Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

kann ein 301 schaden?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 12.10.2012, 20:11

Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich eine bestehende Seite auf eine andere redirecte?

Kann das auch schaden?

Wenn ja, wäre das ja ziemlich beschissen, weil dann dadurch negative SEO möglich wäre, d.h. ich könnte abgestrafte Webseiten auf Konkurrenten redirecten, die zum gleichen Key ranken wollen.

Mein Gedanke wäre so:

Ich habe eine Seite, die rankt #4 mit ihrem Key und eine, die rankt #12.

Nun will ich zweitere auf erste einfach per 301 redirecten, allerdings habe ich Angst, dass dann z.B. im Verhältnis zu viele Backlinks mit moneykey Verlinkungen existieren könnten und es schaden könnte.

Außerdem:

WENN es schadet und ich im Nachhinein den 301 wieder entferne, stablisiert sich das Ranking dann wieder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 13.10.2012, 13:26

Hi,
ich habe letztes Jahr einen Domainwechsel vollzogen und infolge desssen sämtliche Seiten und Unterseiten per 301 auf die neuen Seiten umgeleitet. Nach und nach hat Google dann automatisch die neuen Seiten angezeigt und die alten gelöscht. Nach ca. 4 Wochen waren alle alten Seiten aus dem Index und durch die neuen ersetzt worden. Anfangs gab es leichte Ranking-Verluste, die nach 4 - 8 Wochen aber wieder auf dem vorherigen Niveau angekommen und die Backlinks der alten Domain erschienen auch alle in den Webmastertools. Ich habe es so quasi geschafft einer nigelnagelneuen Domain den kompletten Trust der alten Domain zu übertragen.

Negative SEO kann deshalb wahrscheinlich auch möglich sein. Genaueres weiß wohl nur Google selbst. Derjenige, der das aber macht, der entlarvt sich aber wahrscheinlich selbst, denn man kann es ja ziemlich einfach nachvollziehen, wenn jemand auf dich per 301 umleitet.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 13.10.2012, 14:02

Solange du sauber mit 301 Weiterleitungen arbeitest, sehe ich da keine Probleme. Ich würde nur darauf achten, dass die Ursprungsseite, die du weiterleitest, auch was mit der neuen zu tun hatte. Damit die thematische Relevanz bestehen bleibt. Google weiß ja, was vorher auf der Seite zu sehen war :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Starborn
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2007, 22:08

Beitrag von Starborn » 22.10.2012, 09:14

easterwood96 hat geschrieben:Hi,
ich habe letztes Jahr einen Domainwechsel vollzogen und infolge desssen sämtliche Seiten und Unterseiten per 301 auf die neuen Seiten umgeleitet. ...

Negative SEO kann deshalb wahrscheinlich auch möglich sein. Genaueres weiß wohl nur Google selbst. Derjenige, der das aber macht, der entlarvt sich aber wahrscheinlich selbst, denn man kann es ja ziemlich einfach nachvollziehen, wenn jemand auf dich per 301 umleitet.
Wie kann man das denn nachvollziehen?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 22.10.2012, 09:36

Beauty hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich eine bestehende Seite auf eine andere redirecte?

Kann das auch schaden?

Wenn ja, wäre das ja ziemlich beschissen, weil dann dadurch negative SEO möglich wäre, d.h. ich könnte abgestrafte Webseiten auf Konkurrenten redirecten, die zum gleichen Key ranken wollen.
der 301 ""schadet" nicht, nur das was er transportiert kann schaden,
das ist auseinanderzuhalten, zumindest für mich ,die i-getüpfelte Querdenkerin - ;)

Du magst Domain B auf Domain A umleiten und hast Sorge wegen zuvieler negativer Links

dann tät ich so vorgehen:
auf Domain A Unterseiten erstellen, die inhaltlich sehr ähnlich den Seiten von Domain B sind und die
einzelnen Unterseiten der Domain B auf diese neuen Seiten auf Domain A umleiten und auch die Startseite von Domain B auf eine Unterseite von Domain A leiten


Denn es steht ja nirgendwo , dass du domainB.tld mit 301 auf domainA.tld im "Ganzen" umleiten musst.


Grund warum ich so vorgehen tät:

Du knallst dir keine zig etwaig nicht so guten Backlinks auf die Startseite von Domain A

Und sollte es also wirklich negativ ausgehen - bad link Nachricht - kannst du besser agieren als wenn alles auf die Startseite geht.


Hast Du prinzipiell Sorge wegen der Backlinks von Domain B , dann ändere dort zuerst das Linkprofil bevor Du umleitest.


+++++++++++++++
also so tät ichs machen - Rezepte gibt es sicher viele :-)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 22.10.2012, 09:52

Im Prinzip kann man so schon Schaden anrichten. Erst baut man hundertausende Schrottlinks für eine Spamdomain auf und dann setzt man irgendwann ein 301 auf ein Opfer.

Würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass Google sowas einfach entwertet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag