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Projektidee wie Links am besten setzen?

Verfasst: 06.06.2013, 12:18
von gurken
ich habe eine sehr schöne Webidee welche ich in den nächsten Wochen umsetzen werde, Ziel davon ist es meine Hauptdomain zu stärken, eventuell auch die Firma bekannter zu machen.

Mein Plan wäre, dass das neue Projekt freiwillig verlinkt wird und so schnell bekannt wird, ich das ganze Projekt unter "zur Verfügung gestellt von", oder "Projektberater"etc irgendwas in die Richtung auf die Hauptdomain verlinke und so eventuell ein paar Besucher mehr bekomme und auch einen starken Backlink bekomme - hier ist die Linksichtbarkeit nicht so wichtig und kann auf einer Unterseite sein z.B. eigene Kategorie Partner.

Von meiner Hauptdomain würde ich auch gerne auf das Projekt verlinken, hier wäre mir die Linksichtbarkeit wichtiger und würde wohl einen neuen Punkt im Dropdownmenü machen.

Eine andere Idee wäre das Projekt nicht auf einer neuen Domain zu starten, sondern in meine Hauptdomain integriere, einige Punkte sprechen dafür, aber ich befürchte das es zu sehr Richtung Firmenwerbung geht und das ganze Projekt so nicht funktioniert. Auch möchte ich dem ganzen ein neues Design verpassen, was innerhalb der Firmenseite nicht funktioniert.

Jetzt hoffe ich auf ein paar Meinungen :)

Verfasst:
von

Verfasst: 07.06.2013, 10:07
von Nicos
was genau ist die Frage?

Verfasst: 07.06.2013, 10:38
von gurken
:lol: danke fürs nachfragen

ich hab eine laufende Hauptdomain und möchte eine 2te Domain mit einer guten Idee starten. Wie verlinke ich das am besten?

Verfasst:
von
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Verfasst: 07.06.2013, 11:21
von Peyman
regurge hat geschrieben: ich hab eine laufende Hauptdomain und möchte eine 2te Domain mit einer guten Idee starten. Wie verlinke ich das am besten?
Ich persönlich würde das a-Element gepaart mit dem href-Attribut verwenden. Ungefähr so:

<a href="https://Ziel-URL.de/">Sinnvoller Linktext</a>

Es gibt aber noch viele weitere schöne und nützliche Attribute, deren Erklärung aber den Rahmen dieses Threads sprengen würde.

Verfasst: 07.06.2013, 18:38
von Shop_SEO
So etwas habe ich schon mehrfach gemacht: Eine Art Lexikon zu einem bestimmten Fachbereich mit einer info-Domain.

Es dauert etwas und dann kommen freiwillige Links, mal auf die Startseite, mal auf einen Artikel - da sind auch durchaus höherwertige Links dabei.

Von diesem "Lexikon" habe ich dann sitewide Links auf die eigentliche Domain gesetzt, z. B. mit dem Linktext "gesponsert von xyz" oder "Ein kostenloser Service von xyz".

Hat jahrelang gut funktioniert, momentan nicht mehr so wirklich.

Da muss man schon etwas rumtüfteln.

Verfasst: 10.06.2013, 10:27
von Modena
hm, liegt vielleicht am Sidewide-Link

Wenn der dann noch im Footer ist oder in einer Art Blogroll ...

ggf ist ein einzelner Link von der Startseite aus dem Content heraus sinnvoller.

Verfasst: 10.06.2013, 12:34
von gurken
bei der Projektseite bin ich mir fast sicher das ganze lediglich auf einer einzelnen Unterseite, Partner, Impressum mal schaun zu setzen.

Auf der Hauptdomain bin ich mir aber nicht so sicher, die Seite ist sehr sauber und ich weis nicht ob es nicht Nachteilig ist einen Footerlink, oder überhaupt einen permanenten externen Link in der Navi einzubauen - hat das vielleicht was mit Linkspam zu tun?

Verfasst: 12.06.2013, 18:22
von Shop_SEO
@Modena, wenn Du mich meintest:

Die Seite, die die sitewide Links bekommen hat, steht stabil, die Seite, die sie gegeben hat, ist abgerutscht, berappelt sich aber schon wieder.

In meinen Augen ein Unding: Es gibt doch z. B. auf jeder Site ein Impressum und viele verlinken auch verschiedene Domains auf das gleiche. Das sind ja auch sitewide Links.

Wenn das zur Abstrafung der aufs Impressum verlinkenden Seiten führt ist das doch totaler Mumpitz.

Und so sehe ich das auch, wenn eine Service-Seite im Footer sitewide Links auf die eigentliche Firmenhomepage hat - wieso wird die Serviceseite abgestraft, wenn sie auf ihren Urheber verweist.

Seit Mitte April erlebe ich so etwas und kann das nicht verstehen.

Der "Fehler" aus Sicht von Google mag sein, dass die Links nicht nofollow gesetzt waren. Aber die Seiten und die Links stammen aus 2003, wurden seitdem kaum verändert. Und in 2003 gab es den Tag noch gar nicht.

