Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nicos Linkbuilding Tipp der Woche 2: InterviewBaits

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.04.2012, 09:08

Nachdem das Feedback überaus positiv war und mir einige User sogar Mails geschickt haben, mit der Bitte, die Linkbuilding Tipps quasi als "Kolumne" weiter zu führen, möchte ich heute eine weitere tolle Methode aufzeigen: die InterviewBaits

Wie der Name schon sagt, geht es dabei um Interviews, die Ihr auf Euren Seiten published. Sicherlich auf den ersten Blick nicht für alle Branchen und Projekte geeignet, aber mit etwas Kreativität kann man diese Methode für fast alle Bereiche einsetzen. Allerdings gibt es dafür einige Grundvoraussetzungen, die für erfolgreiche InterviewBaits erforderlich sind bzw. den Ablauf erleichtern. Dazu gleich mehr.

Das Prinzip ist einfach: Ihr sucht Euch einen geeigneten Interviewpartner und fragt an, ob dieser bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten. Die Interviewpartner sind idealerweise "prominent" in Eurer Branche und bringen bestenfalls auch eine hohe "soziale Reichweite" mit (xK Follower, xK Freunde oder Fans bei FB etc.). Je prominenter der Interviewpartner, desto besser wird der InterviewBait funktionieren.

Dann stellt Ihr einen qualitativ hochwertigen Fragenkatalog zusammen (4-5 Fragen haben sich als gutes Mittelmaß bewährt, alles drüber wird auch für den Leser dann zuviel). Der Interviewpartner bekommt den Fragenkatalog und beatwortet Euch die Fragen. Ihr bekommt also quasi obendrein noch kostenlosen Content.

Sobald Ihr das Interview auf Euren Seiten veröffentlicht habt, schickt Ihr dem Partner die URL zur Ansicht (möglicherweise auch vorab nochmal zur Kontrolle).

In nahezu 100% aller Fälle wird der Interviewpartner den Beitrag bzw. die URL dann auch über sein soziales Netzwerk spreaden, d.h. Ihr bekommt im Idealfall (bei entsprechender sozialer Prominenz) jede Menge Facebook Shares und Tweets (und Retweets) auf die Interview URL.

InterviewBaits sind deshalb ein äußerst probates Mittel, um google "Social Signals" zu Eurer zu geben. Wenn das Interview inhaltlich hochwertig ist, aktuelle Themen und Trends behandelt und einen entsprechenden Hook hat (interessante, kontroverse etc. headline), werden in Folge auch mit Sicherheit neben den Social-Links andere natürliche Links von Webseiten hinzu kommen!

wichtiger Hinweis an dieser Stelle: viele Webmaster haben scheinbar leider immer noch nicht begriffen, dass man erst Traffic (über guten Content) generieren muss, um "natürliche" Links zu bekommen. InterviewBaits sind tolle Trafficlieferanten und damit eine Möglichkeit ebendiese gewünschten Links einzusammeln! ;-) Ausserdem ist genau das der Punkt, der einen Link "natürlich" macht. "Henne oder Ei"-Frage.... Natürliche Links können erst entstehen, wenn User die Seite auch besucht bzw. gefunden haben. Was meint Ihr, wie google das wertet, wenn eine Eurer (Unter)Seiten so gut wie keine direkten Besucher hat, aber pro Monat 100 oder mehr Links darauf zeigen? :idea: Wenn ich google wäre, würde ich da versuchen Korrelationen zu bilden.....

jetzt aber mal kurz zu den o.g. Voraussetzungen: Das Prinzip ist einfach, hat aber auch Hürden! Um geeignete InterviewPartner zu bekommen, muss man entweder gut vernetzt und bekannt sein, oder eine entsprechend bekannte Webseite mit einer gewissen Sichtbarkeit und Reputation haben. Sonst ist das für den Interviewpartner einfach uninteressant..... Die Befragten wollen schließlich auch einen Benefit aus der Aktion ziehen! ;-) Falls Ihr also schlecht vernetzt seid, oder eine 0815 Affiliateschleuder betreibt, wird so ein InterviewBait für Euch leider nicht funktionieren! ......zumindest noch nicht! ;-) Und wieder ein Grund, warum gerade im SEO-Bereich eine gute Vernetzung und Reputation sooooooo wichtig ist!

ich hoffe ich konnte wieder einigen hier ein paar Anregungen mit auf den Weg geben! Stay tuned.... ich werde in den nächsten Wochen weitere Tipps zum Besten geben!

für alle, die den ersten Tipp verpasst haben: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 07056.html
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 12.04.2012, 09:18

Nicos hat geschrieben:.... ich werde in den nächsten Wochen weitere Tipps zum Besten geben!
Danke für Dein Engagement!!!

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 12.04.2012, 09:28

Bonus-Tipp von mir: Bittet den Interview-Partner eine Kleinigkeit verlosen zu dürfen! Das kann ein Buch sein, dass er geschrieben hat oder ein Gutschein für seine Dienstleistung/sein Produkt. Irgendetwas, das i zum Thema des Interviews passt.

Wenn man die Teilnahme am Gewinnspiel dann ans twittern oder liken des Interviews koppelt, ist das ein sehr guter Anschub für die virale Verbreitung.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.