Seite 1 von 1

Website-Submitter für OpenStreetMap

Verfasst: 01.06.2012, 15:14
von jestear
Früher gabs doch diese vielen Websites, wo man sich in Kataloge eintragen konnte. Hat sich schnell überholt, wichtige Einträge wie den DMOZ machte man doch lieber selbst, weil er von anderen Seiten übernommen wurde.
Eine ähnliche Rolle könnte nun der OpenStreetMap zukommen. Auch die Daten hier werden von anderen Seiten verwertet. Eine gute Möglichkeit, seine Projekte die sich verorten lassen mit Name und Beschreibung einzutragen ist diese hier:
https://yapis.geoclub.de/?id=0&lang=de
Wichtig ist dabei, eine passende Position anzugeben, sonst werden die Einträge schnell wieder gelöscht!

Verfasst:
von

Verfasst: 02.06.2012, 13:40
von !i!
Hmm, das wäre mir neu, dass bekannte Suchmaschienen unsere Daten in irgendeiner Weise anzapfen. Schon alleine mit der Copyleft Lizenz wäre das ein Problem.

Es sind immer gerne Leute gesehen, die Informationen ergänzen. Diese sollten allerdings Hand und Fuß haben. Auf Spamming wird umgehend durch Sperrung und die Löschung aller getätigten Änderungen reagiert. Größere Datenimporte ohne vorherige Abstimmung mit der Community sind aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit ebenso wenig gerne gesehen.

Neben YAPIS können Ergänzungen aber auch mit www.wheelmap.org getätigt werden, oder Hinweise mittels www.osmbugs.org gegeben werden, welche dann von der lokalen Community eingepflegt werden.

Verfasst: 04.06.2012, 13:41
von jestear
Es geht darum dass die SEOs die Seiten für Kunden auch eintragen können. Geht natürlich nur wenn es auch wirklich einen Laden oder sowas vor Ort gibt, nur einen Online-Shop wird man kaum eintragen können. Wheelmap ist auch gut damit kann man sogar ohne OSM-Konto eintragen. Natürlich können die Daten durch die CC-Lizenz übernommen werden, sogar kommerziell, lies Dir die Lizenz mal durch, es muss nur dran stehen dass die Daten unter CC stehen und wo sie her kommen.

Verfasst: 04.08.2013, 08:15
von boo
jestear hat geschrieben: Wheelmap ist auch gut damit kann man sogar ohne OSM-Konto eintragen.
Allerdings bei Wheelmap muss man sich schon anmelden...
(Nachtrag: Und das ist gleichbedeutend mit einer Anmeldung bei OSM - siehe Nachtrag 2.)


Aber davon ab jestear, spannend und dickes Danke für diese Info!

boo

Nachtrag 2:
"Um alle Funktionen von Wheelmap.org nutzen zu können, benötigst Du einen OpenStreetMap-Account."

"Um die mobilen Wheelmap-Apps für iPhone und Android in vollem Umfang nutzen zu können, brauchst Du einen OpenStreetMap-Account UND einen Wheelmap-Account. Du kannst Dich nur mit Deinem Wheelmap-Account in der App anmelden."