Seite 1 von 1

Links einfach auf externen Seiten finden - Thema Linkbait

Verfasst: 24.07.2013, 15:51
von SEODEO
Hallo,
folgendes Problem haben wir:
Wir wollen, ja man sehe und staune (fast) natürliches Linkbuilding betreiben, sprich einfach nur Leute auf unser Produkt hinweisen. Wenn Sie es toll finden und Ihren Nutzern anbieten wollen, sollen Sie machen wir schreiben denen Nichts vor. Kein Linktext, einfach nur sagen hey du hast ein Blog übers Angeln, hier ist eine Seite mit einer Top-10 Liste der besten Angelköder mit Rabattgutschein und Glitzerbuttons (bspw. :D ) .

Alles super wenn er einen Link setzt toll, wenn nicht naja woanders weiter schauen. Frage ist jetzt aber wie erfährt man ob dieser Blog/Seite den man angeschrieben hat vielleicht wirklich ein Link gesetzt hat? Weil man weiß ja nicht wo er den Link einbauen würde und welchen Linktext er verwendet.

Die Seiten am Monatsende abcrawlen könnte ziemlich aufwendig werden. Gibts da vielleicht ein gutes Tool das ihr kennt?

Danke im Voraus

Verfasst:
von

Verfasst: 24.07.2013, 16:55
von heinrich
Wie wärs mit den Webmaster-Tools?

Verfasst: 24.07.2013, 17:12
von hanneswobus
mit delphi bekommst du das so hin:

foundlinks.clear;
lostlinks.clear;
memo1.lines.loadfromfile(linkspenderdatei.txt);

for lauf:=0 to memo1.lines.count-1 do
begin
quellcode.text:=idhttp1.get(memo1.lines[lauf]); //code vom linkgeber holen
if pos(link, memo1.lines[lauf])<>0 then //link vorhanden?
begin //falls ja
foundlinks.lines.add(memo1.lines[lauf]); //speichern gefunden
//procedure check_seo_metriken; => OVI, SI, PR, Alexa, Index usw.
end
else
begin
lostlink.lines.add(memo1.lines[lauf]); //speichern nicht gefunden
end;
end;
foundlinks.lines.savetofile('linksfound.txt');
lostlinks.lines.savetofile('linkslost.txt');

je nach hardware und internetverbindung hast du die ergebnisse in wenigen minuten vorliegen. du kannst hier natuerlich auch den scrapezeitpunkt u. die ueblichen metriken der linkgeber abfragen. die wmt-resultate kannst du via csv exportieren und in ein eigenes spielzeug importieren.

gruß

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 25.07.2013, 15:36
von SEODEO
Danke erstmal für eure Antworten. Wie sind denn eure Erfahrungen mit "Neusten Links" von WMT, wie aktuell sind die Daten wirklich?

Ich habe bspw. ein kleines privates Projekt und habe vor 4 Monaten einige Links erhalten, diese werden mir aber bis heute nicht angezeigt.

Verfasst: 25.07.2013, 16:10
von hanneswobus
ich vermute, dass diese links zu unwichtig sind und daher bei den WMT (noch) nicht angezeigt werden.

Verfasst: 26.07.2013, 08:14
von imwebsein
Nutze doch nen Programm wie Linkbird oder Linkbutler, genau dafür sind die doch gemacht..

Verfasst: 26.07.2013, 08:34
von SEODEO
imwebsein hat geschrieben:Nutze doch nen Programm wie Linkbird oder Linkbutler, genau dafür sind die doch gemacht..
Klar habe ich auch erst gedacht:
Habe mit den Mitarbeitern von Linkbird Rücksprache geführt. Klar Linkbird kann Links kontrollieren etc, Problem ist ja dass wir den Blogger nicht vorschreiben wo er den Link setzen soll, sprich wenn er ein Link setzt kann es auf der Startseite sein, auf einer Hubseite oder eine tiefverborgenen neu erstellen Unterseite. Wissen wir halt nicht und Tools wie Linkbird können den Link nur finden und kontrollieren wenn wir die URL mitteilen wo der Link zu finden ist. Man kann nicht sagen, schau mal auf der Seite domain.de nach ob irgendwo bei den 20.000 Seiten ein Link auf uns ist.

Natürlich bietet Linkbird auch eine Linkanalyse an, womit man Links auf die eigene Seite finden kann, dies ist aber auch wieder abhängig vom Crawler von seokicks. Und solch Crawler liefern die Links stark verspätet ab.

Aber dennoch danke für eure bisherigen Antworten, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Verfasst: 26.07.2013, 09:08
von celtic
Xenu Link Sleuth - wär aber halt auch wieder manuelles Durchforsten der Seiten.
Alternativ Linkreserachtools, da tauchen mit der Zeit die meisten Links schon mit auf.

Verfasst: 26.07.2013, 10:22
von hanneswobus
seodeo,

schreibst du euren blogger die linktexte vor? gibt es bei allen links einen kleinsten gemeinsamen nenner zu allen linktexten? bekommst du den linksetzungszeitpunkt genannt?

ich mache meine linkpruefungen immer so:

1. via xovi
2. via wmt
=> gegenpruefung der existenz via eigenes tool
3. via google-suche

gruß

Verfasst: 26.07.2013, 12:19
von SEODEO
Da das Vorschreiben eines Linktextes ja laut Matt Cutts ebenfalls unter Linkbuilding fällt. Und wir dieses Mal wirklich zu 100% sicher gehen wollen, schreiben wir gar nichts vor und versuchen ja keinen kleinen gemeinsamen nenner zu haben, weil dadurch ja keinerlei Verbindung zwischen den Links entsteht und somit das Linkbuilding natürlich ist.
Den Linksetzungzeitpunkt kann ich nur grob bestimmen, vielleicht ca. 2 Wochen nach dem ersten Anschreiben.
Aber ich schau mir auf jedenfall nochmal Xovi genauer an.
Danke

Verfasst: 26.07.2013, 12:21
von hanneswobus
naja wenn du die webmaster anschreibst, kennst du deren url. wenn du deren url kennst, koenntest du ggf. ueber deren index die existenz der links gegenpruefen. wie das geht, habe ich oben kurz runter geschrieben.

Verfasst: 26.07.2013, 13:07
von JoK3r
Geht sowas nicht sogar theoretisch mit einem Google Alert? Du bekommst eine E-Mail sobald der Google Bot einen neuen Beitrag zu deiner Seite findet..

Wenn ich natürlich Zala*** bin, zündet diese Idee auch nicht mehr :D wenn man tagtäglich im Web erwähnt wird.

Ist mir nur grade spontan in den Kopf gekommen.

Liebe Grüße

Verfasst: 26.07.2013, 13:40
von hanneswobus
joker,

ich wuerde das so machen:

1. site:linkspender.com (neueste ergebnisse => 24h)
2. links crawlen
3. code der seiten nach den links pruefen

mh. vielleicht bin ich in den naechsten tagen motiviert, das ganze in eine win-app umzusetzen.

Verfasst: 26.07.2013, 14:45
von SEODEO
Danke das sind echt gute Ideen, werde die mir mal an meinem Beispiel austesten.

Habe auf t3n auch gerade von einer neuen Suchmaschine gelesen "NerdyData", welches nicht im Content sondern im Quellcode sucht, somit müsste es ja eigentlich möglich sein nach href="https://www.meinedomain.de* oder ähnlich zu suchen. Mal schauen, wär halt cool wenn Google dies auch könnte

Verfasst: 26.07.2013, 15:42
von hanneswobus
na du musst mit www und ohne www ausfiltern :-) beherrscht du das programmieren? die, von mir skizzierte loesung laesst sich eigentlich recht fix umsetzen.