Seite 1 von 2

Impressum verstecken

Verfasst: 17.02.2013, 18:18
von Jaminess
Hallo, ich möchte das Impressum für viele meiner Webseiten unerkennbar machen.

Gibt es andere Möglichkeiten, als das Impressum als Bild zu erstellen?

ZB. gibt es die möglichkeit es als Captcha zu erstellen?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.02.2013, 18:43
von Create
Hallo,
ich verweise mit meiner Antwort einfach mal auf eine Website:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

"leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar"

Allerdings ist erst einmal zu klären, ob du überhaupt ein Impressum benötigst, steht auch im Text.

Verfasst: 17.02.2013, 18:46
von Bodo99
Ich glaube er will eher sein Impressum aus den Google Suchergebnissen fernhalten. Das ist erlaubt und funktioniert wie folgt:

In der robots.txt

z.B.

Disallow: /impressum.html

Verfasst: 17.02.2013, 20:26
von Jaminess
Richtig mir gehs es eigentlich nur darum, dass Google mein Impressum nicht erkennt, aber bei dem disallow der robots.txt könnte google es immernoch lesen, zwar wird es nicht indexiert, aber gelesen.
Ich suche nach einer Lösung, wie z.B. ein Bild, das Google nich auslesen kann, aber Menschen schon, wie Captchas.
Kennt da wer etwas?

Verfasst: 17.02.2013, 20:57
von Bodo99
Was macht es für einen Unterschied, ob Google das liest, wenn es nicht angezeigt wird? Willst du Google verheimlichen, wer der Besitzer der Domain ist? Das kann Google auch via whois-Abfrage.

Verfasst: 17.02.2013, 21:18
von IT-Knecht
Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise darauf, dass Google teure Rechenzeit dafür opfert, um Texte aus Bildern zu extrahieren?!

- Martin

Verfasst: 17.02.2013, 23:29
von maniac
hier hast Du mal einen Ansatz
https://www.sfrisch.de/hotlinking-verhindern.html

da hat wohl jemand was zu verbergen?

Verfasst: 18.02.2013, 21:39
von bobbel
So weit ich weiß, sind Impressum-Bilder nicht erlaubt, weil auch Blinde an die Daten kommen können müssen.

Verfasst: 18.02.2013, 22:54
von Stelufl
Diese Behauptung ist per Gesetz nicht definiert. Das Impressum oder nur Teile davon als Bild einzubetten ist eine rechtliche Grauzone und sollte "lieber nicht" gemacht werden.

Verfasst: 19.02.2013, 08:05
von Maik Neubert
Ich wüsste auch keinen Grund warum man das machen sollte? Ich meine die Zeiten mit irgendwelchen Pyramiden etc. sind eh vorbei, also wofür?

erstelle ein ordentliches Impressum, dann biste auch auf der sicheren Seite

Gruss
Maik

Verfasst: 19.02.2013, 11:12
von dacapo
mach doch eine audiodatei?

Verfasst: 19.02.2013, 21:14
von swiat
dacapo hat geschrieben:mach doch eine audiodatei?
Reicht mit Sicherheit nicht aus.

Gruss

Verfasst: 20.02.2013, 00:36
von MonikaTS
per robots Google verbieten zu crawlen und dann noch ein noindex in den Header und du kannst dies wirklich gut damit verbergen

lg

Verfasst: 23.03.2013, 00:13
von tomz
maniac hat geschrieben:hier hast Du mal einen Ansatz
https://www.sfrisch.de/hotlinking-verhindern.html

da hat wohl jemand was zu verbergen?
Super Tipp - danke! Ich hab`ne neue Seite in die ich viele Bilder einbinden will und habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht. Bin grad am probieren ;-)

Verfasst: 23.03.2013, 01:47
von MeNoZony
Russischer Scraper->domain/impressum.html->Scraper Ergbnisseite über domain/impressum.html->Google Spider bei Scraper-Ergebnisseite->Google Ergebnisse von Scraper Ergebnisseite mit Inhalt domain/impressum.html = Hornberger Schiessen
Lösungsansätze:
1. Impressum weglassen bei CNO-Domains (bei Generierung von Verkäufen zu überdenken aber auch da gibt es Möglichkeiten) oder Treuhänder wie inwx.de o.a. wie z.B. ein Impressum auf den BVI
2. Per Script Zugriffe von IPs ausserhalb der Zielgruppe blocken.
Ansonsten gilt: auch Abmahnwälten gefällt ein Impressum, die finden das gut, nicht nur Google ist manchmal unerwünscht.

Wenn nur Google geblockt werden soll weil man ein Netzwerk verschleiern will, dann ist das Blocken des Impressums in 99% der Fälle Kinderkram weil die meisten mangels Kenntnis schon technischer Aspekte nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Netzwerk aufzubauen.