Die Wichtigkeit von Content zu Links und umgekehrt hängt davon ab, wieviele SERPS es gibt. Je weniger SERPS es gibt, desto wichtiger ist Content (und OnPage-Optimierung). Je mehr SERPS es gibt, desto unwichtiger wird Content und desto wichtiger Backlinks. Ab gewissen Grenzen (viele Millionen) ist der Content sogar nahezu unerheblich. Um eine Seite aber erstmal konkurrenzfähig zu machen sollte natürlich erstmal Content da sein und das ab besten unique und nicht zu knapp. Später hingegen wird das je nach Anzahl der SERPS, wie schon gesagt immer unwichtiger. Ja man kann sogar Seiten die ABSOLUT nichts mit dem Thema zu tun haben in die Top5 bringen, wenn es genügend SERPS gibt (was auf den ersten Blick absurd erscheinen mag, aber es ist de fakto so).
Ich selber nehme mir als "Schallmauer" 500.000 Suchergebnisse. Drunter gehe ich mehr auf Content und OnPage, drüber mehr auch Backlinks. Natürlich schaden Backlinks auch nichts, wenn man nur wenige SERPS hat fürs entsprechende KW
Fazit:
Content ist wichtig zum Einstieg aber LANGE nicht alles. Zumindest nicht um in Google nach vorne zu kommen. Nachhalte Besucher generiert man selbstverständlich nur mit (GUTEM) Content...