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Verfasst: 12.08.2006, 17:14
von bara.munchies
"seo inzest"

ist so wie zu behaupten, dass es schade ist das nur webmaster internetseiten betreiben.....oder dass man im fernsehen immer nur wrbung sieht von firmen die einem was andrehen wollen

Verfasst:
von

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Verfasst: 12.08.2006, 18:15
von carlo-06
Hallo,
KAW hat geschrieben:Dieser ganze SEO Inzest wird aber langfristig der eigenen Seite oder besser gesagt alle Seite schaden.
Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Deshalb war ich auch immer schon gegen eine gegenseitige Verlinkung der Artikelverzeichnisse.

vgl.: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30216.html

Gruss
K.R.

Verfasst: 12.08.2006, 18:51
von Sumatis
AnjaK hat geschrieben:<< Was echt fehlt, sind fachbezogene AV

Das Problem ist nicht das fachbezoge AV sondern ehr der fachbezogene Autor. Da gibt es zu manchen Themen einfach zu wenige.
Schon klar, dass über Religion oder auch Lack & Leder :) weniger geschrieben wird als wie über Internet und SEO.
Aber für wen und warum ist eine ungleichmäßige Verteilung im AV ein Problem ?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.08.2006, 19:10
von Sumatis
carlo-06 hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben: Die Domain eines allgemeinen AV bzw. die ganze Website kann natürlich nie meinem eigenen Thema besonders nahe kommen. Themenrelevanz, die sich daran festmacht, kann man vergessen. Aber die einzelne Seite, auf der mein Artikel steht, die ist themenrelevant. Ist das nicht völlig ausreichend
Die Themenrelevanz, die man ja sowieso 'interpolieren' kann, ergibt sich im Artikelverzeichnis durch die Einteilung in Kategorien und der internen Verlinkung der einzelnen Artikel. Je nach Artikelzahl zu den unterschiedlichen Themen und damit verbundener externer Verlinkung resultiert die entsprechend fachbezogene Relevanz des Artikelverzeichnisses.

Gruss
K.R.
Hm, dachte immer, die Kat. ist ziemlich unwichtig, weil sie auf der Artikelseite selbst nicht erscheint (bei wenigen erscheint sie mit im Titel). Aber indirekt durch die interne Verlinkung zwischen Artikel und Kat. hat sie Einfluss auf den Grad der Themenrelevanz, verstehe ich das richtig ?
Dann brauche ich das nächste Mal eine neue Kat. bei dir :) , aber ob das wirklich eine größere Rolle für die Themenrelevanz spielt ?

Dass die fachbezogene Themenrelevanz des gesamten AV von der Anzahl der Artikel zu diesem Fachthema abhängt, klingt logisch. Aber es gibt halt immer so viele fachfremde Kategorien und Artikel, dass das wohl nie nennenswert als Faktor für Themenrelevanz ins Gewicht fallen wird. Ob das gesamte AV für mein Thema nun 5 oder 8 % Themenrelevanz hat...

Verfasst: 12.08.2006, 19:51
von carlo-06
Sumatis hat geschrieben:Dann brauche ich das nächste Mal eine neue Kat. bei dir , aber ob das wirklich eine größere Rolle für die Themenrelevanz spielt
Ja wie wir sicher alle wissen, die Themenrelevanz ist ziemlich dehnbar. Das die Kategorien aber eine Rolle spielen, ergibt sich einfach.

Such z.B. mal nach 'Artikel Finanzen'. :)

Gruss
K.R.

Verfasst: 12.08.2006, 23:01
von Sumatis
Hab's gesehen - wobei Finanzen leider nicht meine Branche ist - aber warum tust du dann nicht die im Gif erwähnten KWs (Geld, Versicherung usw.) in den Titel mit dazu, anstelle nur der "Finanzen" ?
Würde die Einzelbegriffe etwas schwächen, aber das Spektrum sehr erweitern.

Verfasst: 13.08.2006, 03:02
von sumapark
man kann es auch übertreiben mit der Themenrelevanz ..

Verfasst: 26.02.2007, 14:20
von KnightMove
Zwei Fragestellungen:

1. Stichprobenartig habe ich festgestellt, dass der PR der Artikelseiten extrem schwankt. Jedes AV scheint Artikel mit PR 0 zu haben, aber ich habe sogar schon einen Artikel mit PR 6 gefunden - aber alles ohne für Google sichtbare eingehende Links. Wie ist das zu erklären? Und wie kann man einen hohen PR für seinen Artikel erreichen?

2. Damit die AVs etwas bringen, scheint es ja angebracht, sich in mehreren einzutragen. Aber alle wollen einen exklusiven Artikel. Nun ist es mühsam, aber machbar, seine Artikel Wort für Wort etwas abzuändern und auch woanders einzustellen. Aber merken die AV-Betreiber das (wie?) und wie reagieren sie darauf?

PS: Es gab noch keinen Wikipedia-Artikel zu Artikelverzeichnis. Ich habe einen Stub angelegt, jeder ist zur Verbesserung eingeladen: https://de.wikipedia.org/wiki/Artikelverzeichnis

Verfasst: 26.02.2007, 14:30
von kill_bill
KnightMove hat geschrieben:Zwei Fragestellungen:

1. ...Wie ist das zu erklären? Und wie kann man einen hohen PR für seinen Artikel erreichen?
a) Google zeigt nicht alle Links an, aber das ist ein altbekanntes Problem. Besser Yahoo oder MSN zur Auswertung nehmen.
b) PR ist generell irrelevant. Die Höhe ist abhängig von der externen Verlinkung, der internen Struktur, dem Alter der Seite, ...
KnightMove hat geschrieben: 2. Damit die AVs etwas bringen, scheint es ja angebracht, sich in mehreren einzutragen. Aber alle wollen einen exklusiven Artikel. Nun ist es mühsam, aber machbar, seine Artikel Wort für Wort etwas abzuändern und auch woanders einzustellen. Aber merken die AV-Betreiber das (wie?) und wie reagieren sie darauf?
Wir suchen bei jedem Artikel gezielt nach bereits existierenden Artikeln und sofern uns ein diesbezüglicher Verstoß gegen unsere Richtlinien auffällt, lehnen wir dankend ab.
Leider kann immer mal ein Artikel durchrutschen.

Verfasst: 26.02.2007, 14:34
von KnightMove
Aber was ist ein Verstoß gegen Eure Richtlinien? Genügt dafür schon Inhaltsgleichheit "im Wesentlichen"?

Verfasst: 26.02.2007, 14:45
von kill_bill
Naja, die Grenzen sind da fließend. Wenn jetzt nur jedes sechste Wort geändert wurde, muß ich den Artikel nicht aufnehmen, denn andere Autoren geben sich da mehr Mühe. Wenn der Artikel zwar inhaltgleich ist, aber in anderen Worten gefaßt wurde, wird er gerne aufgenommen. Ganz nebenbei werde ich dann den inhaltsgleichen Artikel eh nicht ohne weiteres finden.

Verfasst: 26.02.2007, 15:43
von baerwurz
Bringt es aus Seo Sicht überhaupt was mehrere Artikel in ein und demselben Verzeichniss einzustellen?

Also angenommen ich habe eine Domain mit 50 Unterseiten. Jetzt schreibe ich bei einem Artikelverzeichniss 25 Artikel mit je 2 Links und habe im Endeffekt von diesem AV alle meine Unterseiten verlinkt.

Ist jetzt ein übertriebenes Beispiel. Aber generell, wieviele Links aus einem AV auf eine Domain sind wirklich sinnvoll? Daran könnte man sich ja dann selbst ausrechnen wieviele Artikel in einem AV sinnvoll sind.

Bisher habe ich pro AV max. 2 Artikel also 4 Links.

Würde es Eurer Meinung nach den Sinn machen da noch weitere Artikel zu veröffentlichen, oder besser das nächste AV mit einer frischen IP zu suchen?

Bisher nutze ich eher den letzteren Weg.

Gruß André

Verfasst: 26.02.2007, 16:01
von kill_bill
@baerwurz

kommt drauf an, was Du willst.
Willst Du nur PR und Linkpop abstauben, reicht evtl ein Link pro Domain von einem Artikelverzeichnis.

Willst Du hingegen pro Artikel auf unterschiedliche Wörter optimieren, dürften auch mehrere Artikel pro AV sinnvoll sein, dann könnten u.U. sogar mehrere themenrelevante Links aus einem Artikel (die mit verschiedenen Wörtern/Wortkombinationen verlinkt sind) auf ein und dieselbe Unterseite einen positiven Effekt haben.

Jemand anderer Meinung?

Verfasst: 26.02.2007, 16:05
von fred_bacher34
Wie kill_bill schon schreibt. Willst du PR, Linkpop oder gar Besucher? Wenn ein Artikel bei einem normalen guten Key bei dem jeweiligen AV in den Top 10 auftaucht, kannst du schnell 10-30 Besucher darüber erhalten. Jeder macht es sicher anders und legt auf andere Sachen Wert.

Verfasst: 27.02.2007, 11:09
von Goethe
Hallo,

Thema: Beim Artikelschreiben mal jedes 6. Wort ändern --> Wenn ich über ein Thema schreibe, bei dem ich mich auskenne und das mir liegt, dann fällt es mir auch sicherlich leicht, diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen und dann sind die Artikel auch vollkommen verschieden. Liegt mir ein Thema absolut nicht, ist doch die Schreiberei nur eine Qual oder Copy&Paste und dann sollte ich es lieber lassen oder andere beauftragen.

@ presents4friends

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe mit meinem kleinen Artikleverzeichnis festgestellt, das gute und sinvolle Artikel schnell in den Top 10 sind, wenn die Keys nicht so stark umkämpft sind oder Keyphrasen verwendet werden.