Seite 1 von 1

PR nach Linkänderung

Verfasst: 21.03.2007, 19:01
von tsie
Guten Abend,
wir betreiben einen Online-Shop und haben vor die Kategorien umzustrukturieren. Unsere Hauptkategorien sind mit einem PR von 3 eingestuft. Unsere Produkte wurden bisher relativ gut bei Google gefunden.

Meine Frage ist jetzt, wenn wir die Hauptkategorienamen ändern fällt der PR zurück auf 0 für die Kategorie, hat dies dann auch Auswirkungen auf die Produkte, dass sie somit schlechter bei Google platziert sind?

Vielen Dank im voraus.

Gruß tom

Verfasst:
von

Re: PR nach Linkänderung

Verfasst: 21.03.2007, 20:01
von Malte Landwehr
tsie hat geschrieben:wenn wir die Hauptkategorienamen ändern fällt der PR zurück auf 0 für die Kategorie
Ändert sich die URL? Dann ja.


tsie hat geschrieben:hat dies dann auch Auswirkungen auf die Produkte, dass sie somit schlechter bei Google platziert sind?
Es ändern sich nur die Kategorien, nicht aber die Produktseiten? Dann sollten die (kurzfristigen) Auswirkungen minimal sein, da höchstens die interne Linkpop ein wenig geschwächt wird.

Verfasst: 21.03.2007, 20:22
von tsie
Ja die Links werden sich auch ändern.

Jetzt:
https://www.pflegebewusst.de/Ergaenzung ... l::66.html

Dann:
https://www.pflegebewusst.de/Jafra/Erga ... l::66.html

Also wird es Auswirkungen haben?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2007, 00:45
von fred_bacher34
Dann solltest du zumindest 301 Weiterleitungen verwenden, um die alten URL's auf die neuen umzuleiten. Schaue mal hier im Forum. Einfach suchen...

Verfasst: 22.03.2007, 09:43
von tsie
Das ist auch ein bisschen schlecht, da das Shopsystem die Urls selber generiert.

Also ist es besser es so zu lassen?

Verfasst: 23.03.2007, 10:55
von tsie
Kann da noch jemand was zu sagen?

Verfasst: 23.03.2007, 13:44
von Kralle
Wenn die Shopstruktur exakt gleich bleibt, dann spielt sich der interne PR bei Google sowieso nach ner Zeit auf dasselbe Niveau ein. Angezeigt wird ein weißer Balken, aber wen interessiert der? Mal davon abgesehen, daß ein PR3 ja nun auch nicht gerade die Welt ist.

Verfasst: 23.03.2007, 15:16
von tsie
Es geht mir ja nicht um den Pr, sondern darum, ob sich die Positionierung bei Google verschlechtert?

Verfasst: 23.03.2007, 20:08
von Kralle
Hoppla, falsch gelesen.

Jede OnPage-Änderung hat Auswirkungen auf die SERPs. Ob positiv oder negativ hängt letztlich vom SEO der Seite ab. Anfangs ist es aber sehr wahrscheinlich, daß deine Positionen erstmal etwas einbrechen.

Deine Beispiel-URLs lassen den vorsichtigen Schluß zu, daß deine Kategorien um 1 Ebene nach hinten verlagert werden, das ist sicher sehr suboptimal. Wenn sich's nicht anders lösen läßt, dann bau zumindest eine Sitemap auf die 2. Ebene oder deeplinke die wichtigsten Kategorien von der Startseite aus. Mehr läßt sich ohne detailliertere Informationen nicht sagen.

Verfasst: 24.03.2007, 09:36
von tsie
Genau, die Kategorien werden um eine Ebene verschoben. Bis jetzt waren Produkte eines Herstellers auf der 1 Ebene platziert, da aber neue Hersteller dazu gekommen sind, haben wir für diesen eine neue Hauptkategorie eingerichtet um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewähren.

Bei dem Suchbegriff "Jafra" stehen wir bis jetzt auf dem 6 Platz.

Müsste sich das nicht auch positiv auswirken, da jetzt ja vor jedem Artikel in der Url auch der Hersteller "Jafra" steht?

Eine Sitemap besteht bereits, und ich habe auch die "neuen" Kategorien von der Startseite aus verlinkt.

Welche Infos werden noch benötigt?

Verfasst: 24.03.2007, 13:16
von Kralle
Der Suchbegriff in der URL kann einen kleinen Bonus bringen. Wichtig sind eben die Linkebenen/-tiefen, sprich je tiefer, desto schlechter. Wenn deine Sitemap das abdeckt, sollten die Änderungen sich in Grenzen halten.