Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website für vrschiedene Länder: TLDs oder Subdomains?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 11.06.2012, 14:18

Hallo Leute.

Ein Kunde von mir möchte gern mehr Linkaufbau erhalten. Er hat bisher seine verschieden-sprachigen Webauftritte unter einer Hauptdomain (nicht .com oder .net) als Subdomains integriert.
Die Hauptdomain ist eine TLD eines europäischen Landes.

Bevor wir mit dem Linkaufbau beginnen, würde ich gern erfahren, wie Ihr die unterschiedlichen Länderauftritte behandeln würdet. Ich sehe insgesamt vier Optionen und möchte gern wissen, welche davon die bestmögliche ist.

(Es handelt sich insgesamt um neun Domains, wovon zwei gleichsprachig sind (deutsch / schweiz)).


1.) Eigene TLDs (Topleveldomains)
Jeder Länderauftritt erhält seine eigene TLD.
www.kundenwebsite.de
www.kundenwebsite.nl
www.kundenwebsite.co.uk
www.kundenwebsite.it

2.) .com-Domain mit Unterverzeichnissen
Eine gemeinsame .com mit länderspezifischen Unterverzeichnissen, die sich sprachlich unterscheiden.
www.kundenwebsite.com/de/
www.kundenwebsite.com/nl/
www.kundenwebsite.com/uk/
www.kundenwebsite.com/it/

3.) .com-Domain mit Subdomains
Eine .com-Domain mit länderspezifischen Subdomains, die sich sprachlich unterscheiden.
de.kundenwebsite.com/
nl.kundenwebsite.com/
uk.kundenwebsite.com/
it.kundenwebsite.com/


4.) Die aktuelle Haupt-Domain (eine mitteleuropäische TLD) mit Subdomains
Eine TLD mit länderspezifischen Subdomains, die sich sprachlich unterscheiden.
www.kundenwebsite.de
nl.kundenwebsite.de
uk.kundenwebsite.de
it.kundenwebsite.de



Ich selbst favorisiere die Lösung No.1, bin mir allerdings im Klaren darüber, dass das den größten Linkaufbau-Aufwand nach sich zieht (jede TLD für sich ...).
Als zweitbeste Lösung finde ich die No.2, weil ich den Eindruck habe, dass die Unterverzeichnisse vom Linkaufbau der Hauptdomain profitieren und die sprachliche Unterscheidung ausreicht.


Was meint Ihr?