Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikelverzeichnisse - wirklich so sinnvoll?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 11.08.2006, 21:19

AnjaK hat geschrieben:@Kilbill

Nene, es geht schon zwei, im Nachhinein wird eben nur von DEM Link gesprochen, weil beide Links auf die gleiche Seite gehn müssen, nur halt mit anderen KWs sinnigerweise.

@Backlinks

Mir ist durchaus bewusst, dass da weniger Leute mitmachen als wenn man keine Backlinks setzen muss. Aber wer das Prinzip verstanden hat, der wird gerne eine Backlinks setzen. Schließlich sollen die Links in den Texten ja auch was wert sein.
Ich bin halt nunmal ein Fan von "Gegen und Nehmen", und das zu möglichst gleichen Teilen. Wir bekommen Content dafür, ja das ist korrekt. Aber dieser Content dient doch vor allem dazu, dem Link ein möglichst themenrelevantes Umfeld zu schaffen, nicht um uns mit allen möglichen Artikeln an die Macht zu bringen. Natürlich haben wir auch etwas davon, wenn wir Content haben. Aber der wird eh geklaut ;)
Warum müssen die Links auf die gleiche SEITE gehen oder meinst du Website ?

Für JEDEN Artikel ein BL auf das AV wird viele sicher ausbremsen...mich auch. Da würde ich zumindest sehr genau begründen, warum es gute Links sind, die man da über den Artikel bekommt.


Ansonsten aber endlich mal ein progressiveres AV, schön, dass etwas Leben reinkommt.

Schreibweise finde ich zu durchgängig "locker", hie und da mal in dem Stil, o.k., aber durchwegs...ich würde das eher zum "Würzen" verwenden. Passt so auch nicht unbedingt zum sachlich-gediegenen Design. Ist aber m.E. sekundär und Geschmackssache.

Respekt, wie man sowas "schnell basteln" kann.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Sumatis am 11.08.2006, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 11.08.2006, 21:25

kill_bill hat geschrieben:Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte eher damit, dass es dem Autoren überlassen werden sollte, wie er seine Links verwendet.
Ausserdem ist es schon ein Unterschied, ob Du in einem Artikel einen Link zu Deiner Hauptseite oder vielleicht noch zusätzlich zwei oder drei Deeplinks zu speziellen Unterseiten setzt - vor allem, wenn Du davon ausgehst, dass der Artikel vielleicht auch mal von Menschen gelesen wird...
Genau.
Gibt Leute, die nicht nur eine Website, viele Unterseiten und KWs haben :)

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 11.08.2006, 21:59

@Sumatis

Ja, ich weiß, leider funktioniert das Prinzip "Geben und Nehmen" im Internet nur dann wenn man einen langen Balken vorweisen kann ;)

Daher haben wir ja auch nun die Backlinkpflicht in der BETA-Phase rausgenommen.

<< Schreibweise finde ich zu durchgängig "locker"

Warum muss es denn immer so steif sein? ich gehe nicht mit der Masse, unsere Seiten, vor allem, wenn ich sie texte, erkennt man auf Anhieb, ist auch eine Form von Alleinstellungsmerkmal *g*

Überall das gleiche Blabla, warum nicht mal einen Haufen geistigen Dünnschiss zum Lesen vorsetzen, hat doch was aufmunterndes ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

turbo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 23.10.2005, 17:16

Beitrag von turbo » 12.08.2006, 00:10

Backlink-Pflicht? Ich weiß nicht, ich halt das so: 1 Link frei und wenn zurückgelinkt wird gibt´s 3....

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 12.08.2006, 07:13

Progressiv ist was anderes.

die artikel können also lebenslang verändert werden?
Das eröffnet in der tat neue möglichkeiten.
Zuletzt geändert von bara.munchies am 12.08.2006, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 12.08.2006, 07:21

die artikel können also lebenslang verändert werden?
Das eröffnet in der tat neue möglichkeiten.
Hat in der tat was, denn die Aktualisierung freut ja auch die Sumas.
Also ab sofort auch bei uns späteres editieren möglich

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 12.08.2006, 09:25

bara.munchies hat geschrieben:Progressiv ist was anderes.

die artikel können also lebenslang verändert werden?
Das eröffnet in der tat neue möglichkeiten.
Ja, sie können beliebig oft und lange VOM AUTOR geändert werden, also nicht von anderen, ist ja keine Wiki ;)

Was die Backlinks angeht, so sind wir gerade dabei uns Gedanken zu machen, wie wir das besser deichseln, damit es interessanter ist für den Webmaster. Einen gängigen Modus haben wir schon gefunden, muss nur noch eingebunden werden.

<< Also ab sofort auch bei uns späteres editieren möglich

Schön, dass es Schule macht. Einer muss wohl immer erst anfangen hm? ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 12.08.2006, 10:08

Ja, sie können beliebig oft und lange VOM AUTOR geändert werden
Tolle Idee. Dies kann aber auch nach hinten losgehen. Ich würde das dann so machen, dass alle Änderungen noch vom Admin beglaubigt werden müssen.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 12.08.2006, 10:50

KAW hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mal eine Kritik an die AV Betreiber loswerden.
Die meisten Artikelverzeichnisse machen es sehr schwer, sich durch die Navigation zu kämpfen und dann kommt noch so ein Mist von Formular, wo man seine Artikel in Überschrift, Tags, Einleitung, Hauptteil und Zusammenfassung einsetzen muß.

Das alles nur zu dem Zweck, dass es schön automatisch und mit wenig Arbeit für den Betreiber verbunden ist.
Da sich der Nutzen solcher Links im Vergleich zu Content- oder kompletten Unterseitentausch, der themenrelevant ist, in Grenzen hält, habe ich es aufgegeben, Artikel zu schreiben, wo die solche oben genannten automatischen Dinge integriert sind.

Ich finde, der jeweilige Betreiber sollte auch an seinem Projekt Interesse zeigen und nicht durch Nichtarbeit über Adesense oder anderen PP nur verdienen wollen.

Es würde völlig ausreichen, wenn eine E-Mailadresse zum Versenden der Artikel vorhanden ist.
Damit hat man im Notfall bei rechtlichen Fragen einen Ansprechpartner und der AV Betreiber setzt die Artikel dann ein.
Ich schreibe zwar gerne, aber Aufwand und Nutzen sollten schon im Verhältnis stehen.
Hallo,
was meinst du mit nützlicherem kompletten themenrelevanten Unterseitentausch ? Eine Artikel ist doch eine eigene themenrelevante Unterseite ?

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 12.08.2006, 11:13

ich möchte mal eine Kritik an die AV Betreiber loswerden.
Die meisten Artikelverzeichnisse machen es sehr schwer, sich durch die Navigation zu kämpfen und dann kommt noch so ein Mist von Formular, wo man seine Artikel in Überschrift, Tags, Einleitung, Hauptteil und Zusammenfassung einsetzen muß.
Ein Formular mit einem integrierten Editor ist eine tolle Sache. Schon mal was von „Kopieren und einfügen“ gehört? Was ist daran schwer? Es ist für den User doch viel angenehmer, wenn er seine Artikel mit einem Editor online bearbeiten kann.
Das alles nur zu dem Zweck, dass es schön automatisch und mit wenig Arbeit für den Betreiber verbunden ist.
Per Email ist nicht mehr Arbeit für den Betreiber, als mit einem Formular.

Es würde völlig ausreichen, wenn eine E-Mailadresse zum Versenden der Artikel vorhanden ist.
Damit hat man im Notfall bei rechtlichen Fragen einen Ansprechpartner und der AV Betreiber setzt die Artikel dann ein.
Über einen Editor schaut es genauso aus. Bei mir kannst du nämlich erst nach einer Anmeldung Artikel hinzufügen (Name, Wohnort und Emailadresse sind zwingend notwendig). Wenn ich nur eine Emailadresse vom Schreiberling hätte, würde ich keine Artikel freigeben.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 12.08.2006, 11:35

<< Also keinen reinen Linktausch, sondern jeder stellt auf einer extra neuen Unterseite sein Projekt vor.

Sowas gibt es bei uns z.B.
Du kannst in deinem Autorenprofil genau dies tun, deine eigene Unterseite erstellen und dein Projekt präsentieren. Somit wird dem Autor auch die Möglichkeit des Randmarketings gegeben.

<< Dieser ganze SEO Inzest wird aber langfristig der eigenen Seite oder besser gesagt alle Seite schaden.

Deswegen braucht es neue Modell und wir arbeiten daran ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 12.08.2006, 15:16

KAW hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:
Hallo,
was meinst du mit nützlicherem kompletten themenrelevanten Unterseitentausch ? Eine Artikel ist doch eine eigene themenrelevante Unterseite ?
Hallo,

damit meine ich eben, eine Domain, die zum Hauptthema das Gleiche oder ähnlich wie ich habe.
Also keinen reinen Linktausch, sondern jeder stellt auf einer extra neuen Unterseite sein Projekt vor.
Der PR ist dabei zwar erstmal Null, aber egal. Die Themenrelevanz zählt und es kommen vielleicht auch Besucher, was ja auch nicht unwichtig ist.


Die Artikelverzeichnisse erfüllen ja schon diesen Zweck, aber wenn sie größer werden, sind sie eine Mischung von allen Themen und die Domain können keinem bestimmten Thema zugeordnet werden.
Es werden dann Kataloge mit Text.
Die Domain eines allgemeinen AV bzw. die ganze Website kann natürlich nie meinem eigenen Thema besonders nahe kommen. Themenrelevanz, die sich daran festmacht, kann man vergessen. Aber die einzelne Seite, auf der mein Artikel steht, die ist themenrelevant. Ist das nicht völlig ausreichend ?

Was echt fehlt, sind fachbezogene AV.

hanf.org
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2006, 12:43

Beitrag von hanf.org » 12.08.2006, 15:19

moin,

wir betreiben drei themenbezogene artikelverzeichnisse,
zu den themen geschenke, osnabrück und geschäftsmodelle

grusz
hanf.org

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 12.08.2006, 16:11

<< Was echt fehlt, sind fachbezogene AV

Das Problem ist nicht das fachbezoge AV sondern ehr der fachbezogene Autor. Da gibt es zu manchen Themen einfach zu wenige.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

carlo-06
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2006, 18:13
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von carlo-06 » 12.08.2006, 16:56

Sumatis hat geschrieben: Die Domain eines allgemeinen AV bzw. die ganze Website kann natürlich nie meinem eigenen Thema besonders nahe kommen. Themenrelevanz, die sich daran festmacht, kann man vergessen. Aber die einzelne Seite, auf der mein Artikel steht, die ist themenrelevant. Ist das nicht völlig ausreichend
Die Themenrelevanz, die man ja sowieso 'interpolieren' kann, ergibt sich im Artikelverzeichnis durch die Einteilung in Kategorien und der internen Verlinkung der einzelnen Artikel. Je nach Artikelzahl zu den unterschiedlichen Themen und damit verbundener externer Verlinkung resultiert die entsprechend fachbezogene Relevanz des Artikelverzeichnisses.

Gruss
K.R.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag