Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkbuilding für .edu WordPress Blog

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Bloglehrling
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2012, 01:24

Beitrag von Bloglehrling » 10.02.2013, 17:51

Hallo,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Es geht darum, einen WordPress Blog einer Uni bekannter zu machen.

Dafür müssen u.a. ein paar Backlinks her. Doch wo sollten welche gesetzt werden? Muss bei .edu Domains etwas Besonderes beachtet werden?

(Bin kein SEO-Spezialist, sondern nur ein Student, der sich mal selbständig im Affiliatemarketing gemacht hat und sich damit sein Studium finanziert.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 10.02.2013, 22:50

Nein, die Endung .edu bringt dir auch nicht mehr als .de oder .net usw.

Eines der viele Seo-Märchen das die von Google anders behandelt werden.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Bloglehrling
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2012, 01:24

Beitrag von Bloglehrling » 11.02.2013, 02:27

Um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht um Links auf .edu Domains, sondern Links für eine .edu Domain.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 11.02.2013, 09:26

Fang erstmal an, möglichst viele interne Links von der Uniseite zu sammeln - hier ist der Webmaster ein guter Ansprechpartner. Dazu wären Links von anderen Uniblogs im gleichen Fachbereich nicht schlecht.

Ob der Content sich für Wikipedia Links eignet, musst Du selbst entscheiden. Im Prinzip geht es nur um die Verbreitung von hochwertigem Content.

Bloglehrling
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2012, 01:24

Beitrag von Bloglehrling » 11.02.2013, 13:30

KAW hat geschrieben:Gibt es an der Uni niemanden, der sich damit auskennt oder warum hat man dir diese Aufgabe gegeben?
Gut erkannt. Ich hab einiges an Erfahrung und soll verhindern, dass man einer beauftragten Werbeagentur blind vertrauen muss. Die macht aber größtenteils Offlinewerbung und hat (meiner Meinung nach) keinen wirklichen Plan, was SEO anbelangt, wenn ich mir den Aufbau des Blogs/ Verlinkung anschaue.

An der internen Verlinkung bin ich schon dran. Und aus fast allen Fachbereichen wird schon verlinkt. Das würde auch den PR 5 vom Blog erklären (Ja ich weiß, dass PR nicht mit Rankings zusammenhängt blabla, falls jetzt einer damit kommen sollte)

Das Ziel ist es, den Blog bei paar Keywords in die Top 10 zu bringen. Derzeit liegen die Rankings bei ~40 (lt WISE). Dabei wurde nicht wirklich etwas getan. Es ist auch kein Problem für mich meine eigenen Seiten in die Top 3 zu bekommen. Die Frage war halt nur, ob man bei .edu aufpassen sollte, wo man seine Links setzt.

Klar sollte man auch bei normalen Seiten aufpassen. So vermeide ich generell Artikelverzeichnisse. Aber besonders für eine Uniseite wäre es doch ein wenig komisch, sie auf einem AV anzutreffen.

Auch sollten Links für echte Leser gesetzt werden und nicht vorrangig für die Suchmaschine.
ElDiablo hat geschrieben:Ob der Content sich für Wikipedia Links eignet, musst Du selbst entscheiden. Im Prinzip geht es nur um die Verbreitung von hochwertigem Content.
Wikipedia ist natürlich sehr interessant und da bin ich auch schon dran.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 11.02.2013, 13:55

Das klassische Werbeagenturen aus dem Offline Bereich hier wenig bis garkeinen Plan haben, kann ich bestätigen. Das hindert diese Agenturen trotzdem nicht SEO/SEM anzubieten ;-)

Mach Dir einfach Gedanken, woher Du Links bekommen kannst. Wenn der Content passt, kann man auch problemlos mal Leute per Mail drauf aufmerksam machen. Da Du aber weder URL noch Thema nennst, spuckt meine Glaskugel grad nur Bildrauschen aus.

Jama
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2005, 22:35

Beitrag von Jama » 12.02.2013, 12:21

Die Frage war halt nur, ob man bei .edu aufpassen sollte, wo man seine Links setzt.
Nein, es gibt für .edu keine Sonderregel zum Thema Linkaufbau.

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 13.02.2013, 08:29

Gibt es in deinem Umfeld andere Uniseiten, die sich mit dem gelichen Thema befassen ? Dann Telefon in die Hand und lostelefonieren ob Ihr euch net per Blogroll verlinkt. Gerade bei Uniseiten sehe ich recht häufig reziproke Verlinkungen.

Ansonsten kannst du generell Blogs zu deinem Thema abgrasen und mal nen sinnvollen Kommentar schreiben (aber bitte keine Keywordlinks in den Kommentaren.) oder dich mit den Blogbetreibern zusammensetzen und was aushandeln.

Das wäre zumindest das, was ich als erstes machen würde.
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

tomz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2013, 01:52

Beitrag von tomz » 22.03.2013, 02:25

swiat hat geschrieben:Nein, die Endung .edu bringt dir auch nicht mehr als .de oder .net usw.

Eines der viele Seo-Märchen das die von Google anders behandelt werden.

Gruss
SEO Märchen vielleicht? Ich bin kein Profi, aber wie is es dann erklärbar, dass eine nicht .edu seite in Mexiko mit nur wenigen Beiträgen aber einigen prominenten .edu links und ein paar Links von ö- Ministerien nach 18 Monaten auf der Startseite PR 5 und auf ein paar Unterseiten PR4 hat?
Da gibt es auch nicht tausende von Besuchern!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 22.03.2013, 06:31

tomz hat geschrieben:Ich bin kein Profi, aber wie is es dann erklärbar, dass eine nicht .edu seite in Mexiko mit nur wenigen Beiträgen aber einigen prominenten .edu links und ein paar Links von ö- Ministerien nach 18 Monaten auf der Startseite PR 5 und auf ein paar Unterseiten PR4 hat?
Da gibt es auch nicht tausende von Besuchern!
Sehe dir mal die Linkspender an was die für einen Pr haben, für ne 5 reicht theoretisch ein 7er oder ein starker 6er Pr Backlink aus.

Mit der Endung .edu hat das gar nix zu tun.

Und 18 Monate ist im Internet ein sehr langer Zeitraum, keine besondere Leistung da ne Seite auf Pr5 zu treiben, zugleich ja wieder doch, da sich diese Unis usw sicher untereinander öfter verlinken als andere "Webmaster"....
Da gibt es auch nicht tausende von Besuchern!
Besucher und Pr haben beide nichts miteinander zu tun.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

tomz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2013, 01:52

Beitrag von tomz » 23.03.2013, 00:00

Ja, da kommen Backlinks von ein paar PR5 Seiten und vom BMUKK mit PR8.
Wieder was gelernt. Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag