Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gästebuchlinks zählen immer noch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 25.04.2013, 18:30

es ist doch unfassbar erschreckend simpel: ich denke, "wir" muessen hier nicht (mehr) ueber die sinnhaftigkeit von gaestebuchlinks diskutieren wenn "wir" als internetexperten wissen, dass gaestebuchbeitraege ein voellig normaler "kommunikationsprozess" ist. die frage, ob gaestebuchlinks "zaehlen", "wirken" oder das zu bewerbende objekt "rennen" lassen ist nicht eine frage der "natur" der links (also link in nem gaestebuch ...) sondern eine frage der "staerke" der gaestebuchinhaberseiten.

es ist voellig logisch und klar, dass gaestebuecher von extrem alten, anerkannten und "maechtigen" projekten deutlich mehr "ziehen", als gaestebuecher von x-beliebigen hinterhofkneipen. es ist auch logisch, dass der mix v. "starken" und "schwachen" gaestebuechern den eigentlichen u. gewuenschten effekt produzieren.

ich hatte das kuerzlich in einem workshop erklaert: gaestebuecher dienen NICHT primaer zur positionierung von keywords. gaestebuecher dienen:

1. der absicherung eines "natuerlichen" linkprofiles
2. einer eventuell gezielten ansprache einer eventuell vorhandenen zielgruppe.

es ist natuerlich auch immer eine frage, WAS man denn in so ein gaestebuch hineinschreibt und - wie bereits erwaehnt - wird mir bei meinen "vorpostern" regelmaessig schlecht.