Danke erst einmal für Eure Antworten. Anbei noch ein paar Bemerkungen dazu:
1. Du erwähnst godaddy.com. Aus Erfahrung weiß ich, wie viele Domains dort zwar PR6 sind aber in Wirklichkeit 0,0000 Backlinks haben. Dementsprechend müsste man sich die Backlinks deiner Domains genau ansehen und dann einzeln bewerten.
Dafür bereite ich gerade meine Liste etwas auf. In der ist dann natürlich auch hinterlegt, wie viele Backlinks eine Seite tatsächlich hat (Ergebnis von ahrefs.com).
2. Muss man bewerten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Links in Kürze (wegen Umprojektierung) wegfallen könnten.
Meine bisherigen Erfahrungen mit expired Domains zeigen, dass Links kaum verschwinden, sofern man die Seite themenrelevant nachbaut.
Viele der Links, die meine Domains besitzen, sind zum Teil sehr alt und gehen gerade bei Universitätsseiten bis auf das Jahr 2007 zurück.
Ich gehe dabei aber auch so vor, dass ich vorher über wayback den alten Content genau analysiere und nur neuen Content verwende, der in die Nische passt. War meine expired Domain früher zum Beispiel ein Wirtschaftsblog, so poste ich auch nur Texte zum Thema Wirtschaft.
Die Erfahrung zeigt, dass Backlinks dann in der Regel nicht verschwinden (der Wert liegt vielleicht bei 5%, wenn überhaupt). Teilweise ist das für die Domains aber auch nicht weiter schlimm, da meist nicht nur ein starker Backlink, sondern mehrere drauf verweisen. Probleme hatte ich damit eigentlich noch nie.
In meinem Blognetzwerk habe ich zum Beispiel auch viele Domains mit Backlinks von Nachrichtenseiten (zb. Spiegel und Wirtschaftswoche). Die Erfahrung zeigt, dass diese Links im Grunde genommen nie verschwinden.
Auch bei Uniseiten ist es mir bisher glaub ich nur einmal passiert, da die Links ja auch wirklich schon recht alt sind und da wahrscheinlich auch kein Admin mehr drüber schaut. Doch selbst wenn einer drüber schauen würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Link bleibt sehr hoch, einfach nur weil ich genau das selbe Thema aufbereite wie mein Vorgänger.
Es kommt also immer ganz drauf an. Bei den Backlinks von Unis und Newsseiten ist die Wahrscheinlichkeit der Löschung gering. Noch geringer wird sie, wenn man wirklich qualitativ hochwertigen Content auf die Seiten bringt, die nach wie vor einen Bezug zum Backlink haben. In diesen Fällen werden Links eigentlich nie wirklich gelöscht. Doch kommt es natürlich auch immer auf das Geschick des SEO´s an und darauf, wie er die Seiten umsetzt.
3. Wäre es für mich als Käufer vor allem interessant, dass die Domain zu meinem Themenbereich bzw. zu meinen Kunden passt.
Ich fange gerade damit an, in meiner Tabelle genau zu hinterlegen, welche Domain zu welcher Kategorie und Unterkategorie gehört. Zb. Kategorie "Wirtschaft" mit der Unterkategorie "Finanzdienstleistungen".
Also theoretisch könnte ich dem Käufer problemlos auch Domains für Nischen verkaufen, für die er Seiten haben will. Das ist nicht das Problem.
Um was für Themen geht es denn?
Bisher sind vor allem Themen dabei wie:
Wirtschaft, Dienstleistungen, Ernährung, Gesundheit, Politik, Kultur, Musik
Was sind das für High-PR Links die auf die Domains verlinken?
Viele der Domains haben Backlinks von Universitäten, von Bundesseiten (also von den Bundesministerien) und von Großunternehmen (zb. Adobe).
Solche Links sind einfach der Hammer, da die Seiten einen extremen Trust aufweisen.
Auch dabei sind noch viele Domains mit diversen Backlinks von Newsseiten, bzw. dem Online-Auftritt von Tageszeitungen und Zeitschriften.
So zb. Spiegel, Wirtschaftswoche, Frankfurter Rundschau. Mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dann gibt es auch noch Domains mit Backlinks von anderen starken Blogs oder Newsseiten.
Bin aber gerade noch am Aufbereiten der Liste und werde sicher noch andere Backlinktypen finden.
Wenn ich die Liste komplett fertiggestellt habe, inklusive aller Zahlen, dann werde ich Euch die gern per PM zuschicken.
Auf Eure preisliche Einschätzung bin ich wirklich gespannt.
Viele Grüße
Philipp