Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aus 1500 Besuchern werden 50, Ranking gefallen. Was tun?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
grgm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2012, 20:31

Beitrag von grgm » 09.08.2013, 07:13

Hallo,

ich habe hier eine Nischenseite, Thema Schnäppchen/Rabatte, mit Blog. Existiert schon mehrere Jahre und war stets für meine Hauptkeywords in den Google Top 3, täglich 1000-1500 Besucher. Seit 2013 ging es aber unvermittelt immer weiter in den Keller, recht plötzlich. 500 Besucher... Wochen später 200, nun plötzlich gar nur noch 50. Pagerank liegt unverändert bei 5, also dürfte es ja keinerlei Penalty oder derartiges sein?!

Nun suche ich nach einem Ausweg bzw. frage mich, ob da noch was zu machen ist und wie ich herausfinde, woran der Absturz lag. Es ist keine tagesaktuelle Seite, und so habe ich die Pflege des Contents in den letzten Monaten auch ein wenig vernachlässigt. Das ist sicherlich schonmal ein großer Fehler meinerseits. Zum anderen kamen eben auch neue Konkurrenten auf, bzw. bestehende haben sich offenbar gestärkt. Da ich nun so tief im Keller bin, würde ich mich über Tipps freuen, wie man da wieder herauskommen kann. Backlinks habe ich durchaus eine Menge, auch sehr starke. Aber warum speziell die Rankings so abgefallen sind, das wundert mich einfach nur. Bin z.B. bei einem der Hauptkeywords von Platz 1 auf 6 gefallen. Bei vielen Longtails, die in den Blog geführt haben, von Seite 1 auf 2 usw.

Natürlich ist mir klar, dass man ohne die URL wenig darüber sagen kann. Diese möchte ich aber hier zunächst mal nicht unbedingt veröffentlichen. Sicher habt ihr aber auch so ein paar erste Anhaltspunkte für mich, die ich checken sollte. Könnte ich irgendwie in "schlechte Nachbarschaft" gekommen sein oder ähnliches? Oder wiegt doch der weniger geupdatete Content so viel?

Würde es sich in so einem Fall vielleicht doch lohnen, sich an eine "SEO Agentur" zu wenden?

Gruß