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Eigene Interne Links (follow, nofollow..)

Verfasst: 10.10.2012, 11:48
von jabbadu
In ahnlehung an den Post:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 12491.html

stell ich mir schon seit längerem die Frage, die eigne Interne Verlinkung, wie sieht die in der Regel bei euch aus? Habt ihr Erfahrungswerte was besser Funktioniert?

Worum es mir geht ist die Unterscheidung zwischen follow und nofollow.
Es geht mir jetzt weniger um die ausgehenden Links.

Oder setzt ihr gar die meta auf nofollow?
(<meta name="robots" content="nofollow"/>)

Viele Webmaster machen sich um solche Sachen ja kaum Gedanken, da stellt sich mir schon die Frage, wenn man ein wenig drauf achtet, ob Google das würdigt? :)

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2012, 12:16
von imwebsein
Nun eigentlich würde ich das nur umstellen wenn ich Seiten halt gar nicht im Index haben will, Impressum z.B. dann kann ich auch schon nofollow draus machen wenn die Seite eh noindex ist.

Es kann auch Sinn machen, wenn du eine besondere Seite stärken willst, aber die Links nicht abbauen kannst, da Sie für den Besucher wichtig sind. Das würde auch Sinn machen.

Aber ansonsten möchte ich ja das Google über die Seiten navigiert und durch meine Verlinkung (intern) meine vorgelegte Wichtigkeit auch erfasst.

Verfasst: 10.10.2012, 12:51
von ThatsLife
Das Impressum wird doch von jeder Seite verlinkt, warum sollte man da eine Linkjuice Sackgasse entstehen lassen?

Verfasst:
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Verfasst: 10.10.2012, 12:55
von imwebsein
Mir persönlich ist es ja egal, aber es kann schon zwei Gründe geben.

a) man will gar nicht das das Impressum indexiert und angesteuert wird
b) gerade durch die Verlinkung von jeder Seite stärkt man ja eigentlich das Impressum. Ich denke Google weiß schon genau was ein Impressum ist und wird es deswegen gar nicht so wichten ABER, eventuell doch.

Schaut man sich z.B. unbearbiete Sitelinks in der Googleübersicht an, steht da bei vielen Projekten das Impressum. Ich nehme an, das dies aus der starken Verlinkung wie du ja selber auch sagst, heraus geschieht.

Ich sehe es also als Option an, und die Impressumsseite war hier auch nur Beispielhaft. Nofollow intern hat in meinen Augen eben eine Daseinsberechtigung bei o.g. Anwendungsmöglichkeiten.

Verfasst: 10.10.2012, 13:01
von ThatsLife
noindex ist nicht nofollow. Wenn ich das Impressum nicht indiziert haben will setzt ich die Seite auf noindex, fertig. Nofollow bedeutet nicht das der Googlebot dem Link nicht folgt.

Re: Eigene Interne Links (follow, nofollow..)

Verfasst: 10.10.2012, 13:15
von Vegas
jabbadu hat geschrieben:Viele Webmaster machen sich um solche Sachen ja kaum Gedanken, da stellt sich mir schon die Frage, wenn man ein wenig drauf achtet, ob Google das würdigt? :)
Oder abstraft? Kein Scherz, ein einzelnes nofollow wird sicher kein Problem bereiten, aber das EMD Update zeigt deutlich, daß gerade Seiten die Onpage stark optimiert sind (Titel, Überschriften, Keyworddichte im Text, Alt Tags bei Bildern, Bildernamen, usw., usw.) und eigentlich dem entsprechen was aus SEO Sicht lange als optimal galt, abgewatscht worden sind.

Im Sinne der neuen Natürlichkeit die Google offenbar so liebt schadet es also sicher nicht, nicht zu hart an der Schraube zu drehen, wenn es um den "optimalen" Fluss des Linkjuice oder Optimierung auf ein bestimmtes Keyword geht.

Das macht Onpage sicher nicht absolet, nur sollte man vielleicht bei einer solide optimierten Seite ohne gröbere Schnitzer nicht versuchen, das letzte Quentchen rauszupressen. Es ist wie mit der W3C Konformität, man kann sich an jeder Seite totoptimieren, nur ist die Zeit und/oder das Geld meist besser in einen guten neuen Backlink oder einen neuen Text investiert.

Verfasst: 10.10.2012, 13:38
von ElDiablo
Kanalisierung von Juice über NoFollow funktioniert leider nicht. Impressum auf NoIndex schon eher, wobei man die Adresse dann auch anderswo unterbringen sollte, um auch lokale Suchen zu bedienen (falls das sinnvoll ist).

Verfasst: 11.10.2012, 00:11
von manori
imwebsein hat geschrieben: a) man will gar nicht das das Impressum indexiert und angesteuert wird
b) gerade durch die Verlinkung von jeder Seite stärkt man ja eigentlich das Impressum. Ich denke Google weiß schon genau was ein Impressum ist und wird es deswegen gar nicht so wichten ABER, eventuell doch.
a) Nicht indexiert geht mit noindex. Nicht angesteuert nur mit nicht veröffentlichen. Nofollow heißt nicht, dass einem Link nicht gefolgt und der dahinter liegende Inhalt nicht indexiert wird! Du als GF einer SEO-Agentur weißt doch das ganz genau!?

imwebsein hat geschrieben:Ich sehe es also als Option an, und die Impressumsseite war hier auch nur Beispielhaft. Nofollow intern hat in meinen Augen eben eine Daseinsberechtigung bei o.g. Anwendungsmöglichkeiten.
Hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es gibt keinen Grund nofollow zu nutzen, außer man setzt einen "Werbelink". So ist es jedenfalls von Google gedacht. Ein Link ist eine Empfehlung. Willst du einer Suchmaschine sagen, dass dein Projekt eine Werbeseite enthält, die du nicht empfehlen möchtest?

Und was PR-Durchfluss angeht, wurde hier ja schon gesagt, dass es so nicht funktioniert.

Fazit: Das Impressum auf noindex. Dann wird es nicht indexiert. Aber in der Seitenstruktur ganz normal verlinken, denn wo ein Link hineinführt, fließt über die Seitennavigation ja auch wieder etwas hinaus.

Verfasst: 11.10.2012, 11:59
von imwebsein
@Manori,
2 Posts über deinen Zitierten schreibe, ich das es Sinn macht wenn die Seite bereits auf noindex steht. Ich nehme an das hast du überlesen, bevor du dich darauf gestürzt hast meinen Post so schön auseinander zu nehmen? Manchmal macht es eben Sinn alle Postings eines Themas zu lesen


Du meinst also :
Es gibt keinen Grund nofollow zu nutzen, außer man setzt einen "Werbelink"
Das sieht Google etwas anders:
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=96569

Schau dir bitte Punkt Priorisierung des Crawlens an. Hier ist Beispielhaft ein Forum genannt. Es gibt also durchaus noch mehr Gründe, als der Werbelink.
Du als GF einer SEO-Agentur weißt doch das ganz genau!?
Was also willst du mir damit sagen?