Seite 1 von 2

wordpress.com - ein Blog für wertvolle Backlinks?!

Verfasst: 16.07.2012, 10:29
von jabbadu
Hallo,

mal an die experten unter euch - wie sinnvoll ist es ein Blog bei wordpress.com zu erstellen und auf dem regelmäßige Posts zu setzten um den ein oder anderen Backlink zu generieren?
Natürlich wird das alles unten der SEO-devise "white hat" geführt..
Also nix mit Spam, sondern ein echter Blog.. Auch würden natürlich Links zu Domains gesetzt, die nicht zu mir gehören und Vertrauenswürdig sind ect..

Wie sieht es denn mit dem Vertrauen und so aus, die von solchen Blogs kommen..
hat da jemand zufällig Erfahrungen gemacht?

Ich hätte auch eine Domain kaufen können, WordPress drauf und ab dafür..
Aber da habe ich persönlich das Problem, das die anderen Domains auf dem Server liegen.. Das wäre ja eher suboptimal.

Auch hab ich gesehen, dass bei wordpress.com viele Englischsprachige Blogs vorhanden sind, wäre das auch ein Problem für Big G?

Gibt es sonst noch gute Alternativen?

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2012, 13:14
von Maik Neubert
Hallo,

-Sinnvoll sind solche Blogs immer, kommt darauf an ob sich die Arbeit für dich lohnt
-wenn du nur whitehat machen willst, mit richtigem Mehrwert, dann nimm ne eigene Domain
-hol dir bei einem anderen Hoster das Paket (kann dir da paar empfehlen)
-zwecks Vertrauen (ich denke ne eigene Domain wäre besser)
-die englishen Blogs dürften kein Problem sein

Gruss
Maik

Verfasst: 17.07.2012, 07:33
von jabbadu
Ja, alles klar :)

Ein Kollege hat mir All-Incl empfohlen. Meinst du ich kanns damit mal probieren?
Oder gibt es noch bessere?

Bin momentan bei Alfahosting, sind klar nicht die besten Server, aber der Service ist TIP TOP und ich komm mit confixx ganz gut klar :P

Verfasst:
von

Verfasst: 17.07.2012, 07:37
von MonikaTS
uberspace.de/tech

nett freundlich kompetent und leistbar

Verfasst: 17.07.2012, 09:34
von Vegas
Seit die Tagseiten nofollow sind, und dem ist schon eine ganze Weile so, hat Wordpress.com im Gegensatz zum Tumblr etwas an Reiz verloren ;)

Verfasst: 17.07.2012, 10:30
von ElDiablo
Blogger / Blogspot hat imho noch einen gewissen Ranking-Bonus, so dass man hier ggfs. ein paar echte Besucher mit einer hochwertigen Seite umleiten kann.

Grad auf Hauptprojekten mit Analytics finde ich es immer wichtig, dass Referal-Traffic gemessen wird. Immerhin zeigt man Google damit, dass die Links interessant und relevant sind.

Verfasst: 17.07.2012, 12:40
von online-ads
hi

Verfasst: 17.07.2012, 12:54
von pimpi
ejoni hat geschrieben:hi
Hi!

Eine schöne Signatur hast du! Tag des Crap heute?

Verfasst: 17.07.2012, 19:49
von sibillakluesch
Ich benutze auch alphahosting und hatte bisher noch keine probleme. Selbst wenn ich mal nicht so richtig weiter wusste, gibt es im Forum oder über das Ticketsystem recht schnell Hilfe.

Bei alphahosting ist auch die Software inklusive, die man hier ganz automatisch aufspielen kann. aber von 1 & 1 habe ich auch positives gehört.

Verfasst: 19.07.2012, 10:33
von der-schwarze-Unhold
sibillakluesch hat geschrieben:von 1 & 1 habe ich auch positives gehört.
Echt? Was denn so?

