Seite 1 von 6

Was würdet Ihr tun? [Google ... detected unnatural links]

Verfasst: 27.03.2012, 23:49
von clymanz
Hallo zusammen,

ich habe in den Webmastertools folgenden Hinweis für eine Seite bekommen:
We've detected that some of your site's pages may be using techniques that are outside Google's Webmaster Guidelines.

Specifically, look for possibly artificial or unnatural links pointing to your site that could be intended to manipulate PageRank. Examples of unnatural linking could include buying links to pass PageRank or participating in link schemes.
Leider muss man sagen, dass an der Seite leider bereits 2 "Agenturen" - wie es aussieht "Schindluder" betrieben haben. Wobei das ist über zwei Jahre her.

Ich habe nun die tolle Aufgabe, mich um das Problem zu kümmern.

Doch mir schweben folgende Dinge im Kopf herum:
- Wie soll ich bei einer mittlerweile über 4 Jahre alten Seite mit vielen Backlinks hier genau die - für Google - schwarzen Schaafe herausfinden?
- Soll man wirklich eine Erneute Prüfung veranlassen? Denn das ist ja auch ne gewisse Art von "Schuldbekenntnis"... Mache ich damit nicht mehr kaputt?
- Weitermachen und durch gute Links überzeugen?

Hat jemand bereits Erfahrung?
Wie seid Ihr damit umgegangen oder würdet mit dem Problem umgehen?

Ich wäre für ein paar Tipps und Meinungen sehr dankbar, wie man nun am vernüftigsten und sinnvollsten mit dieser Sache umgeht, ohne sich ins eigene Bein zu schießen.

Viele Grüße
:roll:

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Was würdet Ihr tun? [Google ... detected unnatural links

Verfasst: 28.03.2012, 00:02
von spacecat
Hallo,
clymanz hat geschrieben:- Soll man wirklich eine Erneute Prüfung veranlassen? Denn das ist ja auch ne gewisse Art von "Schuldbekenntnis"... Mache ich damit nicht mehr kaputt?
- Weitermachen und durch gute Links überzeugen?
meine bescheidene Meinung tut wohl nichts zur Sache, aber eisy hat auf seinem Blog vor ein paar Stunden einen lesenswerten Beitrag zu genau diesem Thema geschrieben:
https://www.eisy.eu/007/
Vielleicht hilft dir dieser in deiner Situation weiter. eisy schreibt davon in jedem Fall zügig alle Paid Links zu entfernen und schließlich, entgegen der Betrachtung eines "Schuldbekenntnisses", einen Antrag zur erneuten Überprüfung abzuschicken. Weitere "gute" Links haben in der dargestellten Situation wohl kaum eine positive Auswirkung.

Verfasst: 28.03.2012, 06:48
von Lika
Schließe mich der Meinung von spacecat an. Prüf erstmal intern und entfern die bösen Links. Erst dann macht eine erneute Prüfung sinn.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.03.2012, 07:11
von Allpa
Mit dem Entfernen der Links und der Prüfung aber auch nicht zu lange warten! Momentan passiert noch nichts. Ändert sich aber an der bemängelten Situation nichts geht es ganz schnell im Ranking bergab...

Verfasst: 28.03.2012, 07:13
von oonightshiftoo
Ehrliche Meinung? Projekt abhaken und auf was neues konzentrieren. Du verschwendest damit nur noch Zeit und Energie und am Ende erreichst du wahrscheinlich gar nichts.

Verfasst: 28.03.2012, 08:51
von Hellau2012
oonightshiftoo hat geschrieben:Ehrliche Meinung? Projekt abhaken und auf was neues konzentrieren. Du verschwendest damit nur noch Zeit und Energie und am Ende erreichst du wahrscheinlich gar nichts.
Sicher, dass wenn alle Paidlinks gelöscht wurden und der Neuantrag raus ist nichts erreicht wird?

Verfasst: 28.03.2012, 09:03
von clymanz
Besten Dank für die Meinungen bis hierher.

Was bei dem eisy-Beitrag noch stand war, dass man ja anscheinend unterscheiden muss zwischen Keyword-Density Abstrafung und Linkkauf Abstrafung.

Ich habe nämlich mehr das Gefühl, dass die Density das Problem ist. Daher überlege ich, ob ich die Density anpasse...

@oonightshiftoo
Das ist leider etwas schwer, da sich dahinter ein mittlerweile über 4 Jahre bekannt werdender Onlineshop. Was man höchstens machen kann, wäre die tld zu wechseln... Aber auch kein wirklich optimales.

Hat jemand schonmal um Wiederaufnahme gebeten und kann sagen, wie es verlaufen ist?

