ErwinRommel hat geschrieben:Also zur Besuchersteigerung nützt euch ein höherer Pagerank absolut nichts. Konzentriert euch auf Partnerschaften mit themenrelevanten Seiten, aber legt dabei eher Wert darauf, daß diese Seiten bei google gelistet sind als auf den Pagerank. Der Pagerank ist nur ein Schwanzvergleich.
Auch wenn ErwinRommel es bei jeder Gelegenheit mit der ständig wiederkehrenden Formulierung behauptet, ist eine Veränderung im Google-Algorithmus dahingehend, dass PR nun weniger zähle als früher, aus einem zeitlich verzögerten Updaten der PR-Anzeige in der Toolbar nicht abzuleiten.
Irgendwann (Frühjahr 2004) ereignete es sich, dass Teile des Google-Algorithmus derart bekannt waren, dass Sie versucht haben, zu verschleiern – wohl nicht zuletzt wegen eines dann entstandenden "Marktes" für Linkplätze ($)...
Erst gab es keinen GoogleGuy mehr (went quiet), die Backlink-Anzeige wurde nichtssagender und die Updates des PR in der Toolbar wurden unregelmäßiger und seltener.
Was sich aber nicht verändert hat, sind die Ergebnisse (SERPs), sodass es keinen Grund gibt, einen neuen Algo zu vermuten, nur weil die Toolbar länger alte Daten anzeigt. Es hat
keinerlei Algo-Update gegeben => nichts hat sich verändert.
Auch wenn Linkpopularität mehr ist als Pagerank (Anzahl der auf einen verlinkenden Domains, "Distanz, "Experten" usw.), wird von zwei weitgehend gleichen Seiten unverändert die mit dem höheren PR auch höher gerankt.
Und mehr noch: bei wirklich umkämpften KWs sind nur pagerankstarke Seiten auf den ersten Plätzen...