Verfasst: 19.07.2012, 10:54
von sibillakluesch
der-schwarze-Unhold hat geschrieben:
sibillakluesch hat geschrieben:von 1 & 1 habe ich auch positives gehört.
Echt? Was denn so?
die webserver sind schnell und auch stabil, ausserdem ist der support sehr gut. Ein Bekannter von mir nutzt 1&1 schon seit 5 Jahren und ist sehr zufrieden.

Verfasst: 19.07.2012, 11:21
von der-schwarze-Unhold
Dein Bekannter ist nicht zufällig Marcell D’Avis?

Verfasst: 19.07.2012, 11:39
von sibillakluesch

Verfasst: 19.07.2012, 11:58
von Vegas
sibillakluesch hat geschrieben:
der-schwarze-Unhold hat geschrieben:
sibillakluesch hat geschrieben:von 1 & 1 habe ich auch positives gehört.
Echt? Was denn so?
die webserver sind schnell und auch stabil, ausserdem ist der support sehr gut. Ein Bekannter von mir nutzt 1&1 schon seit 5 Jahren und ist sehr zufrieden.
Mit schnell und stabil bin ich ja noch einigermaßen bei Dir, aber wenn es um Support, Reaktionszeit bei Problemen oder Flexibilität geht...naja.

Verfasst: 19.07.2012, 17:54
von Timo Kühne
Erst mal ein paar Infos vorweg. Du hast einmal die Möglichkeit dir einen Free Blog auf wordpress.com zu erstellen. Zum Beispiel https://deinName.wordpress.com. In diesem Falle läuft dein Blog dann nur unter einer Subdomain auf dem Server von WordPress.

Die zweite Möglichkeit, die WordPress dir bietet, ist: Du kannst dir das professionelle Blogsystem bei wordpress.org runterladen und auf deinem Webspace installieren. Das professionelle WordPress ist deutlich umfangreicher und kommt mir einer Menge Features. Es gibt Tausende kostenloser Themes und Plugins und noch viel mehr Premium Produkte. Mit WordPress pro kannst du fast jede Funktion im Handumdrehen umsetzen. Wenn du dich für ein Premium Theme entscheidest, achte darauf, dass es bereits suchmaschinenfreundlich daher kommt. Der Code sollte auf jeden Fall valide sein. Das lieben die Suchmaschinen. Für das SEO installierst du einfach eines der folgenden Plugins: All In One SEO Pack, Ultimate SEO oder WP SEO. So viel dazu.

Mehrere Free Blogs lohnen sich auf alle Fälle, um dein Hauptprojekt zu pushen. Du schreibst zuerst einen kleinen Artikel mit ca. 250 Wörter. Den postest du anschließend und setzt ein paar Social-Bookmarks auf die Hauptdomain. So wird dein neuer Free Blog innerhalb von 1-2 Tagen bei Google indexiert. Erst wenn der Blog bei Google indexiert ist, können die gesetzten Links überhaupt erst wirken. Zu beginn kommt natürlich nicht viel rüber. Wenn du aber über einen längeren Zeitraum, jede Woche ein paar kleine Artikel schreibst, steigt die Domain Pop und die Page Authority (Page Rank) automatisch und demzufolge werden die Links auch stärker. Für die Free Blogs kannst du selbstverständlich auch ein wenig SEO machen, damit die Power schneller steigt. Ich will dir sagen, warum das so viel bringt.

Ein Backlink von einer Seite mit einem guten Page Rank und sonst keinen ausgehenden Links, ist Gold wert. Natürlich darfst du es mit den Links nicht übertreiben. Es muss natürlich wirken.

Oder schreibe einfach ein paar Artikel und lasse sie von einem Dienstleister spinnen, sodass sie mindestens zu 80 % Unique sind. Natürlich ist auch nach dem Pinguin Update die Anzahl an Backlinks noch entscheidend, aber noch viel wichtiger ist die Anzahl an verlinkenden IPs (Domains).

Deshalb hier ein paar Alternativen:

blogger.com (von Google)
blog.de
tumblr
twoday.net
bloghoster.net
blogg.de
blogy.de
antville.org
blogigo.de