Seite 1 von 2

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 08:32
von Radagast
Hallo

wurde leider durch die Suche auch nicht gscheiter deshalb jetzt ein neuer Thread!

Es ist ja bekannt dass wenn auf einer Seite sehr viele Links stehen Google dann nicht allen folgt und diese indexiert. Ich nehme an das gilt genauso für interne Links. (Sollte jemand anderer Meinung sein bitte schreiben)

Auf einer meiner Seiten stelle ich ca. 30 Filme vor. Zu jedem Film stehen 5 Links (2 zu Info mit verschiedenen Linktexten, 1 zur Filmbewertung, 1 zur Filmkommentar und einer in der selben Seite nach oben)

Das sind bei 30 Filmen 150 Links, und google nimmt nicht alle Filme in den Index auf.

Zur Frage: bringt es was wenn ich in 4 von den 5 Links ein rel=nofollow einbaue? Also dass google nur einen Link zur Filminfo folgt. Zählt google dann nur 30 Links und folgt allen?

bin gespannt auf eure Antworten

mfg

Rada

Verfasst:
von

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 10:55
von fliper
ich denke nicht, das eine übertriebene interne verlinkung schädlich ist. wie tief google deine seite crawlt, hängt meiner meinung nach vom internen pr ab. je höher der pr, desto gründlicher ist google bei der besichtigung der seiten. interne links mit rel nofollow auszuzeichnen ergibt in meinen augen keinen sinn wegen vorgenannten gründen und ausserdem ist dieses attribut gerade für externe links geschaffen worden.

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 12:25
von axelm
Hihi,

ich würde sagen das ist fast wie die Geburt von so einem MetaTag märchen wie
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico">

wird nicht mehr lange bis tausende Mini Webdesign Agenturen anfangen rel nofollow
in ihren code zu streuen, weil sie denken es bringt was *g*

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 12:45
von danielr
es sollten maximal 100 links pro seite (googleoptimiert) aufgestellt werden, die google verfolgen soll/kann.

gruß,
danielr

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:10
von Laoder
ich hab seiten mir über 200 internen, wird bestens indiziert

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:12
von AnjaK
Da möchte ich widersprechen (wer hätts gedacht *ggg*).

ich hab z.B. auf meinem Wissenschaftsportal auf der Startseite 115 Links, BEVOR auch nur einer der Artikel gespidert wird (google geht ja nach Quellcodereihenfolge).
Insgesamt hat die Startseite weit über 200 Links (interne) und ein paar wenige Externe.
Dennoch wird jeder Link darauf gespidert. Zumindest bei Internen kann daher die Grenze nicht bei 100 liegen, sonst würde keiner meiner Artikel gespidert werden.
Von einer Sitemp würde dann ja auch nur ein Teil gespidert werden und das wäre ja völlig entgegen dem Sinn einer Seitemap.

Edit: Loader war schneller :D

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:20
von LinkPop
Laut Google sollten es nicht mehr als 100 Links (intern+extern) sein. Natürlich werden mehr als 100 verfolgt, aber "irgendwas" wird man sich bei dieser Aussage schon gedacht haben. ;-)

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:23
von danielr
@LinkPop

gibt vielleicht eine kleinen Negativ-Bonus, weil man die IR-Systeme von google so strapaziert hat. :D

gruß,
danielr

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:24
von AnjaK
Ja, ich denke mal, dass das ein Anreiz sein soll, dem Spider die Arbeit zu erleichtern, da er sonst zu lange auf einer Seite verweilen muss (denk ich mir mal so). Es macht sicher Sinn, wenn man die Zahl der Links möglichs klein hält, aber manchmal geht es leider nicht.

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:26
von Radagast
hm..

bei meiner filmseite ist das leider nicht so.
Es sind leider nicht alle Filminfoseiten im index. (pr3)

ich dachte immer es liegt an den vielen links

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:32
von danielr
@Radagast

vielleicht liegts an deinem pr von nur 3. bei seiten mit pr6 und mehr werden sicher mehr links gespidert...was aber nicht heissen muß, dass es nicht trotzdem einen kleinen negativ-bonus geben könnte. immerhin hat google auch nur begrenzte rechenleistung und danach wird eingeteil. und der pr hat ja auch einen sinn. ;)

gruß,
danielr

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:45
von AnjaK
Also meine Seite hat nur PR3 (laut Toolbar wohlgemerkt), aber dennoch werden mehr als 200 gespidert, denn auch der letzte Link (der sonst aber nirgendwo vorhanden ist, ist indiziert).

Gibt es irgendwo eine Seiten, wo man (mal ausgehend davon dass die 100er These stimmt) überprüfen lassen kann, wieviele Links indiziert werden und welche nicht (damit man das nicht von Hand auszählen muss)?

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 13:51
von danielr
@AnjaK

100er These hin oder her, ob google dir einen negativ-Bonus wegen zuvielen links verteilt kann sicher nicht sofort ohne genauere aufwendige untersuchungen gesagt werden. google empfiehlt es eben nur...was sicher seine gründe hat.

gruß,
danielr

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 14:32
von AnjaK
Ich weiß Daniel, daher ja auch meine Frage.

Es könnte jedoch hinkommen mit dem Malus, da meine Seite im Laufe der Zeit immer wieder gefallen ist mit steigender Linkzahl.
Ich werde mal reduzieren und schaun, was passiert.

Anzahl der internen Links auf einer Seite

Verfasst: 19.04.2005, 14:48
von danielr
@AnjaK

gut mach das mal. berichte dann mal bitte davon was rausgekommen ist bei dem experiment.

danke und gruß!

danielr