Verfasst: 28.03.2012, 09:16
von Morpheus1974
Hellau2012 hat geschrieben:Sicher, dass wenn alle Paidlinks gelöscht wurden und der Neuantrag raus ist nichts erreicht wird?
Sicher, dass man sich durch das Entfernen der Links und dem Antrag auf Überprüfung nicht ein Eigentor schießt?

Verfasst: 28.03.2012, 09:18
von clymanz
Morpheus1974 hat geschrieben:
Hellau2012 hat geschrieben:Sicher, dass wenn alle Paidlinks gelöscht wurden und der Neuantrag raus ist nichts erreicht wird?
Sicher, dass man sich durch das Entfernen der Links und dem Antrag auf Überprüfung nicht ein Eigentor schießt?
Das überlege ich eben gerade auch... Weil ausm Bauch heraus würde ich das auch so sehen. Daher würden mich ja Erfahrungen interessieren. :roll:

Verfasst: 28.03.2012, 09:23
von Allpa
Google hat dich unter Beobachtung und sie sind für sich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ob du jetzt wirklich schuld bist oder nicht ist denen egal.

Wird nichts dagegen unternommen fällt das Ranking immer weiter. Deine einzige Möglichkeit ist es also nicht deine Unschuld zu beweisen, sondern das was Google beanstandet zu entfernen.

Verfasst: 28.03.2012, 09:38
von Morpheus1974
Allpa hat geschrieben:Google hat dich unter Beobachtung und sie sind für sich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ob du jetzt wirklich schuld bist oder nicht ist denen egal.

Wird nichts dagegen unternommen fällt das Ranking immer weiter. Deine einzige Möglichkeit ist es also nicht deine Unschuld zu beweisen, sondern das was Google beanstandet zu entfernen.
Hierbei sollte man aber auch nicht vergessen, dass eben diese (immer gleich lautende) Mitteilung an zigtausend Webmaster ging. Stellt sich eben genau deshalb die Frage, ob die "gekauften" Links wirklich erkannt werden oder gar hier nur ein neues "Schreckgespenst" ausgepackt wird.

Verfasst: 28.03.2012, 09:39
von Hellau2012
Allpa hat geschrieben:Google hat dich unter Beobachtung und sie sind für sich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ob du jetzt wirklich schuld bist oder nicht ist denen egal.

Wird nichts dagegen unternommen fällt das Ranking immer weiter. Deine einzige Möglichkeit ist es also nicht deine Unschuld zu beweisen, sondern das was Google beanstandet zu entfernen.
Sehe ich ähnlich.

Wir bräuchten halt mehr Erfahrung!!!

Eventuell kommt man auch nach 3 Monaten aus dem Filter ohne was zu tun.

Verfasst: 28.03.2012, 09:41
von clymanz
Allpa hat geschrieben:Google hat dich unter Beobachtung und sie sind für sich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ob du jetzt wirklich schuld bist oder nicht ist denen egal.

Wird nichts dagegen unternommen fällt das Ranking immer weiter. Deine einzige Möglichkeit ist es also nicht deine Unschuld zu beweisen, sondern das was Google beanstandet zu entfernen.
Ist natürlich schon eine krasse Aufgabe bei über 500 Links.
Die Grenze zwischen ist i.O. und geht nicht ist manchmal schwer festzumachen.

Ich überlege, alle Footerlinks, die auf einen verweisen zu entfernen. (Bin eh gespannt, wie viele da dabei sind.)

Was würdet Ihr sonst noch entfernen?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr vorgehen?

Verfasst: 28.03.2012, 09:47
von mwitte
Hellau2012 hat geschrieben:Eventuell kommt man auch nach 3 Monaten aus dem Filter ohne was zu tun.
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken...

Verfasst: 28.03.2012, 09:49
von Hellau2012
clymanz hat geschrieben:
Allpa hat geschrieben:Google hat dich unter Beobachtung und sie sind für sich zu einem klaren Ergebnis gekommen. Ob du jetzt wirklich schuld bist oder nicht ist denen egal.

Wird nichts dagegen unternommen fällt das Ranking immer weiter. Deine einzige Möglichkeit ist es also nicht deine Unschuld zu beweisen, sondern das was Google beanstandet zu entfernen.
Ist natürlich schon eine krasse Aufgabe bei über 500 Links.
Die Grenze zwischen ist i.O. und geht nicht ist manchmal schwer festzumachen.

Ich überlege, alle Footerlinks, die auf einen verweisen zu entfernen. (Bin eh gespannt, wie viele da dabei sind.)

Was würdet Ihr sonst noch entfernen?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr vorgehen?
Fragen über Fragen - und keiner wird dir richtig weiterhelfen können, weil man nicht weiss ob automatisch oder manuell geprüft wurde und um welche Links es sich handelt:

- Footerlinks
- gekaufte Links, egal welche Art
- Artikelverzeichnisse ohne Möglichkeit der Anmeldung

etc. etc.