Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zum Linkaufbau - Vorgehen

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
JonasP19
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 14:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von JonasP19 » 28.11.2012, 14:46

Also, ich soll nun für einen Freund auf freundschaftlich-ehrenamtlicher Basis Linkaufbau betreiben, im weitesten Sinne zum Thema Mode (Online Shop).

Nun plane ich mein Vorgehen folgendermaßen:

Mich in 5-10 Foren anmelden,

in diesen 5-10 Foren eine Woche unauffällig posten, als wäre ich ein ganz normaler modenarr ;)

Dann an passender Stelle jeweils einen Link einbauen

-> also habe ich 5-10 Backlinks, die hoffentlich bestehen bleiben?!

Haltet ihr dieses Vorgehen für angemessen? Oder steht hier Aufwand / Nutzen in keinem Verhältnis?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 28.11.2012, 15:04

Kannst du so machen. Nur sind in meinen Augen 5-10 Links bei einem Mode-Shop ein bissl wenig.

Ausser dieser Modeshop hat sich auf irgendwelche exotischen Dinge wie Herrentangas aus Rochenleder spezialisiert...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.11.2012, 16:56

eieieieieieieiei - im modebereich auf "freundschaftlicher" basis etwas im seo zu reissen, halte ich fuer schwierig bis aussichtslos.

von foren wuerde ich die finger lassen: du investierst zuviel nicht honorierte zeit in diese "nummer". etwas grundrauschen bekommst du via commentposting auf modeblogs hin. aber hier solltest du natuerlich auch auf den einsatz von spielzeugen wie "scrapebox" natuerlich verzichten.

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mariuszzzzzz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2012, 19:48

Beitrag von mariuszzzzzz » 28.11.2012, 20:53

jonas,

foren bringen dir sehr wenig wenn auch garnichts,
ich wurde lieber dieser Zeit wo anderes investieren, zb. Content erstellung, natürlich wenn du keine eigene Websiten hast.

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 30.11.2012, 01:13

Ich Frage mich teilweise echt ob die Leute die hier aktiv sind schon mal eine eigene Webseite hatten und schon mal ein echtes natürliches Link Wachstum gesehen haben?

Natürlich kann man es nicht pauschalisieren und es kommt auch immer auf den Bereich an! Ein Blog der in der Blogger-Scene bekannt ist bekommt vielleicht mehr Links aus Quelle A, eine Seite die Wissens-Fragen beantwortet wird vielleicht öfters auf Seiten wie Gutefrage, in Foren etc. erwähnt.

1. Persönlich habe ich die Erfahrung: Natürliche Backlinks aus Kommentaren? zu 99,9% noch nicht gesehen.

2. Foren zu viel Arbeit? Gute Wissens-Beiträge bekommen bei mir regelmäßig Backlinks, gerade weil in Foren oft Quellen für Diskussionen gesucht werden [...] teilweise 50% der natürlichen Backlinks die bei mir entstehen sind Foren-Links (häufig NoFollow!).

3. Zu wenig Backlinks? Lieber langsam und konstant aufbauen als schnell, gefährlich und unausgewogen!

4. Grundrauschen mit nur einer Linkquelle? Zu viel Arbeit? Kein Kommentar

5. Grundrauschen? Ich denke mir mal, dass jeder SEO zustimmen wird, dass Grundrauschen dazu gehört! Ggf. kann man hier auch etwas nachhelfen! Sofern die Internetseite gut ist, wenigstens ein paar Rankings in Google hat (was mit gutem Content meistens für einige Keys oder Longtail doch früher oder später passiert bzw. nicht viel zu gehört) dann entsteht dieses Grundrauschen ganz automatisch! Wie oben beschrieben, 50% der natürlichen Backlinks auf meinen beliebten Beiträgen sind teilweise Foren-Beiträge! Da brauch ich keinen Finger rühren!

Vor ein paar Jahren mochte ich als kostenlose Linkquelle Beispielsweise Shortnews ganz gerne. Früher konnte man da beispielsweise den eigenen Kommentar unter dem News-Beitrag noch editieren und einen Follow-Link einbauen (früher). Das eigentlich schöne an der Sache war jedoch: Landet die News in den Top Charts (muss natürlich entsprechend interessant sein) ... und hatte da die 10.000 Hits ... dann sind teilweise ganz natürlich 10 Blogartikel entstanden! Auch wenn der eigentliche Link auf Shortnews NoFollow war. Ist natürlich eine Kombination aus interessanten Inhalten + Selbst etwas Initiative ergreifen!

Doch gerade ohne Kapital - Versuch wenigstens etwas kreativ bei den Möglichkeiten zu sein und dich von den ganzen anderen die nur Blog-Kommentare spamen abzuheben. Und wenn es 2 Tage dauert bis Du eine Idee hast und einen Backlink gesammelt hast ... langfristig kannst Du diese Methoden dann als Bonus oft auch erneut einsetzen und meist springen bessere Backlinks bei raus.

Wobei Du meiner Meinung nach schon grob den richtigen Weg einschlägst! Denn Foren-Links > Kommentar-Spam. Da kannst Du wenigstens eine Diskussion erzeugen, hast echte Leser, ggf. die richtige Zielgruppe, erzeugst durch die Leser evtl. noch etwas Facebook-Resonanz und wirkt natürlicher! Ich würde mir die extra Arbeit machen und nicht direkt schon zu Anfang versuchen den "einfachsten" Weg zu gehen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 30.11.2012, 10:43

@safer seo

ich habe mal ein verdammt großes projekt aus dem bereich "mode", "fashion" u. "lifestyle" alleine gestemmt und profitabel aufgestellt. es ist zwar etwas laenger her aber wenn ich die aktuellen erkenntnisse mit "damals" abgleiche, glaube ich nicht, dass der fragesteller mit der hier skizzierten loesungsvorstellung relativ "entspannt" angenehme positionen produzieren kann.

letztendlich spekulieren wir hier ja auch alle weil der TE die zu bewerbende URL nicht publiziert.

zu den foren: foren sind gut! foren sind extrem werthaltig! ja ... da stimme ich zu aber ich denke immer, dass eine forenaktivitaet bei bspw. MODE und FASHION gewisse kenntnisse der thematik "MODE" und "FASHION" voraussetzt.

gruß

MrPeter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2012, 17:29

Beitrag von MrPeter » 30.11.2012, 17:01

Foren gehören zu den wichtigsten Linkquellen, meiner Ansicht nach, vorausgesetzt, dass man sich nicht einfach anmeldet und das Forum zuspammt und dass man genügend Ahnung von der Materie hat, um auf lange Sicht nicht unseriös zu wirken.

Im Modebereich stimme ich jedoch zu, dass es schwierig werden könnte, dort viel zu reissen, insbesondere, wenn es ein allgemein gehaltener Shop ist.

Warum Foren gut sind:

- Foren gehören zum natürlichen Linkaufbau einfach dazu, da muss man sich nur mal organischen Linkaufbau ansehen; sie sind eine der wichtigsten Qullen
- Backlinks aus Foren bleiben oftmals bestehen, wenn der Link einen Mehrwert für die Nutzer hat
- Mit Foren kann man auf sehr spezifische Themen eingehen und dadurch ziemlich viele neue Besucher erhalten
- Bei Foren hat man durch ein wenig Arbeit auch die Chance, auf sehr großen, aus SEO-Sicht sehr guten Seiten Links zu platzieren, was bei Blogs in meinen Augen nicht so einfach der Fall ist

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 01.12.2012, 09:18

@JonasP19:

Ich suche auch noch einen solchen Freund .-)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 01.12.2012, 09:40

Ich bin selbst im Modesegment unterwegs und auf die allgemeinen Begriffe jenseits von 10k Local Traffic zu ranken ist ohne dickes Budget nahezu aussichtslos.
Da legt man sich dann mit Otto, Zalando, Amazon oder Ebay an ...

Forenlinks sind sicherlich nicht schlecht, wenn sie in interessanten Topics verpackt sind. Idealerweise wenn das Topic selbst irgendwo ranked. Dazu kannst Du regelmäßig in Modeblogs kommentieren.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 13.12.2012, 13:01

Hi Community!
Was den Onlineshop des TE angeht: ein Shop ohne sonstigem Content wird es immer schwer haben. Ein Modeblog, der auch einen Shop betreibt, hat ganz andere Linkmöglichkeiten und wird viel schneller gute BLs sammeln. Nach aussen wirkt natürlich der Blog als Magnet und der Shop als "Addon". Intern ist dann die Gewichtung genau umgekehrt.

Ich überlege auch gerade das LB für ein Projekt. Die beschriebenen Möglichkeiten (Kommentare, Foren etc.) sind zwar alle ganz OK, aber es gibt doch noch viel mehr Möglichkeiten.

Prinzipiell sollte man beim LB zwischen zwei Zielgruppen unterscheiden: Amateure, also Non-SEOs, setzen aus ganz anderen Gründen Links als SEOs. Die beiden Welten kann man nicht vergleichen.

Mein Projekt ist in einem Bereich, das kein SEO betreibt. Also muss ich zu 100% "natürlich" arbeiten. Dabei sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Gastartikel
- Interviews
- klassischer LT (ev. aus der Blogroll)
- Blogkommentare bei anderen, die zum weiteren Diskutieren einladen
- Provozieren (Vorsicht, kann nach hinten losgehen!)
- Einfach um Links bitten, weil das Projekt so neu und interessant ist.

Ihr könnt aber meine Liste gerne vervollständigen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 13.12.2012, 13:56

mariuszzzzzz hat geschrieben:jonas,

foren bringen dir sehr wenig wenn auch garnichts,
Ganz falsch

Aber auch klar das man damit nicht zu viel Zeit verschwenden sollte, aber gibt schon nette Foren.....

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 13.12.2012, 16:09

swiat hat geschrieben:
mariuszzzzzz hat geschrieben:jonas,

foren bringen dir sehr wenig wenn auch garnichts,
Ganz falsch

Aber auch klar das man damit nicht zu viel Zeit verschwenden sollte, aber gibt schon nette Foren.....

Gruss
In Foren poste ich Links nur, wenn ich ohnehin regelmäßig dort bin und ein wenig Authority habe. Dann können die Links Traffic bringen. Ansonsten gibts ja auch bezahlte Forenposter. Ob Forenspaming aber was bringt? Ich weiß nicht...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 13.12.2012, 17:18

Forenlinks sind wohl die am meisten unterschätzen Links überhaupt. Spam auf verwaisten Foren ohne echte Nutzer ist natürlich Käse, aber konkrete und direkte Empfehlung eines Nutzers an einen anderen, auf einem vielbesuchten Forum, besser kannst Du ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht verkaufen (Social Proof).

Man sehe sich nur mal den Erfolg von Amazon an, dabei spielen die Kundenbewertungen eine ganz zentrale Rolle, andere wie Holidaycheck bauen darauf ein ganzes Geschäftsmodell auf.

Wenn man das Ganze nicht nur durch die Rankingbrille betrachtet, dann sind Links aus den "richtigen" Foren Gold wert. Foren sind im Grunde soziale Netzwerke der ersten Stunde.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag