Seite 1 von 2

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 17.02.2006, 22:20
von Tester-Weiden
Hallo,

kann es einen negativen Einfluss haben wenn man sich in Webkataloge einträgt, die als Aufnahmebedingung einen Rücklink haben und man zurücklinkt?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 17.02.2006, 22:59
von matin
im regelfall nicht - außer der webkatalog wurde von google abgestraft (bad neighbourhood). wobei es hierzu auch unterschiedliche meinungen gibt.

Verfasst: 17.02.2006, 23:03
von Tester-Weiden
Hab gleich noch eine zweite Frage dazu, wieviele Links kann ich denn setzen ohne dass es meiner Seite schadet? Ist nur die einzelne Seite die Linkt betroffen oder die koplette Homepage?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 17.02.2006, 23:10
von matin
ich würde es grundsätzlich nicht ganz so eng sehen. es gibt nicht viele webkataloge die abgestraft sind. einfach mal checken, ob sie im index sind und ob sie "sauber" im index sind.

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 17.02.2006, 23:20
von Hasso
@Tester-Weiden
Die Frage lässt sich nur als allgemeine Aussage beantworten: Ein Link ist eine Empfehlung, man sollte schon gucken welche Seiten man verlinkt.
Über der Sinn eines Links, der augrund einen Zwang auf den eigenen Seiten gesetzt ist, würde ich auf jedem Fall nachdenken.

Grüsse
Hasso

Verfasst: 19.02.2006, 13:45
von Tester-Weiden
Ausgehende Links haben doch auch Einfluss auf das eigene Ranking, gibt es irgendeine Faustregel wieviele man setzen kann/sollte?

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 19.02.2006, 17:28
von Freilaufender
Nicht mehr als 10 / Seite - aber da hat auch jeder seine eigene Meinung.

Offiziell wird die eigene Seite ab 100 ausgehenden Links / Seite als Link-Liste behandelt...

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 20.02.2006, 08:13
von balance.81
Hallo,

für das Ranking wo so wenige static Links wie möglich. Dynamische Links kannst du soviele setzen wie du willst. Faustformeln wären wohl 100 intere und 10 externe, aber ich halte das für viel zu großzügig, wenn die selbe Seite gut gerankt sein will. Denn alles was du rausgibt, muss du auch wieder reinholen (Pagerank).

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 20.02.2006, 10:19
von Nullpointer
ich denke mal, dass bei der bewertung der externen links auch das verhältnis zum text eine rolle spielt. 10 wörter als links + 10 wörter sieht wohl eher nach linkliste aus, als 4 din A4 seiten text und dazu 30 links.

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 20.02.2006, 10:20
von AnjaK
Wenn du dich in einen Katalog einträgst, dann tust du das aus einen bestimmten Grund oder? Und genau aus dem gleichen Grund kannst du dann auch zurückverlinken mit gutem Gewissen ;)

Re: Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 20.02.2006, 10:36
von SloMo
balance.81 hat geschrieben:für das Ranking wo so wenige static Links wie möglich. Dynamische Links kannst du soviele setzen wie du willst.
Erklär mal, was Du unter statisch/dynamisch verstehst. Egal wie ich es drehe, die Aussage macht keinen Sinn.

Faustregel

Verfasst: 24.02.2006, 18:35
von robbelsche
Tester-Weiden hat geschrieben:Ausgehende Links haben doch auch Einfluss auf das eigene Ranking, gibt es irgendeine Faustregel wieviele man setzen kann/sollte?
Die (letztendlich vollkommen willkürliche) 10er-Regel bezieht sich wohl auf ausgehende Links, für die die linkgebende Seite keinen Link zurück erhält.

Ausgehende Links, deren abfließender PR durch einfließenden PR von anderen Seiten ausgeglichen wird, müssen zahlenmäßig nicht begrenzt werden, weil (außer der „Dämpfung“ in der PR-Formel) nichts verloren geht, solange (z. B. durch reziproke Links) kompensiert wird! Dies gilt auch für Dutzende Links.

Negative Effekte durch die „Dämpfung“ in der PR-Formel können in Unterscheidung zur „internen“ Navigation bei Verlinkung mit „externen“ Seiten von positiven Effekten durch die „Distanz“ zwischen den Seiten überwogen werden.

Wichtig ist nur, dass durch zusätzliche abgehende Links abfließender PR von den verlinkten Seiten wieder zurückgegeben wird, wie das bei der „internen“ Verlinkung genauso wie beim reziproken Linktausch naturgemäß immer der Fall ist.

Obergrenzen betreffen den Sonderfall, in dem nicht nachvollzogen werden kann, ob für den abfließenden PR auch in irgendeiner Art von Gegenzug wieder PR hereinfließt, z. B. in dem Fall dass mit Unbekannten „A-B : C-D“ getauscht werden soll, ohne dass ausgeschlossen werden kann, dass eine linkspendende Seite nur „ausgeschlachtet“ wird und kein PR auf diese zurück fließt...

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 25.02.2006, 19:50
von alpenlinker
@tester-weiden:
deine frage kann man mE nicht so einfach beantworten.

es ist letztlich, wie hier schon mehrmach angesprochen, unter anderem auch davon abhängig, ob der webkatalog "abgestraft" ist. aber auch hier ist zu differnenzieren. ich habe die erfahrung gemacht, dass selbst ein paar links auf abgestrafte seiten nicht schaden, wenn das verhältnis zwischen ein- und ausgehenden links im allgemeinen passt.

hast du aber zu viele links auf seiten die abgestraft sind, würde ich prima vista nicht ausschließen, dass es dir schaden kann.

mir ist zwar bewusst, dass dir diese antwort nicht zwingend weiterhilft, aber so ist das eben bei derartigen fragen.

lg

Re: Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 25.02.2006, 20:07
von robbelsche
alpenlinker hat geschrieben:@tester-weiden:
deine frage kann man mE nicht so einfach beantworten.

es ist letztlich, wie hier schon mehrmach angesprochen, unter anderem auch davon abhängig, ob der webkatalog "abgestraft" ist.
Die Frage „Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?“ aus dem Thread-Titel, dürfte für den Regelfall sehr wohl durch meine obige Antwort bereits beantwortet sein. 8)

Für den Sonderfall des Herauslinkens zu „abgestraften“ Seiten mag alpenlinker recht haben, doch dürfte dieser Fall in der Praxis (auch bei faktisch „überflüssigen“ Webkatalogen) nicht oder nur in zu vernachlässigendem Maße vorkommen, sodass die ganze von alpenlinker vorgetragene Überlegung möglicherweise gänzlich in die falsche Richtung führt ... :(

Schlechteres Ranking durch Rücklinken zu Webkatalogen?

Verfasst: 25.02.2006, 22:41
von alpenlinker
"wenn das verhältnis zwischen ein- und ausgehenden links im allgemeinen passt"