Tester-Weiden hat geschrieben:Ausgehende Links haben doch auch Einfluss auf das eigene Ranking, gibt es irgendeine Faustregel wieviele man setzen kann/sollte?
Die (letztendlich vollkommen willkürliche) 10er-Regel bezieht sich wohl auf ausgehende Links, für die die linkgebende Seite keinen Link zurück erhält.
Ausgehende Links, deren abfließender PR durch einfließenden PR von anderen Seiten ausgeglichen wird, müssen zahlenmäßig nicht begrenzt werden, weil (außer der „Dämpfung“ in der PR-Formel) nichts verloren geht, solange (z. B. durch reziproke Links) kompensiert wird! Dies gilt auch für Dutzende Links.
Negative Effekte durch die „Dämpfung“ in der PR-Formel können in Unterscheidung zur „internen“ Navigation bei Verlinkung mit „externen“ Seiten von positiven Effekten durch die „Distanz“ zwischen den Seiten überwogen werden.
Wichtig ist nur, dass durch zusätzliche abgehende Links abfließender PR von den verlinkten Seiten wieder zurückgegeben wird, wie das bei der „internen“ Verlinkung genauso wie beim reziproken Linktausch naturgemäß immer der Fall ist.
Obergrenzen betreffen den
Sonderfall, in dem nicht nachvollzogen werden kann, ob für den abfließenden PR auch in irgendeiner Art von Gegenzug wieder PR hereinfließt, z. B. in dem Fall dass mit Unbekannten „A-B : C-D“ getauscht werden soll, ohne dass ausgeschlossen werden kann, dass eine linkspendende Seite nur „ausgeschlachtet“ wird und kein PR auf diese zurück fließt...