Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Signaturen in Forum = Backlinks?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
hohleweg
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2008, 18:09
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von hohleweg » 09.04.2013, 08:12

Hallo
Wie sieht das bei Foren aus, werden die Signaturen als Backlinks gezählt?
Gruß Jo
das sind wir: www.hohleweg.de
mein Hobby: www.buggy-forum.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 09.04.2013, 08:51

Was erwartest du dir von der Antwort?
Und was verstehst du unter einem Backlink?

Ein Link ist ein Link, deshalb ist ein Link aus der Signatur auch ein Link.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 09.04.2013, 12:28

hohleweg hat geschrieben: Wie sieht das bei Foren aus, werden die Signaturen als Backlinks gezählt?
Ja. Einzig die Frage nach der Gewichtung stellt sich hier. Mit Sicherheit ist der Forenbacklink nicht so hochwertig die Spiegel.de Homepage. Nichts desto trotz habe ich durchaus gute Ergebnisse mit guten rankenden Forenthreads gemacht. Sie gehören zum Linkportfolio und deshalb darfst Du munter weiter linken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.04.2013, 13:51

Ich denke Google bekommt die Unterscheidung zwischen Signaturlink und Link im Beitrag ganz gut hin. Ohnehin sind Signaturlinks in den meisten Foren nofollow oder wie bei Abakus über einen Redirect geregelt, aus gutem Grund, denn mit dofollow Signaturlinks rennen Dir die Spammer die Bude ein.

Insofern: Wenn Du auf einem Forum aktiv und mit sinnvollen Beiträgen teilnimmst, spricht sicher nichts gegen einen thematisch passenden Signaturlink. Für Die Forenteilnehmer und -leser, nicht für den Bot. Linkaufbau über Signaturlinks ist aber sicher der falsche Weg, denn das wirkt sehr schnell spammy.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 09.04.2013, 15:45

derjanni hat geschrieben:...nicht so hochwertig die Spiegel.de Homepage.
Was ist denn an der spiegel.de Homepage hochwertig? :roll:

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.04.2013, 16:11

WilliWusel hat geschrieben:Was ist denn an der spiegel.de Homepage hochwertig? :roll:
Unabhängig davon ob man sich beim Spiegel politisch zu Hause fühlt, es ist zweifelsfrei das traditionsreichste und renommierteste wöchentliche Nachrichtenmagazin in Deuschland. Auch die reinen Metriken sind mehr als beeindruckend, hohe Besucherzahlen, und nicht jeder kann dort mal schnell einen Link setzen oder kaufen, wie bei manchem lokalen Käseblatt.

Summa summarum also wohl ein Link den man mit bestem Gewissen als hochwertig bezeichnen könnte...wenn man ihn denn hätte.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 09.04.2013, 18:49

Forenlinks sind schon eine gute Art um sein Linkportfolio zu optimieren. 2012 wurden sie ja als mit der stärksten Linkart bezeichnet in der Sitrix übersicht oder war es Serachmetrix?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 10.04.2013, 00:57

imwebsein hat geschrieben:Forenlinks sind schon eine gute Art um sein Linkportfolio zu optimieren.
Gezielte Forenlinks aus dem Inhalt relevanter Beiträge und Threads eindeutig ja, sich wiederholende Signaturen eher nicht. Im Grunde ähnlich wie bei einem sinnvollen Blogbeitrag mit Link im Verhältnis zu einem Footerlink.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 10.04.2013, 09:04

Sich wiederholende Links werden ignoriert bzw. entwerten sich ja selber. Ein aus dem Posting erfolgter Link ist natürlich wertvoller, da geb ich dir Recht.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 10.04.2013, 11:42

Hmmm schade, den Beitrag über Forenlinks hätte ich wirklich sehr gerne gelesen. Neben Links aus Blogposts / Artikeln scheint Google diese, insbesondere wenn sie themenrelevant sind, momentan sehr stark zu werten.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 10.04.2013, 20:49

Ich verzichte generell auf Links in Signaturen und auch in Kommentaren zu Blogbeiträgen (als Absenderlink). Dabei ist es mir egal, ob follow oder nofollow.

Ich verzichte einfach darauf, weil ich denke, es macht nur dann Sinn, auf eine meiner Seiten zu verlinken, wenn es im sinnvollen Zusammenhang mit dem von mir getippselten Beitrag in einem Thread oder einem Blog steht.

Hat für mich was mit "natürlichem Linkaufbau" und "Contentquality" zu tun sowie mit Fairness gegenüber Foren-/Blogbetreibern, die in der Regel ihre Seiten nicht dafür aufsetzen, dass Fremde sich Backlinks holen.

Auch in meinen eigenen Blogs setze ich Links im Beitrag nur dann, wenn sie sinnvoll zum Thema beitragen. Ich bin so naiv zu glauben, dass das sowohl den Besuchern als auch den Suchmaschinen besser gefällt als umgekehrt.

Gleichermaßen verzichte ich auf Einträge in Webverzeichnisse, wenn die Kategorie nicht zu 100% passt.

Also lieber weniger Backlinks, dafür inhaltlich stimmige. Und auf den "Balken" schaue ich dabei eh nicht - von mir kriegt jeder einen Backlink, der Inhalte hat, die zu meinen Seiten passen und sie sinnvoll ergänzen.

Ich weiß, das ist altmodisch.

hohleweg
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2008, 18:09
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von hohleweg » 11.04.2013, 11:42

Hi
Danke für die vielen Antworten.
Je nach dem wo ich angemeldet war habe ich meine private Hp in den Siglink gesetzt
oder halt die von meinem Forum.

so schadet es ja nicht wenn ich schreibe
wie es jetzt hier ist mit meiner Signatur.
Gruß Jo
das sind wir: www.hohleweg.de
mein Hobby: www.buggy-forum.de

Levent
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 347
Registriert: 16.03.2011, 06:31

Beitrag von Levent » 20.05.2013, 02:48

wie @imwebsein schreibt, foren links sind echt gut, habe in den letzten 12 monaten für einige projekte hauptsächlich blog artikel und foren links generiert, ich kann nur sagen HAMMER !!! wobei ich ab rate von "Signaturen links" !

hohleweg
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2008, 18:09
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von hohleweg » 20.05.2013, 10:11

*hmmm warum keine Signaturlinks?
das sind wir: www.hohleweg.de
mein Hobby: www.buggy-forum.de

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 20.05.2013, 14:09

man muss es nach dem Nutzen beurteilen, in einem Seo Forum und als Seo Agentur macht es sicher Sinn seine Firma in die Sig zu posten wie hier z.B. imwebsein

Falls Google es nicht berücksichtigt hat er zumindest durchs Forum eventuelle Kunden, was aber auch nur bei dementsprechender Aktivität funktioniert.
Foren mit Links zu überfluten bzw. sich sogar zu erkaufen halte ich für schlecht und Google früher, oder später auch. Beim nächsten Update wundern sich dann wieder alle wieso sie so schlecht gerankt sind :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag