Wie stark verlinken?
Verfasst: 01.02.2005, 19:37
Hallo Leute,
ich bin dabei eine neue Produktlinie einzuführen. Das Marketing soll überwiegend über das Internet geschehen.
Die Produkte/die Marke sollen über ebay und PR-Arbeit bekannt gemacht werden. Derzeit mache ich mir Gedanken übers Suchmaschinenmarketing.
Ich habe für Bekannte bereits Seiten durch Verlinkung nach vorne gebracht (Kataloge, Linktausch etc.).
Allerdings waren die Begriffe nicht sehr umkämpft und die Konkurrenz völlig ahnungslos.
Bei meinem eigenem Projekt sieht die Sache allerdings anders aus. Eines der wichtigsten Suchwörter kostet bei Adwords ca. 1 Euro pro Klick und es gibt einige Platzhirsche mit Websites, die bereits lange existieren.
Ich habe eine Haupt-Website entworfen, die neben vielen Info-Seiten auch einen Shop hat. Ich rechne auf Dauer mit einer unaufgeforderten Verlinkung von themennahen Seiten.
Um dieses Mutterschiff herum habe ich vor 6 unabhängige Websites zu starten. Diese sollen ohne automatische Weiterleitung auf die Hauptseite verweisen. Sie sind darauf angelegt genau definierte Teile meiner Zielgruppe über KW-Kombinationen (ca. 80 Stück) einzusammeln. Ich nenne diese Websites mal Landingpages.
Die KW-Kombinationen sind so gewählt, dass die Konkurrenz nicht zu übermächtig ist. Keine der Websites ist bisher online.
Ich habe vor, die Landingpages auf verschiedenen Servern zu parken und nicht miteinander zu verlinken. Die Seiten sind größtenteils fertig und ich möchte sie demnächst online stellen. Die Unterseiten sind onpage-optimiert, was bei weniger umkämpften KW-Kombinationen ja noch helfen soll.
Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Meinung zu einem geschickten Vorgehen bzgl der Verlinkung der Mutterseite sagen könnte. Ich bin derzeit etwas paranoid wegen der sog. Sandbox.
Bei den Landingpages könnte ich die Sandbox gut verkraften und auch die Lebenserwartung der Sites ist mir relativ egal.
Ich kann jederzeit auf eine neue Domain umziehen. Die Mutterseite trägt jedoch den Markennamen und sollte daher nicht sofort verbrennen oder in der Sandbox verschwinden.
Daher habe ich vor, die Mutterseite nur sehr vorsichtig mit Deeplinks zu versorgen und die Landingpages nach oben beschriebenen Muster (schnelle Verlinkung; Kataloge, Linktausch etc.) zu pushen.
Haltet Ihr ein solches Vorgehen für sinnvoll?
ich bin dabei eine neue Produktlinie einzuführen. Das Marketing soll überwiegend über das Internet geschehen.
Die Produkte/die Marke sollen über ebay und PR-Arbeit bekannt gemacht werden. Derzeit mache ich mir Gedanken übers Suchmaschinenmarketing.
Ich habe für Bekannte bereits Seiten durch Verlinkung nach vorne gebracht (Kataloge, Linktausch etc.).
Allerdings waren die Begriffe nicht sehr umkämpft und die Konkurrenz völlig ahnungslos.
Bei meinem eigenem Projekt sieht die Sache allerdings anders aus. Eines der wichtigsten Suchwörter kostet bei Adwords ca. 1 Euro pro Klick und es gibt einige Platzhirsche mit Websites, die bereits lange existieren.
Ich habe eine Haupt-Website entworfen, die neben vielen Info-Seiten auch einen Shop hat. Ich rechne auf Dauer mit einer unaufgeforderten Verlinkung von themennahen Seiten.
Um dieses Mutterschiff herum habe ich vor 6 unabhängige Websites zu starten. Diese sollen ohne automatische Weiterleitung auf die Hauptseite verweisen. Sie sind darauf angelegt genau definierte Teile meiner Zielgruppe über KW-Kombinationen (ca. 80 Stück) einzusammeln. Ich nenne diese Websites mal Landingpages.
Die KW-Kombinationen sind so gewählt, dass die Konkurrenz nicht zu übermächtig ist. Keine der Websites ist bisher online.
Ich habe vor, die Landingpages auf verschiedenen Servern zu parken und nicht miteinander zu verlinken. Die Seiten sind größtenteils fertig und ich möchte sie demnächst online stellen. Die Unterseiten sind onpage-optimiert, was bei weniger umkämpften KW-Kombinationen ja noch helfen soll.
Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Meinung zu einem geschickten Vorgehen bzgl der Verlinkung der Mutterseite sagen könnte. Ich bin derzeit etwas paranoid wegen der sog. Sandbox.
Bei den Landingpages könnte ich die Sandbox gut verkraften und auch die Lebenserwartung der Sites ist mir relativ egal.
Ich kann jederzeit auf eine neue Domain umziehen. Die Mutterseite trägt jedoch den Markennamen und sollte daher nicht sofort verbrennen oder in der Sandbox verschwinden.
Daher habe ich vor, die Mutterseite nur sehr vorsichtig mit Deeplinks zu versorgen und die Landingpages nach oben beschriebenen Muster (schnelle Verlinkung; Kataloge, Linktausch etc.) zu pushen.
Haltet Ihr ein solches Vorgehen für sinnvoll?