Seite 1 von 1

Harte Anker-Texte auf Subdomain

Verfasst: 08.08.2013, 12:20
von sergejs
Hallo Leute,

seit April 2012 ist bei mir eine Domain vom Pinguin betroffen. Auf den ersten Blick hatte ich keine harten Anker-Texte - dafür aber umso mehr natürliche Links aus verschiedenen Quellen. Nachgeholfen hatte ich auch etwas aber eben kaum mit harten Links. Ich konnte aber lange nicht verstehen, warum die Seite betroffen war.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich vor einigen Jahren eine Subdomain angelegt hatte. Auf der Subdomain gab es einen Tarifvergleich. Um die Subdomain zu pushen hatte ich ein Widget (mit hartem Link auf die Subdomain) gecodet. Die Subdomain gibt es schon lange nicht mehr bzw. sie wird per 301 auf die Hauptseite weitergeleitet.

Das Problem: Dadurch sind etwa 25 harte Links auf mein eigentliches Hauptprojekt entstanden. Viele davon sind seitenweit. Ich nehme an, dass die Seite daher vom Pinguin getroffen wurde.

Die 301-Weiterleitung habe ich entfernt. Was meint ihr wie lange es dauert bis Google die Seite algorithmisch wieder vom Pinguin befreit. Eine Nachricht in den WMT gab es nicht.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.08.2013, 19:06
von Maik Neubert
Deine Frage wird dir so niemand beantworten können. Weil wir keine Einsicht bei Google haben.

aber was anderes:
Hättest du die Sub stehen lassen, also ohne 301er, dann hättest du das ganze Problem nicht.
Nur mal so fürs nächste mal :)


Gruss
Maik

Verfasst: 08.08.2013, 21:22
von sergejs
Hi Maik, danke für den weisen Ratschlag ;) Leider kann ich ihn in Zukunft nicht mehr anwenden, weil ich nie wieder so hart verlinken werde. :-p

Es ist ja möglich, dass jemand ähnliches durchgemacht hat und Erfahrungen hat. Was schätzt ihr wie lange Google braucht bis so ein 301er nicht mehr berücksichtigt wird?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.08.2013, 11:47
von Beauty
Entweder das ändert sich bereits in wenigen Wochen (so ca. 3) oder aber erst beim nächsten Pinguin, wenn wirklich auch der Pinguin selbst zugeschlagen hat und es keine sonstige Penalty war, wirst du wohl bis zum nächsten Refresh warten müssen, schließlich ist Pinguin ein Algo Update und keine Penalty, die sich in Echtzeit wieder auflöst.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass das Ganze nie wieder in Ordnung kommt - die Gründe kenne ich nicht.

Ich würde die alte Subdomain einfach mal ein bisschen anpingen und den Googlebot drauf aufmerksam machen, dass sich etwas geändert hat, so geht's vielleicht ein bisschen schneller.

Verfasst: 09.08.2013, 14:44
von imwebsein
Das wird nicht der Grund sein da es von nur einer Domain stammt..