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Blogger als Linkpartner // Wie soll man Links setzen?
Verfasst: 10.07.2013, 11:42
von jesuspresley
Für meinen Kunden (Reiseveranstalter) suchen wir seit ein paar Wochen engagierte Blogger, die wir als Linkpartner gewinnen wollen. Abgesehen vom kostenneutralen Linktausch (reziprok oder Dreieck) bieten wir auch ein Sponsoring von relevanten, guten Blogs an. Vergütung ist ein geringer Festbetrag pro Jahr.
Die erste Zusammenarbeit ist bereits beschlossen. Ich möchte mit der Bloggerin nun folgenden "Deal" abschließen:
- Sie erstellt eine volle Seite, auf der der Reiseveranstalter beschrieben wird mit relevantem Text und Keyword-Links auf die Reiseveranstalter-Website.
- Einen Sponsorenlink (Banner, 250x250) platziert sie in der Sidebar.
Soll ich das Sidebar-Banner auf die Reiseveranstalterseite verlinken oder auf die Sponsoren-Seite im Blog? Ich habe den Verdacht, dass externe Sidebar-Links wenig Aussagekraft haben und deshalb wirkungslos oder schädlich sein könnten.
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Verfasst: 10.07.2013, 14:16
von ole1210
Ich würde es anders angehen:
Nicht den Reiseveranstalter beschreiben, sondern beispielsweise einen Reisebericht verfassen lassen und dann aus diesem Reisebericht mit einem einzigen Link eine passende Unterseite des Veranstalters verlinken.
Wenn du mehrere Links auf eine Domain hast, ist für google nur der erste von Bedeutung.
Verfasst: 10.07.2013, 15:33
von Shop_SEO
Den Vorschlag von @Ole kann ich nur unterstreichen - und vergiss dieses Banner, das wirkt im Blog schlecht ("bääääh Werbung") und wird nicht viel bringen. Wer klickt auf so etwas?
Dann lieber in der Sidebar einen Perma-Link auf den Reiseartikel im Blog, damit der nicht nur übers Archiv gefunden wird, wenn die Bloggerin 10 Artikel weiter ist.
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Verfasst: 10.07.2013, 15:56
von jesuspresley
ole1210 hat geschrieben:Ich würde es anders angehen:
Nicht den Reiseveranstalter beschreiben, sondern beispielsweise einen Reisebericht verfassen lassen und dann aus diesem Reisebericht mit einem einzigen Link eine passende Unterseite des Veranstalters verlinken.
Das haben wir vor, nachdem die Bloggerin tatsächlich 2014 mitgereist ist.
Ich werde den diesjährigen Text aber nach deinem Hinweis gestalten. Das mit der Unterseite war direkt so geplant (Link zu: veranstalterdomain.de/reisen/reiseziel.html)
ole1210 hat geschrieben:
Wenn du mehrere Links auf eine Domain hast, ist für google nur der erste von Bedeutung.
Gut zu wissen. Die Sidebaraktion machen wir also anders, mit lokalem Textlink.
Verfasst: 10.07.2013, 16:41
von ole1210
Wenn du jede/n Blogger/in vor nem Bericht reisen lässt, werden das zwar sicherlich extrem hochwertige Artikel, jedoch nur eine recht überschaubare Anzahl selbiger zu zusätzlich recht hohen Kosten.
Viele Blogger sind kreativ und schreiban auch so....oder veröffentlichen Texte die du/deine Kollegen geschrieben haben. Nur so als Anstoss...
Verfasst: 10.07.2013, 17:47
von ElDiablo
Ich würde auch eher einen Reisebericht oder noch besser einen Hotelvergleich am Ort XY veröffentlichen.
Eben einen hochwertigen Artikel mit Mehrwert und nur ganz dezent werben.
Der beste Link bringt auch Ref-Traffic und nicht nur etwas Juice.