Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Domains, eine Foren-DB?: "Double Content"?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 01.05.2012, 16:37

Hallo.

Mir ist da ein Gedanke durch den Kopf gegangen.
Was gilt für Google genau als "Double Content"?

Zum einen wohl Webseiten die auf verschiedenen Servern liegen, aber völlig identisch sind (?).
Dann mehrere Domains auf eine Webseite (wohl der Klassiker-Fehler).

Kann man das nicht umgehen, indem man zwei (oder mehr) Webseiten in zwei Ordnern eines Webspace ablegt, aber eine DB (gleiches Präfix, also nur ein Inhalt) nutzt.

So könnte man (Laientheoretisch) zwei diskret indexierbare Domains betreiben.
Oder ist Google auch darüber "not amused".
Damit die nicht völlig identisch wirken (vergleichbar mit zwei identischen Seiten auf zwei Servern), könnte man fixe Texte die nicht in der DB gespeichert sind varieren. Und/oder ein anderes Design/Template usw. wählen.

Oder "reicht" es Google schon für, wenn da in zwei Foren der identische Nutzergenerierte Inhalt erscheint?
Google selbst kann ja wohl zumindest nicht sehen dass es die identische DB ist.



Grüße.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 01.05.2012, 16:43

EINE Datenbank aus der identische Inhalte für ZWEI Webseiten mit identischer IP kommen? Was genau daran soll NICHT DC sein?

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 01.05.2012, 17:07

Deshalb frage ich ja :wink: .
Wieso müssen es denn identische IPs sein? IPs kann man doch für eine Domain kaufen (mieten).
Es wäre zwei mal das Forenscript (für sich) in zwei Ordnern mit evtl. zweierlei Optik (Template...) und zweierlei fixem Text (wenn nötig die Foren umrandet von HTML-Menüs).

Wenn das auf diese Weise absolut unmöglich ist, bliebe noch eine theoretische Möglichkeit, die aber nicht ohne extra dafür erstelltes Script auskäme (ich kann nicht Programmieren/php).
Da müsste die eine Seite nach jedem neuen Eintrag, jeder Registrierung usw. diese Änderung quasi "remote" auch auf der anderen Seite vornehmen.
Zwei verschiedene Webspace/IPs.

Hat nicht auch ein Hoster mehrere IPs bei mehreren Shared-Space (um beim einfachen Hosting anzusetzen)?
Pro Shared-Space-Server eine eigene IP. Mal davon abgesehen, dass man für eine Domain wie erwähnt auch eine eigene IP einkaufen könnte, könnte man ja auch bei SS den Hoster darum bitten dass wenn man zwei mal SS nimmt, diese unterschiedliche IPs/Server haben.
Aber dann kommt evtl. ein Space mit einer zusätzlichen eigenen statischen IP günstiger. Falls dann nicht Google trotz eigener IP erkennt dass es der gleiche Webspace ist...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mahoney
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2012, 21:37

Beitrag von Mahoney » 02.05.2012, 00:35

Als CONTENT wird hauptsächlich der Text bezeichnet, der auf der Webseite dargestellt wird. Wenn der auf zwei Webseiten identisch ist, handelt es sich um DC.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 02.05.2012, 13:26

Nur mal so aus Interesse gefragt, welchen Mehrwert versprichst Du Dir durch ein so kompliziertes Kontrukt?

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 02.05.2012, 15:19

Die Menschen suchen sowohl nach dem einen, als auch nach dem anderen Begriff.
Sie sollen bei beiden Begriffen die entsprechende Seite (möglichst auf der ersten Seite) erhalten.


Mir erscheint das weniger "Kompliziert" (abgesehen vom Konstrukt mit der Synchronisierung zwischen beiden Foren) als vieles von dem was normal für Webmaster ist. Eine Aufschaltung der Domain auf externen Webspace werde ich dann wohl noch hinkriegen (nach etwas googlen). Aber im Grunde ist das schon "komplizierter" als "zwei" Foren.

Ist evtl. ein eigenes Thema, aber was ist eigentlich wenn die Subdomain eines Free-Webspace noch aktiv ist, wenn man dort eine First-Level-Domain aufschaltet?
"DC"? Bei HourB habe ich noch nicht raus, wie man die example.hourb.com auf inaktiv schaltet (falls das möglich ist).

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 04.05.2012, 11:58

DC auf ein und derselben Domain gibt es garnicht. Zumindest nicht für Google.

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 04.05.2012, 12:08

Wenn der selbe Inhalt über verschiedene URLs abrufbar ist, ist das DC. Das ist auch domainintern häufig der Fall, andernfalls müsste man sich nicht die Mühe machen, auf eine konsistente "www oder nicht-www"-Regelung zu achten oder Tag-Seiten aus dem Index zu halten, wenn man Gefahr läuft damit DC zu produzieren.

Tobias Claren: DC bleibt DC, auch wenn man ihn über verschiedene Domains verteilt.

