Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

C-Class Netz vs. einzel IPs

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Tobias.Bietz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2005, 00:59

Beitrag von Tobias.Bietz » 02.04.2005, 01:16

Hallo zusammen-) erstmal vielen dank für die interessanten threads hier!

Ich betreue mehrere Webshops und erwäge unser bisheriges C-Class Netz aufzugeben, um die Shops auf ca. 8 IPs zu verteilen.
Dabei würden auf einer IP mehrere URLs aufgeschlüsselt werden.

Da die Meinungen zu dem Thema jedoch recht unterschiedlich sind, möchte ich selbst mal bei Euch nachfragen:

Laufe ich Gefahr, dass die Rankings zerschossen werden, wenn ich anstatt einer IP pro Shop mehrere auf eine IP lege?
Besonders, da diese natürlich untereinander verlinkt sind?

Wenn ja, sollte ich doch bei einem C-Class Netz bleiben; wird dies von Suchmaschienen erkannt? oder sollte ich mir verstreute IPs zuweisen lassen?

Dankeschön!

Gruß

Tobias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 02.04.2005, 03:31

Hallo Tobias!

Willkommen hier im Forum!

Die änl. Frage wird hier fast jeden Tag von jemandem gestellt, wieso benutz Du nicht die SUCHFUNKTION?

Wenigstens 30 Minuten deiner Zeit solltest Du schon investieren können, wenn Du damit Geld verdienen willst... :wink:

Grüsse
Hasso

Tobias.Bietz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2005, 00:59

Beitrag von Tobias.Bietz » 02.04.2005, 10:59

Hasso hat geschrieben:Hallo Tobias!

Die änl. Frage wird hier fast jeden Tag von jemandem gestellt, wieso benutz Du nicht die SUCHFUNKTION?
Hallo Hasso-)

schön, das mein delurk hier mit einer faden antwort abgetan wird. natürlich habe ich vorher stundenlang nachgelesen. natürlich gibt es einige threads zu SEO und IPs, aber eben wenige, kontroverse und dazu veraltete threads zu c-class netzen. deswegen meine frage.
selbstverständlich lasse ich mich eines besseren belehren.
mit einem verweis auf solchen thread zb ; ) learn to quote
Hasso hat geschrieben: Wenigstens 30 Minuten deiner Zeit solltest Du schon investieren können, wenn Du damit Geld verdienen willst... :wink:
Grüsse
Hasso
Ich bin froh, wenn ich es mal zu 30 minuten freizeit schaffe. wie man sieht, gilt das auch für abend/nacht. ich hatte nur gehofft und ging bei diesem forum davon aus, es würde mehr dabei rauskommen, als Dein rüffel auf persönlicher ebene.

Wie gesagt geht es mir primär darum, ob search-engines c-class netze erkenne, oder ob man sich besser nicht zusammen hängende IPs zuweisen lässt.

Schönes Wochenende an Euch!

Tobias

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 02.04.2005, 11:22

@Hasso

da muß ich Tobias.Bietz Recht geben. Direkt auf die erste Post eins drüber zu bekommen ist nicht nett!!!

@Tobias.Bietz
Am besten ist es, wenn jede Domain eine eigene IP hat. Idealerweise liegt jede dieser IPs in einem eigenen Class C Netz. Das ist aber dann wiklich der idealste Weg, wobei immer noch offen steht ob er wirklich große Vorteil bringt, zumindest ist man mit allem auf der sicheren Seite.

Bisher hast Du, wenn ich dich recht verstanden habe, je Domain eine IP, alle in einem class C Netz? Das ist besser als wenn Du alle Domains auf einer IP hättest.

Gruß

sean

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 03.04.2005, 01:31

@Tobias
Nimm es mir bitte nicht übel. Es ist leider schwer zu erkennen, ob der Poster sich für das Thema tatsächlich interessiert, oder nur so auf Schnelle eine Antwort haben möchte, und ist somit für immer weg, solche Posts gibt es fast jede Stunde, diese sind für Keinen vom Nutzen.

War ausschließlich freundlich gemeint, schade wenn es anders rüber gekommen ist. :cry:

Nur zu der Frage:
Zu deiner Frage wird es sicherlich immer verschiedene Antworten geben. Einige berühren auf praktischen Erfahrungen, andere auf Denkweise und Logik des Posters` ganz dagegen aus dem Bauch heraus...

Ich persönlich würde auf jeden Fall bei seriösen Projekten auf sog. Multidomainhosting verzichten, auch dann wenn ich für jede Domain ein eigenes unabhängiges Verzeichnis zur Verfügung gestellt bekomme. Der Grund dafür ist ganz simpel. Man liefert der Suchmaschine damit zwar für jede Domain ein eigener "ETag response-header", jedoch ist die IP-Adresse die gleiche. Sollten also die Domains untereinander verlinkt werden ist Multidomainhosting nicht gerade vom Vorteil, Nachteile sind einfach garantiert.

Grüsse
Hasso

P.S. Ist wie immer nur meine persönliche Meinung. 8)

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 03.04.2005, 01:49

Die Tage schrieb hier im Forum mal jemand das er nach dem verteilen auf verschiedene IPs deutlich Rankingverbesserungen hatte. Das muss in der heutigen Zeit nicht viel bedeuten, aber bessere Anhaltspunkte gibt es wohl nicht. Ich würde da für die sichere Seite und verschiedene IPs plädieren.

visions4
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1070
Registriert: 04.08.2004, 12:13
Wohnort: Österreich

Beitrag von visions4 » 11.04.2005, 10:16

es gibt ja noch keine einschlägigen beweise dafür, wäre aber zumindest für die zukunft ein denkbares kriterium.

paranoid wie ich bin, habe ich jede menge ips aus versch. class-c netzen. ist auf jeden fall nicht von nachteil, ob es tatsächlich ein vorteil ist, kann ich auch nicht beweisen.

aber man ist so sicher auf der sicheren seite. :wink:

marowi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2008, 21:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von marowi » 09.12.2008, 14:01

Sorry wenn ich den uralten Thread hier nochmal aufgreife, aber will nicht extra einen neuen erstellen.

Irgendwie klingt das mit den Class-C Netzen schon logisch, vor allem wenn man die Seiten untereinander verlinken möchte, beispielsweise wie ein kleines Blog-Netzwerk.

Nun kann man sich ja mehrere Hoster suchen und die Domains darauf verteilen, aber wenn man Google die Arbeit dadurch "erschweren" möchte, dann müsste man ja auch alle anderen Hinweise, die auf ein Netzwerk schließen könnten, entfernen.

Meine damit z.b. den Adsense oder Analytics Code, den Eintrag in Google Webmaster Tools etc...

Ist ja schön und gut, wenn die IP unterschiedlich ist, aber wenn man in einem Google Konto mehrere Seiten aus dem Netzwerk einträgt, ist das ja fürn A**** :)

Irgendwie finde ich den Aufwand recht groß, um das wirklich geschickt zu machen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass sich das lohnt bzw. auszahlt.

Wer hat denn Erfahrungen mit solchen "seriösen" Netzwerken? (meine keine Spam-Netzwerke)

Gruß, Manuel

lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 09.12.2008, 23:59

Ich bin ja kein SEO. aber... meine Domains (sind irgendwie schon mehr als ein paar) liegen alle auf der selben IP. Und ich ranke halt mit diversen Keys ganz oben, mit anderen weiter unten und ganz anderen auf Seite 2.

Die Frage ist doch, woher sollte ich wissen, ob ich mit der Verteilung der Domains auf unterschiedliche IP´s besser ranken würde?

Mein eigenes bescheidenes Linknetzwerk der Domains untereinander hat jedenfalls bisher bei den relevanten Keys keine Rankingnachteile gebracht, die ich persönlich als "Abstrafung aufgrund identischer IP´s" betrachten würde. Und wenn ich mir überlege, das eine Verlinkung von zwei Domains mit der gleichen IP eine Abstrafung bedeutet, die mich auf Seite 2 der SERPS bringen, dann kann die Strafe nich wirklich doll sein. Vermutlich ist es dann eher keine Strafe, sondern nur mangelnde SEO meinerseits. :-)

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung - muß nicht repräsentativ sein.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 10.12.2008, 08:33

macht derzeit eigentlich keinen Unterschied! SEO sollte aber immer langfristig geplant und ausgeführt werden, da schadet ein Blick in die Zukunft nicht! ;-)

Langfristig wird eine saubere Verteilung auf unterschiedliche IPs wohl berücksichtigt werden, also kann man da schonmal vorbauen! Kostet ja fast nix mehr!

Wenn Du ein konkretes Beispiel dafür haben möchtest, schick mir 'ne PM, dann bekommst Du eine URL von mir.... ;-)

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 10.12.2008, 08:54

Nicos hat geschrieben:Langfristig wird eine saubere Verteilung auf unterschiedliche IPs wohl berücksichtigt werden, also kann man da schonmal vorbauen! Kostet ja fast nix mehr!
Auf was stütz sich diese These?

Gibt ja viele wilde Theorien, aber dass Google oder eine andere Suchmaschine die Qualität einer Webseite anhand der IP ermitteln soll, erschließt sich mir nicht. Dass man Spam-Netzwerke leichterer erkennt, wenn 1000 Domains im untersten Qualitäts-Niveau auf einer IP gehostet sind, mag sein. Das ein Such-Algorithmus automatisch Domains IP-weit schlechter bewertet, kann ich mir nicht vorstellen.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 10.12.2008, 10:46

@proit, ich hatte mal wieder die SEO-Brille auf und hab wohl den Thread nicht richtig gelesen! Für die Bewertung der Qualität spielt das natürlich keine Rolle.

Nur wenn man die Shops auch als Linkgeber in Betracht zieht, ist es wohl besser auf verschiedene IPs zu setzen!

@tobias, kannst Du also machen, musst aber nicht! Falls Du vor hast SSL für die Shops zu nutzen, ist eine individuelle IP Pflicht!

Sorry für das Missverständnis!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag