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von Shop_SEO » 26.09.2013, 12:56
@ESEO,
die Frage ist doch, ob schon der Ansatz der richtige war: Wenn ich jemandem etwas "schenke" kann ich eigentlich keine Gegenleistung erwarten.
Und wenn ich die Zielgruppe nicht klar definieren und erreichen kann, ist der Misserfolg doch schon vorprogrammiert.
Die 60% "offen" würde ich daher als "Absage per Rundablage" werten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei solchen Aktionen etwas mehr Erfolg verbuchen könnte, wobei 2% Erfolgsquote bei einem Mailing ja nicht einmal schlecht sind, nur die absolute Zahl ist halt verschwindend gering.
Zunächst einmal würde ich versuchen, die Zielgruppe schärfer einzugrenzen und die Zielpersonen zu identifizieren. Dazu greift man im Zweifel auch schon mal zum Telefon und fragt nach dem Verantwortlichen für die Website. Im Zweifel sind das dann 2: Der Entscheider und der Webmaster, der die Entscheidungen umsetzt.
Und dann ist die Frage, was bringt mehr Erfolg: Ungefragt das "Geschenk" versenden und um den Backlink bitten oder eine "Prämie" ausloben, wenn der Link gesetzt wird?
So etwas kann man auch stufenweise durchziehen. Plattes Beispiel aus dem Offlinebereich, das funktioniert hat: An potenzielle Messebesucher wurde eine Einladung versendet, als "Geschenk" war der Griff eines Wechselschraubendrehers beigelegt (war sehr zielgruppenaffin). Die dazu gehörigen Einsätze und das Etui gab es dann beim Besuch des Messestandes. Erfolgsquote: 80%.
So etwas kann man sicherlich auch im Linkbereich umsetzen, wenn es zielgruppenaffin aufgesetzt wird. Mal als spontane Idee: Ich verschicke ein Mailing mit einem Kaffeepad/einer Kaffeekapsel. Wenn der Empfänger nun einen Link setzt, kriegt er die passende Maschine geschenkt und jeden Monat eine Packung Pads/Kapseln, so lange der Link weiterhin vorhanden ist.
Das macht dann einmalig ca. 50,00 € für die Maschine plus jeden Monat unter 5€ für die Pads/Kapseln inklusive Versand. Außerdem hat man so einmal im Monat die Möglichkeit, den Empfänger über Neuigkeiten auf der Webseite zu informieren.
Ist halt nur ein Ideenansatz, aber so in der Richtung gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, eine Art "Linkpartnerbindung" aufzubauen.