasst: 18.09.2011, 09:58
von biggi_010
CMA hat geschrieben: Mein Tipp daher gegen die Unsicherheit:
Einfach mal mit einigen Massnahmen starten und die Erfolge für sich selbst auswerten.
Das unterschreib ich sofort. :D

Es wird viel erzählt. Selbstverständlich helfen ALLE diese Links deiner Seite. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger....

Versuch macht kluch :wink: .

Re: Was tun für einen guten Linkaufbau?

Verfasst: 18.09.2011, 10:08
von Lyk
Lika hat geschrieben: ich bin noch recht neu in der SEO-Szene, konnte mich aber dank diesen Forums, einiger Blogs und Fachbücher etwas schlau machen.

Seit einiger Zeit betreue ich einige Webseiten und mit der Onpage-Optimierung läufts soweit auch ganz gut.
mein herzliches beileid....

Re: Was tun für einen guten Linkaufbau?

Verfasst: 20.09.2011, 07:48
von mandrake
habub hat geschrieben:
Lika hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der SEO-Szene, konnte mich aber dank diesen Forums .... schlau machen.
Dank diesen Forums??
Das halte ich für ein Gerücht.
:D
Gotteslästerung...mach Dich schon mal frei zur Steinigung. :wink:

Verfasst: 20.09.2011, 07:56
von rico
@lika

ich bin zwar nicht seo mit kunden aber ich würde dir empfehlen, dir selber einige webseiten zuzulegen. wenn du seo sein willst ist das das a und o. nimm moeglichst expired domains und fang an darauf pagerank zu haeufen.

ohne linkaufbau bis du in der seo szene hoffnungslos verloren.