Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainpop interessiert keinen mehr?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.08.2013, 12:41

Ich glaube ich kann folgen ;) nur der Nutzen ist mir nicht ganz klar. Das sind in erster Linie Beobachtungen der Kommunikation über Produkt-Trends. Nicht jeder, der über einen Trend redet bzw. ein solches Produkt bewirbt, ist relevant. Der Brückenschlag von Medien-Relevanz zur Relevanz der Anbieter ist sehr unscharf. Insofern tue ich mich mit der Praxisrelevanz etwas schwer.

Eine Anwendung könnte vielleicht sein, die Teaser eines Online-Shops direkt an aktueller Kommunikation auszurichten. Oder um Produkte schon früh in aufflammenden Diskussionen zu platzieren, die Meinungsmacher zu identifizieren oder Kampagnen auf diese Trends auszurichten und sich als einer der Trendsetter zu platzieren.

Das ist alles eher klassisches Marketing. Was den Nutzen beim Linkaufbau angeht, bin ich evtl. gerade etwas schwerfällig. Die relevanten Medien kann man auch so schon sehr leicht identifizieren und mit klassischen Metriken gewichten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 26.08.2013, 13:09

slomo,

wenn ich mir die muehe mache u. meine entwicklerumgebung anwerfe, dann denke ich immer in recht globalen dimensionen u. versuche die algos so zu entwerfen, dass die anwendungsszenarien moeglichst vielfaeltig sind.

ich denke, ich muss meinen algo die wortanalyse beibringen. du kannst durchaus eine produktrelevanz im sinne von absatzmarkt nachvollziehen, wenn du nach fragen crawlst. je haeufiger eine frage zu den produkten gestellt wird, desto relevanter ist ein markt und mit den erkenntnissen kannst du ja letztendlich auch produktbeschreibungen optimieren. hier hatte ich die theorie aufgestellt, dass ein eigener shop profitabel wird, wenn dieser fragen beantwortet und problemloesungen anbietet.

fragen u. probleme findest du letztendlich ueber eine globale "medienrecherche" heraus. ich bin hier allerdings noch recht am anfang. die metaeebene hatte ich gestern fertig programmiert, ich haenge noch an der konkreten datenbankloesung und der datenaufbereitung fest.

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.08.2013, 13:33

Stimmt, häufige Fragen finden und beantworten, das ist ein sehr gutes Anwendungsszenario. Vor allem, wenn man auf aufkommende Fragen kurz vor dem Hype eine Antwort gibt, dann liefert das einen Linkbait nach dem anderen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 26.08.2013, 14:18

slomo,

du hast es richtig erfasst. das waere eines der hauptanwendungsszenarien.

ich habe die erste metaeebene gestern fertig gecoded. heute schaue ich mir die zweite metaebene => konkrete domains von blogfreehostern u. foren an.

vielleicht komme ich diese woche noch dazu, gezielt gestellte fragen zu erfassen.

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.08.2013, 17:47

Sicher hört man mal davon. Viel Erfolg!

Ich finde das Thema spannend, weil ich mir bei all diesem Google-Chaos in letzter Zeit viele Gedanken über neue Indexing-Ansätze gemacht habe. Ich sehe Schnittmengen zu Deinem Projekt im Bereich des Textmining und Ranking. Beim Textmining gibt es dank der Komplexität von Sprache viele Problemchen, zum Beispiel unterschiedliche Schreibweisen, Grammatik, Schreibfehler... selbst, wenn man nur Fragen extrahieren möchte, kann es sehr komplex werden.

Habe hier eine einfache Textmining-Engine, die mit über 2000 handgepflegten Stopwords arbeitet, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu liefern. Ernsthaftere Ansätze kommen nicht ohne Thesaurus und Termfrequenz aus. In Deinem Fall genügt vielleicht sogar für den Anfang ein ordentlicher RegEx-Satz (für übliche Fragesätze), aber dann wirst Du ganz sicher viele Fragen verpassen. Meine Empfehlung wäre deshalb, gleich mit Termfrequenz zu arbeiten, um die Fragesätze ganz grob zu erfassen und danach auf's Wesentliche zu reduzieren.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 26.08.2013, 18:22

danke.

jap. eine tiefere textanalyse ist verdammt kompliziert. ich muss erst einmal ein paar datenbanken generieren und dann sehe ich weiter. :-)

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 27.08.2013, 00:16

Um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, hier habe ich zufällig bei Sistrix folgendes gefunden:

Man sollte sich hier vor Augen führen, dass man durch Linkabbau das Linkprofil einer Website aktiv und nachhaltig schwächt. Denn durch Linkabbau erreicht man immer eine Reduktion diverser Link-Metriken. Am häufigsten wird es wohl die Link-Popularität, als auch die Domain-Popularität betreffen. Möglicherweise kann man u.a. durch den Abbau minderwertiger Links einer Google Penalty entkommen. Gelingt einem dies, so wäre es ein Trugschluss anzunehmen, man würde verlorene Rankingpositionen ungesäumt und ohne weiteres Zutun wiedergewinnen.

Die Domain-Popularität ist ein stark gewichteter Faktor unter den Google Rankingfaktoren.

Wenn Backlinks abgebaut werden und sich eine Website dadurch einer Penalty entledigen kann, dann wird der alte Sichtbarkeits-Wert der Website nicht wieder hergestellt sein, ohne entsprechend gleichwertige Links neu aufgebaut zu haben. Die vermeintlich minderwertigen Links waren bis zu ihrer Identifizierung und der daraus resultierenden Abstrafung noch wertig.

Quelle:
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/off ... betreiben/

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.08.2013, 10:02

sumantis,

das mag ja alles richtig sein usw. aber ich halte nix davon, den SI in die ueberlegung btr. linkabbau oder linkaufbau einzubeziehen. mir waere es auch egal, ob sich ein SI restaurieren laesst oder nicht.

ich kann dir allerdings durchaus bestaetigen, dass die domainpop definitiv ein hoch gewichteter rankingfaktor ist.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 27.08.2013, 10:23

Also doch ein echter, wichtiger und direkter Rankingfaktor?

Es lebe die Meinungsvielfalt.

Wenn die formale Zahl, sagen wir mal 500 lautet und davon 200 schlecht sind, dann tragen diese 200 doch nicht positiv zum Ranking bei - weder als Teil der Domainpop noch anders.

Anders gesagt: Wenn du 500 Äpfel verkaufen willst und 200 sind bereits verfault, dann zählst weder du noch der Käufer die 200 faulen dazu. Ihr beide sprecht dann nur noch von insgesamt 300 Äpfeln, die es zu verkaufen gibt.

Ein schlechter Link trägt doch nicht positiv zur Domainpop bei, das wäre unlogisch. Das sehe ich wie SloMO.


P.S.: Sumatis, nicht Sumantis
Zuletzt geändert von Sumatis am 27.08.2013, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.08.2013, 10:30

sumatis,

jap. wir haben hier einen wichtigen, echten und _direkten_ faktor vorliegen (nach meiner erfahrung und nach meinen zahlen). ich moechte aber spaeter nachvollziehen koennen, wie sich denn die domainpop im detail zusammensetzt und wie diese sich veraendert (geschwindigkeit).

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag