Tim86 hat geschrieben:Du kannst das ganze auch nicht mit einem Autokauf vergleichen - Eher mit einem Autorennen. Das richtige Auto hast Du schon, Du brauchst jetzt nur noch den Fahrer der das Auto auch als Platz #1 ins Ziel bringt.
Wirklich sehr guter Vergleich, der wird ab und an sicher im Kundenkontakt Anwendung finden, danke!
Blaulicht hat geschrieben:Tim86 hat geschrieben:Kein seriöser SEO wird dir jemals eine Position in Google garantieren können.
Das stimmt wohl. Aber ein seriöser SEO wird auf Erfolgsbais arbeiten.
Nicht ganz korrekt, als Volldienstleister arbeite ich z.B. teilweise so teilweise anders.
Wenn mehrere Dienstleister im Spiel sind, z.B. Webdesigner + externer SEO, wie soll man hier den Erfolg messen können, wenn der Webdesigner z. B. auf die Idee kommt plötzlich die Seite in Flash umzusetzen (Extrembeispiel). Hier müssen mindestens die Fixkosten gedeckt sein.
Es ist auch so das je mehr Geld (=Zeit) zur Verfügung steht um so mehr kann investiert werden, also sollte es im Interesse des Kunden liegen den SEO vernünftig zu bezahlen. Reine Erfolgsbasis ist dabei viel langsamer, weil man je nach Gebiet auf sehr lange Sicht kalkulieren muss. Auch weil man, wenn man zu viel in "Vorleistung" (Erfolg zunächst kostenlos aufbauen) tritt, das Risiko zu sehr nur auf den eigenen Schultern liegt.
ErwinRommel hat geschrieben:Blaulicht. also schriftliche Verträge mach ich mit meinen Kunden auch nicht. Wozu auch. Unter kaufleuten sollte ein gesprochenes Wort genauso viel gelten. Kaufmannsehre, Treue und Zuverlässigkeit - alte preußische Tugenden auf die ich sehr großen Wert lege. Papier ist schließlich geduldig.
Das ist Top, handhabe ich bei Pauschalaufträgen mit monatlichen Fixum genauso. Auf Erfolgsbasis kommt aber immer eine einzelne A4-Seite als Vertrag, weil hier können schon Summen zusammen kommen die der Kunde nicht mehr versteht, "Mit 200 € haben Sie doch auch gearbeitet, jetzt auf einmal X €, blabla". Das man mit 200 € dick im Minus gearbeitet hat und mit X € gerademal anfängt zu verdienen ist mir ohne schriftlichen Vertrag zu heikel, auch weil Unwägbarkeiten (z. B. Geschäftsführerwechsel) passieren können und der Neue nichts mehr vom vorherigen wissen will.
Ontopic:
Viel Erfolg bei der Suche, ist wohl einer der Bereiche wo man am meisten Fingerspitzengefühl haben muss und sehr schnell ins Fettnäpfchen treten kann. Deshalb meine Empfehlung suche dir jemanden der schon ein Netzwerk von Linkbuildern hat, oder streue das Geld unter vielen so hast du vielleicht die Chance 1:10 an jemand gutes zu geraten worauf du dann aufbauen kannst. Aber falls du pokerst, dann weißt du das man mit etwas Pech auch bei einer Chance von 1:10 100* ins Klo greifen kann.