Heißt für mich: Google nötigt Webmaster, sich gefälligst ihren Regeln anzupassen, inkl. von Google eingeführten Tags oder die Seiten werden abgestraft.

Mit "Contentqualität" hat das m. E. nichts mehr zu tun, wir sollen nur noch brav nach deren Pfeife tanzen und entweder über Adsense oder Adwords Geld für Google generieren.

Verfasst: 21.06.2013, 07:40
von Modena
Das find ich auch Käse.

Die Frage ist halt, ob das der Grund für ne Abstrafung ist.
Es gibt ja viele Kriterien, warum man besser/schlechter rankt ...

Nofollow ist der größte Käse - da wird man oft mal zitiert und der Link ist dann nofollow
Die hätten das Attribut "Advertisement" nennen sollen damit dei Verwendung klarer ist, aber das ist ja wohl nicht gewollt.
Naja, was soll man sich ärgern

Verfasst: 22.06.2013, 07:56
von gurken
noch ne Frage, könnte das Projekt abgestraft bzw nicht gewertet werden da es aus Sicht von Google eine Satellitenseite ist?
Ich persönlich würde ungern das Projekt verschleiern, sprich andere Whois, anderes Impressum usw. - die Seite würde einen wahren Mehrwert für die Nutzer bedeuten und hätte wie beschrieben nur eine Info das das Projekt von der und der Firma zur Verfügung gestellt wurde, denn irgendwer muss es ja finanzieren :D

Verfasst: 22.06.2013, 15:52
von Shop_SEO
@regurge,

genau so habe ich das mit meinem Lexikon über 10 Jahre lang gemacht und es hat der eigentlichen Firmenseite gute Positionen gebracht.

Wie das heute wäre, kann ich leider nicht beurteilen, da es die Firmenseite nicht mehr gibt :-(

Aber da das Lexikon nun eh abgeschmiert ist, wäre die Wirkung heute wahrscheinlich nahe Null, zumindest bei Tante G.

Und wie Google heute "Serviceseiten" sieht, die auf die Seite des "Sponsors" verlinkt, dass wissen die wahrscheinlich selbst nicht zu 100%. Und zwar unabhängig davon, ob der Sponsor auch der Betreiber ist oder ein Strohmann dazwischen hängt.

Da hilft wahrscheinlich nur, dass man mal googelt, ob man ähnliche Konstellationen findet und wie die heute dastehen.

Mal etwas Spekulation (was anders geht ja eh kaum):

Der "Normalfall" wäre ja z. B., dass im Footer jeder Seite ein Textlink steht, im Sinne von "spendiert von xyz". Wird höchstwahrscheinlich nicht sehr viel bei Google bringen, weil eben ständig wiederholter Footerlink.

Die zweite Möglichkeit wäre, sehr viel Linkjuice auf genau eine Unterseite zu ballern, die dann wiederum auf den "Seitenspender" verlinkt. Ob da viel "Saft" ankommt, liegt natürlich am Projekt und externen Links, die auf das Projekt eingehen.

Dritte Möglichkeit: Man legt das Projekt sofort als Serviceseiten innerhalb des Hauptprojektes an und hofft darauf, dass sich der "Mehrwert" in Traffic und freiwilligen Links niederschlägt, die das Gesamtprojekt stärken. Mit dieser Option hat man natürlich eine sehr saubere Möglichkeit, innerhalb der Serviceseiten auf thematisch passende Unterseiten der Firmenseite zu verlinken, damit den "Saft" gezielt zu verteilen und eine - zumindest nach gesundem Menschenverstand - logische Verlinkung zu schaffen.

Methode 3 habe ich bei einem Shop im Einsatz, hier nutze ich dazu die Kategorie "Glossar", denn so kann ich auch aus dem Shop ins Glossar verlinken, was für menschliche User Sinn macht. Hat zum Ergebnis, dass ab und zu eine solche Glossarseite gut rankt und damit quasi "Werbung" für den Shop macht, wen darüber Besucher kommen.

Verfasst: 22.06.2013, 19:23
von gurken
danke für die hilfreiche Antwort, an Option 2 habe ich auch schon gedacht, da ich aber gerne was neues bastle war das jetzt eher im Hintergrund :D

Aber das ganze in die eigene Seite einzubauen ist glaube ich wohl das sinnvollste und ich vermute auch im Sinne von Google.
Ein Kompromiss wäre eventuell eine Subdomain, dann könnte ich das ganze normal in der Hauptdomain in die Navi einbauen und müsste nicht mal einen Backlink geben, oder wird eine Subdomain als neue Domain bewertet?

Verfasst: 23.06.2013, 11:55
von Shop_SEO
Wenn man die Frage in Google eingibt, findet man einen Beitrag, in dem ausgesagt wird, dass Google das "egal" ist (wollte hier keine Werbung machen, daher kein Link).