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 04.05.2012, 17:15

Justus hat geschrieben:Wenn der selbe Inhalt über verschiedene URLs abrufbar ist, ist das DC. Das ist auch domainintern häufig der Fall, andernfalls müsste man sich nicht die Mühe machen, auf eine konsistente "www oder nicht-www"-Regelung zu achten oder Tag-Seiten aus dem Index zu halten, wenn man Gefahr läuft damit DC zu produzieren.
Ganz genau, darauf muss man auch nicht achten (zumindest nicht um DC zu vermeiden).

Mit manchen CMS Systemen wäre es garnicht möglich DC zu verhindern. Google weiß das, deshalb gibt es keine Penalties für DC auf ein und derselben Domain. Warum sich dieses Gerücht hier im Forum und eigentlich überall anders so hartnäckig, seit mehr als 4 Jahren, hält, ist mir ein Rätsel.

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... nalty.html

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 04.05.2012, 18:02

thomas_x3 hat geschrieben: Mit manchen CMS Systemen wäre es garnicht möglich DC zu verhindern. Google weiß das, deshalb gibt es keine Penalties für DC auf ein und derselben Domain. Warum sich dieses Gerücht hier im Forum und eigentlich überall anders so hartnäckig, seit mehr als 4 Jahren, hält, ist mir ein Rätsel.

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... nalty.html
Wow du hast Recht. Ich habe das auch immer geglaubt. Danke für den Post :D

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 04.05.2012, 21:03

@thomas_x3
@Justus

Ja, aber was ist der "selbe Inhalt"?
Könnte ich einer (z.B. eurer) Seite(n) schaden, wenn ich sie ständig spiegele?

Es sind nicht nur zwei Domains, es sind zwei getrennte Server mit zwei getrennten Daten (z.B. installiertes phpBB3 und die DB).
Aber die nutzergenerierten Einträge sind die Gleichen.
Aber die Templates/Themes... müssen nicht identisch sein.

Irgendwo muss Google je anfangen Duplicate Content zu "erkennen".
"Erkennen", weil das eben nicht so eindeutig ist, wie bei bei mehreren Domains auf eine Webseite.

Evtl. speichert das Forum nicht mal die Zeit zu den Beiträgen (keine Ahnung ob das ohne Eingriffe z.B. in einem phpBB3 möglich ist).
Wenn Google sogar so etwas beachten würde, könnte bei einer Synchronisierung ja auch absichtlich eine zufällige Abweichung eingebaut werden ;-) ...

Googles Algorythmen sind ja keine Magie, irgendwo muss es ja eine Grenze geben ab der etwas "DC" ist.
Bzw. Grenzen in verschiedenen Bereichen.
Bereiche wie:
Gleiche IP?
Gleiche Texte in Foren, aber verschiedene Templates/Themes...
Die Foren per Frame eingebettet in optisch und im Text unterschiedliche HTML-"Rahmen"...
Oder gar per Thesaurus automatisch ausgetauschte Wörter (wenn nötig sogar in Nutzergenerierten Beiträgen) oder eben wie "gesponnen" abweichende Beitragszeiten.
Usw.
Denkbar (würde jemand Synchronisierungsschnittstellen in die Foren einbauen) sogar die automatische Synchronisierung zwischen verschiedenen Foren (gibt ja auch Konverter).

OK, das ist nur ein Beitrag unter vielen, aber ich setze ab und zu auch mal einen absolut identischen Beitrag unter identischem Nutzernamen in mehrere Foren (getrennte Webseiten) zugleich. Evtl. sogar beides die gleiche Forensoftware.
Wenn ich will, sogar im Abstand von ein oder zwei Sekunden (Fenster nebeneinander offen).
Besonders bei exotischen Themen macht es Sinn, um die Chance auf Antworten zu erhöhen. Das ist auch kein "Cross-Posting", es sind ja zwei verschiedene Seiten. Aöls Webmaster wäre ich da nicht sauer, wenn jemand etwas bei mir einstellt, wass er zuvor oder zeitgleich schon woanders eingetragen hat. Im Gegenteil...
Man denke z.B. an DIY-Metallguss usw..


Es gibt einige Penalties, die mit dem Konzept zusammenhängen, dass eine Site den gleichen Content hat wie eine andere Site. Wenn ihr beispielsweise Content von anderen Sites unerlaubt übernehmt und diesen wieder veröffentlicht, oder falls ihr Content wiederveröffentlicht ohne Mehrwert hinzuzufügen. Diese Techniken sind in folgendem Auszug aus unseren Richtlinien für Webmaster klar (und als nicht empfehlenswert) beschrieben:
Aus dem Link hier...


Also reicht es aus, dass ich quasi zeitgleich hier und in einem anderen SEO-Forum den identischen Beitrag veröffentliche...
Und woher weiß Google ob das eine "unerlaubte Kopie" ist?

Und was ist mit ganz offenem "Mirroring"?
Das kann ja politische Hintergründe haben, auch in Deutschland.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag