Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gästebuchlinks zählen immer noch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 19.01.2013, 03:49

Da es ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt wie gut Google überhaupt ist links zu erkennen ,so musste ich heute feststellen die haben überhaupt keine Ahnung.

mir ist wieder eine Seite aufgefallen die in einem Bereich wo ich auch Webseiten haben ganz vorn ist, deswegen habe ich mal Linkanalyse dieser Webseite gemacht, und diese Webseite hat nicht einen einzigen Themen relevante Link, sie hat massenhaft Gästebuchlinks, einige Webkataloge und wahrscheinlich aus Statistikportale für mich undefinierbare Link wie nzen.de.stem.arvixe.com/topic/3D+Mahjong+Spielen/p/

und dann sage nochmal einer das Gästebuch Links nichts bringen, denn sie ist immerhin bei doch relativ umkämpften Keywords unter den top zehn, und das schon sehr lange, und das sogar noch ohne eigenen Inhalt, weil es jeweils immer nur links entweder zur Affiliate oder zu anderen Portalen ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 19.01.2013, 06:41

Hast du mal geschaut wie lange die Links schon bestehen? Sind die eventuell schon viele Jahre da?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 19.01.2013, 07:19

Hallo,

dass derartige Links noch zählen und auch sehr gut funktionieren ist kein Geheimnis, diejenigen die meinen, solche Links würden nicht wirken, haben eben keine Ahnung. Auch automatisierter Gästebuchspam, bspw. 20.000 Stk in 24h in nur ausländischen Gästebüchern mit bad neighborhood wie sie es schlimmer nicht geben kann funktioniert in normal umkämpften Nischen gut. Aber es gibt noch einige andere bereits seit Jahren "verteufelte" Linkbuildingstratetegien die weitaus besser funktionieren, aber auch diese werden als Müll abgeschrieben.

Dennoch echt lustig, dass ein angeblich so ausgereifter Algo wie er gerne hier ja propagiert wird, nicht einmal im Stande ist Footprints zu erkennen die selbst ein Sonderschüler sehen würde.
P.S.: Noch besser funktioniert das Ganze mit Blogger-Blogs, weil die Authority so einiges schluckt
Und mal ehrlich, wenn die Webseite nach 2 Monaten weg vom Fenster ist, wird eben eine neue erstellt..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 19.01.2013, 08:10

Genau das meine ich ja was Beauty anspricht, da wird von Google immer weis gemacht das man doch ohne weiteres solche Links erkennen kann, und dennoch sind sie wirksam :wink:

Die Webseite besteht schon einige Zeit, ist aber eben seit Panda vermehrt vor gerückt,

für den Nutzer selber keinerlei Mehrwert weil wie gesagt, Links zu anderen Portalen und paar Affililinks

deswegen stellt man sich schon manchmal die Frage, he warum soll ich guten Content schreiben, nur weil Google immer behauptet das es wichtig ist und in Algorithmus mit einfließt?

Die Realität sieht doch ganz anders aus, und da nützt auch nicht der Hinweis wie lange noch, denn KAW sei mal ehrlich, sind die Suchergebnisse in den letzten 6 Monaten bei Google besser geworden oder schlechter?

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 19.01.2013, 08:44

nach außen verkündet Google das dieses alles zu Verbesserung der Serps dient, das es dabei nur darum geht so viel wie möglich Geld mit Adwords zu verdienen ok das weis ich auch :)

Gibt ja auch Leute hier die dieses energisch verneinen, und auf die vielen guten Produkte von Google hinweisen :) ich sage mal, abwarten, bei Androit geht es ja schon los wegen datenschutz :lol:

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 19.01.2013, 14:06

thaiseo hat geschrieben:deswegen stellt man sich schon manchmal die Frage, he warum soll ich guten Content schreiben, nur weil Google immer behauptet das es wichtig ist und in Algorithmus mit einfließt?
Diese Frage kann sich eigentlich nur stellen, wenn man nur für Google schreibt. Einige Seiten mit Futter für Google, gut und schön, doch der Kern sollte ja zumindest so gut sein, dass den auch einer lesen möchte. Somit muss man schon guten Content produzieren, egal was Google davon hält.

Mit der Wertung von Links aus Gästebüchern, das hätte man über die Jahre beobachten müssen, wie sich da was entwickelte. Die Gästebücher, die ich so kannte, die bestanden nur aus Blätterseiten, wo die Einträge zügig durchgereicht wurden, nach vier Wochen unter der Ziffer 7 und nach 8 Wochen unter der Ziffer 11 erreichbar waren. Allein da stellt sich die Frage, wie wird ein Eintrag mit Link gewertet, der sich bei jedem Besuch des Bots auf einer anderen Seite befindet, die nur mit einer Ziffer verlinkt wird.

Meine Gästebücher hatte ich geschlossen, weil der Spam kein Ende nahm, doch wer benutzt heute noch Gästebücher? Befinden sich darunter nicht noch viele Seiten, die mit FrontPage erstellt wurden oder zumindest aus dieser Zeit stammen?

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 19.01.2013, 15:43

Melegrian hat geschrieben: Diese Frage kann sich eigentlich nur stellen, wenn man nur für Google schreibt. Einige Seiten mit Futter für Google, gut und schön, doch der Kern sollte ja zumindest so gut sein, dass den auch einer lesen möchte. Somit muss man schon guten Content produzieren, egal was Google davon hält.
da klingt ja schön, nur musst du dazu auch erst mal gefunden werden oder? Und wenn Webseiten mit schlechten Content und Gästebuchlinks in den Top 10 sind nützt dir dein sauber geschriebener Content wenig.

Solange Google nur Sprüche klopft und eben der Content nicht das maßgebend ist wird auch weiter massenhaft Müll produziert werden und in die Serps geschickt, passend dazu hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 14877.html

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 19.01.2013, 16:42

thaiseo hat geschrieben:nur musst du dazu auch erst mal gefunden werden oder?
Eigentlich ist mir die Zeit für beides zu schade, also für schlechten Content produzieren genauso wie für Content produzieren, den keiner findet. Sicherlich verdienen einige Spammer mehr, die Links und Content mehr oder weniger nur am Fließband generieren, damit muss man halt leben. Die wird es immer geben, so lange damit gute Umsätze erwirtschaftet werden können und die Richtung, in der Google geht, gefällt mir allgemein noch viel weniger. Doch schreiben tue ich bislang mehr oder weniger nur für Leser, die sind es doch letztendlich, die den Content lesen sollen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 24.01.2013, 17:22

gaestebuecherlinks ziehen nachwievor, allerdings sollte man schon sehr SEHR auf die qualitaet der hinterlegten "botschaften" achten. ich neige bspw. gern dazu, gb´s gemaess einer entsprechenden zielgruppendefinition zu bedienen. will ich bspw. etwas "kreatives" vermarkten, bediene ich ueberwiegend gbs von hobbyfotographen u. kuenstler im allgemeinen.

gb-links nur im sinne des "linkaufbaus" sind zwar ganz "nett", aber hierfuer waere mir der aufwand zu hoch. selbstverstaendlich beobachte ich auch, dass die wirklich "guten" linkspender reihenweise weggebrochen sind.

Carny
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2010, 20:01

Beitrag von Carny » 01.02.2013, 16:59

hanneswobus hat geschrieben:gb-links nur im sinne des "linkaufbaus" sind zwar ganz "nett", aber hierfuer waere mir der aufwand zu hoch.
Naja zu speziellen Anlässen kann man flott welche schreiben die in 99% auch freigeschaltet werden. Also bspw. Weihnachten, Saisonanfang bei Sportvereinen usw.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 07.02.2013, 16:43

Kann euch gar nicht zustimmen.

Mit Pinguin bin ich von Seite 1 auf Seite 5 verschwunden, ziemlich sicher wegen vieler identischer Gästebuch-Links, die mein SEO-Dödel versehentlich einige Wochen vorher für mich in Auftrag gegeben hat. Von den 500 oder 1000 sind noch immer ca. 100 übrig und ich bin noch immer hinten. Ich habe sonst nix gemacht und die Site war mit dem KW vorher viele Monate stabil auf Seite 1.

Hab schon etliche angeschrieben, die Linbs zu löschen, aber viele Sites sind verwaist oder die Betreiber haben keine Lust.

Frag mich manchmal, ob mit den Aussagen hier andere reingeitten werden sollen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Google mit Pinguin sogar mal explizit Gästebuch-Links angesoprochen und ihr lobt sie in den Himmel...

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 19.04.2013, 21:25

Ich weiss nicht ob die Leude meinten das man sich 1000 Gästebuchlinks auf eine Seite knallen sollte :roll: hat Dein "Seo-Dödel" wenigsten auch immer schön Keyword Links in die Gästebücher gehauen? Hätte ehrlich gesagt auch nicht so die Motivation solche Einträge zu löschen, wenn es die auf meiner Seite gäbe - zumindest nicht in dem Zusammenhang :-?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.04.2013, 22:47

naja wenn ich mir die vorposter auf _meinen_ gaestebuecher anschaue, wird mir auch regelmaessig einfach nur schlecht. keywordlinks, gleichlautende namen oder daemliche bezuege auf die gestaltung, aufmachung, umsetzung der seiten der jeweiligen gaestebuchhoster sind schon irgendwie nicht so intelligent ...

gruß

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 25.04.2013, 17:16

Kann die Beobachtung auch bestätigen - einer meiner Konkurrenten hat sich 15-20 Domains für bestimmte Reiseziele gesichert; jeweils ca. 70 Links drauf, 55 davon Gästebücher, 10 Webkataloge, 5 sonstige. Die Seiten ranken als fast-EMD teilweise Top 5 für vernünftige Keywords...

danischenker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2011, 06:15

Beitrag von danischenker » 25.04.2013, 17:45

thaiseo hat geschrieben:und dann sage nochmal einer das Gästebuch Links nichts bringen, denn sie ist immerhin bei doch relativ umkämpften Keywords unter den top zehn, und das schon sehr lange, und das sogar noch ohne eigenen Inhalt, weil es jeweils immer nur links entweder zur Affiliate oder zu anderen Portalen ist.
Ich kann zwar auch keine allgemein gültige Antwort geben, dafür weiss ich was Matt Cutts von Google kürzlich über dieses Thema gesagt hat.

Frei übersetzt: Google (und andere Tools) zeigt dir nicht alle Backlinks deiner Konkurrenten an. Es könnte sein, dass Google 1-2 ganz gute Links vor dir versteckt und die meisten dieser Gästebuchlinks haben überhaupt keinen Einfluss auf das Ranking der betreffenden Seite.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Txrk#at=13

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag