Seite 1 von 1

Ablauf von Produkt Tests

Verfasst: 26.05.2013, 19:33
von dreamy
Habe mittlerweile einige Blogs gefunden, auf welchen Produkte von dem Blogger getestet wurden.
Ich würde gerne mal wissen, was da üblich ist (also ob die Test etwas kosten, oder die Produkte behalten werden sollten) und wie eure Erfahrungen damit sind.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.05.2013, 07:17
von chrisd
hi

ich hab bisher 2x Produkte getestet. Sie wurden mir jeweils kostenlos zur Verfügung gestellt, ich musste darüber berichten und durfte sie anschließend behalten.

1. Hersteller: Ich hab ihn noch vor dem Versand angeschrieben, dass ich von den Produkt nichts halte und der Bericht u.U. negativ ausfällt. War ihm egal und hat mir das Produkt zu gesendet, der Test war eher negativ als positiv geschrieben.

2. Hersteller: War ein etwas teureres Produkt, Hersteller wollte einen intensiven Test mit vielen Fotos. Den hat er bekommen über 6 Blogbeiträge (zusammen ~30 Fotos) und war sehr zufrieden. Das Produkt konnte ich auch sehr gut gebrauchen und hab mich gefreut das ich es behalten darf. Es ist ein namhafter großer Hersteller in der Branche gewesen und ich hatte viel E-Mail Kontakt. Meine Hoffnung: Wenn es wieder was zu testen gibt, dass er wieder auf mich zu kommt ;)

mfg

Chris

Verfasst: 27.05.2013, 07:31
von collection23
Von diesen Produkttesthausfrauenblogs gibt es gefühlt tausende. Du schickst ein Produkt kostenlos hin und die schreiben was darüber. Es gibt auch einen Link. Darüber kommen auch Besucher. Das sind allerding keine potentiellen Kunden, sondern andere Hausfrauen, die ein kostenloses Produkt abgreifen wollen.

In der Regel taugen diese Blogs nichts. Es mag wenige Ausnahmen geben (die ich leider nicht kenne).

Verfasst:
von

Verfasst: 27.05.2013, 10:15
von Ice Man
und solche Links mag Google auch nicht

siehe den Blumen Versender aus UK

advorials oder so nennt man diese Werbeart doch.

Verfasst: 27.05.2013, 11:08
von pimpi
Ich habe schon mehrere Testberichte dazu selbst verfasst. Alles so in Richtung Outdoor (Klamotten, Zubehör). Hier versuche ich einfach etwas mehr zu bieten, als die anderen offensichtlich mit Produkten Belohnten. Als Beispiel bei einer Taschenlampe: bei mir 900 Wörter mit Vergleichsbildern, bei anderen müde 300 Wörter mit einem Foto von der Lampe. Die Produkte kann ich danach immer behalten.

Verfasst: 27.05.2013, 11:52
von rg1
collection23 hat geschrieben:Darüber kommen auch Besucher. Das sind allerding keine potentiellen Kunden, sondern andere Hausfrauen, die ein kostenloses Produkt abgreifen wollen.
Kann ich so bestätigen. Damit dürfte auch der Link wertlos sein.
collection23 hat geschrieben:In der Regel taugen diese Blogs nichts. Es mag wenige Ausnahmen geben (die ich leider nicht kenne).
Das Niveau dieser Blogs ist wirklich grausam. Bei Rückfragen wird auch schnell klar, dass die Produkte meist unwichtig sind. Es geht den meisten Produkttesterinnen zu offensichtlich nur darum, etwas kostenlos zu erhalten, egal was. Die Qualität der Texte ist, na ja, durchschnittlich bis lieblos.

Von 10 Anfragen lehne ich 9 ab. Ich sollte dazu übergehen, mir selbst Blogs auszusuchen. Aber richtige blogger haben wahrscheinlich eher kein Interesse an Produkttests, weil sie ihre journalistische Unabhängigkeit wahren wollen.