Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau bei neuem Projekt

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 12:35

Hallo zusammen,
ich bin grad dabei einem ganz frischen Projekt einige Links zu verpassen.

Nun geht es um die Frage, was ich der Seite zumuten kann.

Folgende Eckdaten:
- Alter: 2 Wochen
- ca. 30.000 Seiten (bisher knapp 5000 im Index)
- Sprachen DEU/ENG
- Onpage ist schon das Gröbste erledigt

Bisher besteht der Linkaufbau aus eigener Firmenseite, ein paar nicht themenrelevanten Seiten, social Bookmarks, Verzeichnissen und dergleichen. Dazu einige Blogcomments, Forensigs, ... aber nichts spannendes.

Langsam fangen die Keys an zu ranken, so dass ich etwas stärker dran gehen wollte. Was würdet ihr einer Domain mit diesem Content-Umfang zutrauen, ohne dass ich sie verbrenne?

Wären 20 Links / Tag noch im Rahmen? (z.B. In-Conent Links von eher schwachen Seiten PR0-3)

gruß
El

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 05.01.2012, 12:44

Ohne URL kann man dazu nichts wirklich konkretes sagen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 12:57

Es geht mehr um eine allgemeine Frage zum Linkaufbau.
Was kannst Du denn an der URL sehen, wenn sie selbst für Backlinkchecker zu neu ist?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 05.01.2012, 13:01

Ach so,
Domainalter: 2 Wochen
Ich dachte vor 2 Wochen neuen Content eingestellt oder Projekte Launch.

Joa 20 Links pro Tag aus dem üblichen öffentlichen Kram, kann gehen, aber ich finde es ein wenig viel.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 13:13

Die Domain könnte auch schon 6 Wochen alt sein, aber es lag kein Content drauf.
Google ist das erste mal vor knapp 2 Wochen über einen Link gestolpert und fing dann sofort an, die Seiten in den Index zu stopfen.

Nun sind es etwa 7000, da er fleißig über die relativ flach kategorisierte Tag-Suche crawled. Obwohl ich (noch) keine XML-Sitemap verwende, geht es für meine Begriffe recht flott.

Weitere Meinungen zum Linkaufbau bei ganz neuen Seiten?

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 05.01.2012, 13:32

Bei neuen Seiten sind die ersten 3 - 4 Monate besonders kritisch, da auch kleine Fehler große Auswirkungen haben können. Bei meinen neuen Projekten konnte ich die Sandbox bisher immer vermeiden, da ich den Linkaufbau trotz vorhandener Ressourcen nur mäßig betrieben habe. Du kannst täglich ein paar gute Links aufbauen, aber das sollte dann auch kontinuirlich sein.. Ich würde verschiedene Links aufbauen, high PR soweit es geht vermeiden und versuchen alles gleichmäßig aufzuziehen.. Auch die Ankertexte unterschiedlich halten, Deep-Links setzen etc. Wenn du im Kreditbereich tätig bist, brauchst du nur ein paar Links mit dem Key und du landest in der SB, kommt also auch auf den Bereich an...

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 13:40

Meine Keys sind nur "mittelmäßig" umkämpft in der Branche - das würde ich in dem Fall schon ausschließen, dass es auf die Keys bezogen eine schnellere Abstrafung gibt.

Ich werde versuchen ein paar wechselnde Deeplinks zu integrieren und den Key möglichst oft rotieren lassen.

Ist großer Themenbezug wichtig im Bezug auf die Vermeidung einer Abstrafung, oder spielt das erstmal keine Rolle?

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 05.01.2012, 14:29

Meinen Erfahrungen nach nicht. Wenn deine neue Domain zu schnell sehr viele themenrelevante Links bekommt, landest du in der Sandbox, bei nicht themenrelevanten Links sieht es genauso aus. Es geht hier um das Simulieren von natürlichem Linkaufbau, da kannst du auch mal hunderte Links täglich bekommen, solange Google News auch Ergebnisse darüber hat, bspw. weil es in den Medien gehyped wird, dann ist das eben auch natürlicher Linkaufbau und kommt unbestraft davon.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 14:40

Kommt es dabei nicht auf die Größe der Seite an?
Ich hatte bei dem vielen Content schon erwartet, dass eine etwas höhere Linkzahl machbar wäre.

Aber ich habs auch bei meinem normalerweise recht langsamen Linkaufbau noch nie mit einer Seite in die Sandbox geschafft. Daher bin ich natürlich nun etwas besorgt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 05.01.2012, 14:59

Mit einem höheren Anteil Deeplinks, Anchortexten abseits der Hauptkeywords und Varianz bei den Linkquellen sind doch 20 Links kein Thema. Natürlich nicht 20 Links mit anständig Power, aber bei dem was ich mal Basislinks nennen würde, Bookmarks, Kataloge und der ganze Kram, hätte ich keine Bedenken.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.01.2012, 20:59

Bei einem aufstrebenden Großprojekt wären themenrelevante Links mit richtig Power aber auch äußerst natürlich.

Nehmen wir mal an ich lande mit meiner neuen Automobilplattform im Magazin von Motor-Talk, so würde ich das eher positiv als negativ ansehen. Man müsste hier vielleicht starke Seiten mit und ohne Trust unterscheiden, oder ist Google noch nicht so weit?

Ich habs noch nie in die Sandbox geschafft, aber diese Erfahrung möchte ich bei der speziellen Seite auch nicht machen ;-)

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 07.01.2012, 12:45

Backlinkaufbau nach "Pyramiden-Form" ist kein Problem

also ganz unten viele Links von geringer Power schaden meiner Meinung nicht, sonst könnte man ja seine Konkurrenz sofort ins Nirvana schicken

geht dann die Pyramide nach oben , die Linkpower wird stärker aber die Anzahl nimmt ab

Ich denke ihr versteht wie ich das meine

Wenn man so vorgeht ist die Gefahr sehr gering ein Penalty zu bekommen.
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.01.2012, 22:01

Momentan achte ich hauptsächlich drauf, dass die Keys und Linkziele wechseln.

Ich würde aber gern einen größeren Linkaufbau betreiben - die Frage ist nur, wann sich das bei neuen Seiten am besten anbietet.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 09.01.2012, 04:55

Vegas hat geschrieben:sind doch 20 Links kein Thema. Natürlich nicht 20 Links mit anständig Power,
ElDiablo hat geschrieben:Bei einem aufstrebenden Großprojekt wären themenrelevante Links mit richtig Power aber auch äußerst natürlich.

Nehmen wir mal an ich lande mit meiner neuen Automobilplattform im Magazin
holgi74 hat geschrieben:Backlinkaufbau nach "Pyramiden-Form" ist kein Problem
Sind 20 Powerlinks ein Problem?
Sind 19 Luschen + 1 Power besser (=Pyramide)?

Wenn Du in ein Magazin kommst, und viele 1000 deine Domain lesen und einige 100 davon eine Website haben
und Du dann 20 Powerlinks bekommst
und Du noch 400 Luschelinks bekommst
.... Pharao oh Pharao .... Wer hat die natürllichste Pyramide in der Wüste?

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 09.01.2012, 07:57

Es kommt doch ganz auf die Streuung an. Solange nicht immer die gleiche Seite die Links abbekommt, sollte es keine Probleme bei max. 20 Stück pro Tag geben. Immerhin hast du 30.000, da würds einige Zeit dauern, bis jede Seite einen Link hat. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag