Seite 1 von 1

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 08:45
von hard_pollux
Hi Leute,

ich habe mindestens 3 Linkpartner (1xPR6) (2xPR7), aus dessen Links ich seit mindestens 2 PR-Updates keinen sichtbaren Nutzen ziehe - weder rank- noch pr-mäßig - es wird jedoch offensichtlich sauber verlinkt.

Auf der Suche nach Anhaltspunkten dafür, wie man bereits im Vorfeld "unsichere Kandidaten" erkennen kann, bin ich auf ein Beispiel gestoßen, welches man wohl - ohne jemanden zu schaden, hier zur Diskussion, respektive Analyse stellen kann:
https://cafelog.com/index.php?p=493&c=1 (PR6), die Inhalte der Seite sind eindeutig bei G erfaßt.

Gleich im oberen Bereich Verlinkungen, deren Ziele mit PR0/PR1 "dahinsiechen".

Hat jemand eine Erklärung dafür, außer den berühmt-berüchtigten "Klick" in der "Schaltwarte" bei Google?

Gruß
HardPollux

Verfasst:
von

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 09:05
von SloMo
Das regelt der PR-Algo von selbst... man nehme einen Bruchteil von PR6 und verteile ihn auf 1539 Seiten (jepp, so viele ausgehende Links hat sie): Da kommt bestenfalls eine homöopathische Dosis beim Empfänger an.

Gruß,
SloMo

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 10:43
von LinkPop

Verfasst:
von

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 14:05
von hard_pollux
Danke Kollegen,

manchmal sieht man tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - ich muß mir unbedingt eine Seite mit einer entsprechenden Toolsammlung einrichten - will ich schon seit Monaten, und jedes Mal, wenn ich was brauche, geht die Kramerei los: "Ja, wo ist es denn ...?"

@SloMo,
>"... eine homöopathische Dosis ..."

sehr schön formuliert, gefällt mir.

Bei meinem PR6-Linkpartner ist es vergleichbar, er "klatscht" jeden neuen Linkpartner auf die gleiche Seite, sind mittlerweile einige Hundert, und ich werde ihm wohl bei nächster Gelegenheit die "Freundschaft" kündigen; bei der PR7-Partnerseite ist es aber offensichtlich nicht so - gerademal 4 externe und ca. 20 interne Links - kann sie hier, aus verständlichen Gründen, leider nicht nennen.

Was ich an dieser Stelle aber mal bemängeln möchte, ist, daß ich es immer häufiger beobachte, daß gewisse Kollegen ihre Partnerseiten bewußt niedrig halten, sodaß diese nicht im Gleichklang mit der Startseite ihre Gewichtung verändern.
Dies führt bei mir wohl zur Konsequenz, daß ich künftig nur noch Startseitenlinks - als Backlinks - in einer Partnerschaft akzeptiere.

Wünsche allen noch einen schönen Tag,
HardPollux

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 14:28
von Boa
Startseitenpartnerschaftslinks sind auch nicht so toll, da diese unnatürlich wirken.
Aber wer auf PR steht, sollte sich darauf konzentrieren ;)

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 16:41
von hard_pollux
Ach calliman,

ich bin eben ein PR-Fetischist, weil der PR nun einmal - für mich - ein überschlägiger Indikator für Power ist. Natürlich bringt ein PR7-Link, welcher auch nur eine 8er Quelle hat, rankingmäßig so gut wie nichts, aber eine 7er Domain schindet halt mehr Eindruck als eine 3er. Und wenn jemand "Suchmaschinenoptimierung" mit PR3 auf der Startseite anbietet, dann weiß ich nicht, ob ich den Anbieter für voll nehmen soll, und das Gleiche erlebe ich unentwegt bei den Unbedarften. Somit muß man also auch das bieten, was die Fans verlangen.

Was natürlich wirkende und unnatürlich wirkende Verlinkungshäufigkeit und Geschwindigkeit im Ranking bei G anbelangt, da sehe ich ständig Ungereimtheiten, die man in einem öffentlichen Forum mal wieder nicht zur Diskussion stellen kann, weil damit wieder nur Nachahmer und "Schlafende Hunde" geweckt würden.
Derzeit scheint ein gewisses Mindestalter einer Domain, sehr hohe Priorität zu besitzen, was sich aber auch morgen wieder ändern kann.

Aus aktuellem Anlass möchte ich abschließend erwähnen, daß G derzeit ausgezeichnet Linknetzwerke erkennt, und in der Bewertung erbarmungslos reduziert - hat nicht mich, sondern einen Konkurrenten erwischt.

Gruß
HardPollux

Nachtrag:
>"Startseitenpartnerschaftslinks sind auch nicht so toll ..."

Schau Dir die ganzen Counter- und PR-Dienste an, sie leben alle nur von Startseitenlinks.
Natürlich gibt es von mir keinen Link von der Startseite, sondern immer nur von einer speziellen Themenseite, oder einer solchen aus einem meiner Kataloge, ist dem Ranking des Linkpartners auch zuträglicher.

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 20:38
von SloMo
PR ist der einzige Faktor, der allgemein als vererblich akzeptiert ist. Man wäre einfältig, das beim Linktausch zu ignorieren. Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß,
SloMo

PR-Vererbung

Verfasst: 24.08.2005, 22:41
von linktauscher1
Hallo

@hard_pollux

Entlich mal wieder einer der dazu steht das der Grüne Balken doch nicht so unwichtig ist wie er zu sein Scheint bei einigen anderen hier.

gruss

Linktauscher1

Verfasst: 25.08.2005, 00:29
von piotre

Code: Alles auswählen

Und wenn jemand "Suchmaschinenoptimierung" mit PR3 
och - was haste denn gegen nen pr3?
bin mit ner pr3 seite bei nem (zugegeben nicht so umkämpften) key mit 800.000 ergebnissen auf platz 3 bei google!

Re: PR-Vererbung

Verfasst: 25.08.2005, 08:18
von hard_pollux
linktauscher1 hat geschrieben:Hallo

@hard_pollux

Entlich mal wieder einer der dazu steht das der Grüne Balken doch nicht so unwichtig ist wie er zu sein Scheint bei einigen anderen hier.

gruss

Linktauscher1
PR ist eines der wichtigsten Elemente bei G. Wenn ich z.B. nachts Links setze, und nach 4 Std. Schlaf bereits ein Ergebnis im Ranking der linkempfangenden Seite sehe, oder noch besser, eine frisch gereggte Sub nach 6 Std. bereit in den Top80 ist, sehr hart umkämpftes KW, > 1.000.000 Treffer, dann ist das doch was Feines - ist doch ganz was anderes, als wenn der Bot erst nach 2 Wochen bemerkt, daß überhaupt ein neuer Link besteht. Und das gewisse Etwas, welches für den eigentlichen Vortrieb verantwortlich ist, geht i.d.R. mit dem PR einher, denn nicht jeder hat das Geld, mit einem gekauften 8er, 20 oder mehr Doms zu versorgen, die dann letztlich aber alle "unter ferner liefen", von maximal mittelstarken KWs mal abgesehen, aufzufinden sind. Meist steckt in einem hohen PR sehr, sehr viel Arbeit, die sich nicht zuletzt im Ranking widerspiegelt.
Erfolgreiches Linkmanagement ist bereits für einige hundert KWs ein Fulltimejob.
Mein großes Vorbild, ca. 1.900.000 BLs auf der Hauptdomain, hat eine Linkmanagementabteilung - für mich eigentlich der größte SEO, über den dieser Planet verfügt.

linktauscher1,

> "... och - was haste denn gegen nen pr3?"

jüngst rief mich eine Onlinevermarkter-Tippse an, und wollte mir ein tolles Plätzchen in ihrem Katalog verkaufen. Als ich nach dem PR des Projekts und den Positionen bei G fragte, und sie etwas von vier sagte, habe ich lauthals am Telefon gelacht. Sie legte dann sehr verlegen - ohne weitere Diskussion - auf.

PR3 paßt einfach nicht zur Domain eines SEO's dem man Erfolg unterstellt. Was willst Du denn mit mit so einem Bastlerrank nach vorne beamen? Wer soll Dich da ernst nehmen? Gut, OnPage und Onsite ist eine ganze Menge machbar, aber in "Höheren Regionen" ist nichts mehr ohne massivem Zufluß an PR-starken BLs machbar - und dies wird sich aufgrund der bestehenden und erweiternden Konkurrenzsituation, nur noch verschärfen.

Gruß
HardPollux