Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist dieser Linktausch fair?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Nadia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2004, 11:15

Beitrag von Nadia » 10.04.2004, 09:08

In den letzten Tagen habe für meine Reiseseiten Linktauschpartner gesucht. Momentan bin ich mit einem SEO in verhandlung der folgendes möchte:

3x PR5 Links von meinen unterschiedlichen Domains mit max. 14 outgoing Links gegen
1x PR6 Link mit 60 Links drauf. Ich bin dann Nr. 58

Da ich mir nicht so sicher bin, ob dieser Tausch fair ist, möchte ich euch bitten eure Meinung dazu zu sagen. Mir erscheint ein PR6 mit 60 Links nicht so wertvoll, dass man ihm 3 PR5 Links mit so wenig outgoing Links geben muss.

Was meint ihr?
https://www.dominikanischeimpressionen.de - mit über 200 Luftaufnahmen aus der Dominikanischen Republik

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 10.04.2004, 10:02

fair ? bei 1/von 60 ???

Ich weis ja nicht, und ein PR6 bringt dich bei den Suchergebnissen nicht nach vorne.
Nur der Bot kommt häufiger.

km911
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 23.12.2003, 13:15
Wohnort: bei München

Beitrag von km911 » 10.04.2004, 10:29

vor allem, wo soll der Sinn darin liegen, dem anderen 3 PR5 Links zurückzugeben, wenn er ebenfalls nur maximal (bei 60 Links...)einen PR 5 auf deine Seite vererbt...

Da gibt es bei weitem bessere Tauschverhältnisse...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nadia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2004, 11:15

Beitrag von Nadia » 10.04.2004, 10:59

Danke für die Meinungen.

Wieviel ist denn ein PR6 mit 60 Links wert? Wie soll ich tauschen?

Meiner Meinung nach ist
1xPR6 ->60 Links gegen
1xPR5 ->9 Links

fair.
https://www.dominikanischeimpressionen.de - mit über 200 Luftaufnahmen aus der Dominikanischen Republik

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 10.04.2004, 10:59

ich mache neuerdings folgendes:

Wenn jemand auf der PR Schiene anfängt zu labern, kommt der bei mir in den Emailordner >>> keine Ahnung von seo <<<. Die hol ich dann wieder raus, wenn ich mal per Zufall einen PR von 8 irgendwo hab, und bietet denen das für teures Geld an. Den meisten ist es zu teuer, die anderen latzen fürchterlich viel Geld. Im Endeffekt für nichts und wieder nichts :-) (das ist dann die Rache für diese fürchterliche Wichtigtun weil die auf Ihrer Page 5 income Links haben und einen PR von 4 oder 5 und drei Affiliate Links). Besucher haben diese PR Züchter meist nur wenige.

Alle anderen, die meinen die Verlinkung macht Sinn, ist es egal welcher PR gerade läuft. Hab ein Projet mit PR 0, weil gerade neu. Innerhalb von einem Tag hab ich 2 x PR 6 und 3 x PR 5 Links bekommen. [umsonst!!!] Und noch 4er und 3er. Und das dolle ist, da kommen sogar Besucher.

Haltet euch nicht mit PR Sammlern auf! Das ist pure Zeitverchwendung. Es ist halt so verführerrisch eine Zahl auslesen zu können und zu wissen dass eine Page PR 1, 2 oder 5 hat. Und da nicht jeder ne Toolbar hat können die mit dem Wissen auch noch trumpfen. Manchmal.

Aber der PR hat nichts mit dem Ranking zu tun. Irgendwie mag das zusammen hängen, aber es ist nicht ausschlaggebend. Verlinkt euch innerhalb der Branche oder des Themengebietes, auch mit Mitbewerbern.

Die Leute die verlinken ohne dieses PR gequatsche, lassen die Links auch stehen, bedeutet sie sind seriös. Diese PR Schwätzer, sind die unzuverlässigsten Partner die man haben kann! Da kann man jede Woche schaun ob der Link überhaupt noch existiert.

Also, kein technsiches Gequatsche mit Linkpartner, das raubt nur Zeit und Nerven, und keiner weiß es genau!!!! In der Regel sammeln die Leute PR und keine Besucher, das ist evtl. so eine Art evolutionäre Vorstufe zum seo :-) So wie ein Einkaufsladen für Kinder :-)


sean

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 10.04.2004, 12:19

Nadia hat geschrieben:In den letzten Tagen habe für meine Reiseseiten Linktauschpartner gesucht. Momentan bin ich mit einem SEO in verhandlung der folgendes möchte:
3x PR5 Links von meinen unterschiedlichen Domains mit max. 14 outgoing Links gegen
1x PR6 Link mit 60 Links drauf. Ich bin dann Nr. 58
Da ich mir nicht so sicher bin, ob dieser Tausch fair ist, möchte ich euch bitten eure Meinung dazu zu sagen. Mir erscheint ein PR6 mit 60 Links nicht so wertvoll, dass man ihm 3 PR5 Links mit so wenig outgoing Links geben muss.
Was meint ihr?

Hallo Nadia

die Linkstärke hängt von den Anzahl ausgehenden Links ab und zwar exponentiell mit einer Exponential-Basis von 5-6. Legt man die Basis 6 zugrunde, kommt man auf folgendes Ergebnis:

3 x PR5 mit je 14 ausgehenden Links ergibt einen totalen Linkvalue von 4081

dagegen stellt Dir Dein Linkpartner folgendes in die andere Waagschale:

1x PR6 mit 60 ausgehenden Links ergibt einen Linkvalue von 1905

also tausch lieber nicht, willst Du nicht als Verlierer aus dem Linktausch gehen.

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 10.04.2004, 12:27

Nadia hat geschrieben:Danke für die Meinungen.

Wieviel ist denn ein PR6 mit 60 Links wert? Wie soll ich tauschen?

Meiner Meinung nach ist
1xPR6 ->60 Links gegen
1xPR5 ->9 Links

fair.

1xPR6 ->60 Links ergibt 1905

1xPR5 ->9 Links ergibt 2116

das kannst Du eingehen ja!!!!

Nadia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2004, 11:15

Beitrag von Nadia » 10.04.2004, 12:29

@sean
Im grunde genommen gebe ich dir vollkommen recht. Linkpopularität ist aber wichtig und so habe ich versucht mit andern Webmastern Linktausch zu betreiben...

@Mario
Super Info danke. Wie genau rechnest du das aus?
https://www.dominikanischeimpressionen.de - mit über 200 Luftaufnahmen aus der Dominikanischen Republik

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 10.04.2004, 12:38

Moin.
Wirklich interessant. Würde mich auch interessieren, wie Du das rechnest.
Evtl. anhand meiner Überlegung/Bedingungen.
Eigene Seite:
PR4 (Startseite) Linkseite=PR0 ausgehende Links= 1 (eben der Linkspartner)
Linkpartner:
PR0 (Startseite) Linkseite: PR 1 ausgehende Links=19
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Klaus am 10.04.2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 10.04.2004, 12:47

mit ein bisschen mathematischen Kenntnissen in Exponantialfunktionen und dem Wissen über die Dämpfung die Google anwendet bei der Bewertung eines Linkmodells.

Nadia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2004, 11:15

Beitrag von Nadia » 10.04.2004, 13:11

@mario
wir lieben Mathe :-? sag es uns :lol: oder willst du jeden Tag unsere Rechenaufgaben lösen :wink:
https://www.dominikanischeimpressionen.de - mit über 200 Luftaufnahmen aus der Dominikanischen Republik

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 10.04.2004, 13:38

lol Nadia, würde ich ja gerne tun,aber hab die Zeit nicht dazu... erst mal schöne Ostern wünscht Dir/Euch Mario aus España

CMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1013
Registriert: 16.07.2003, 16:34

Beitrag von CMA » 10.04.2004, 13:39

Wünschen wir zurück.
@sean:
Haste völlig Recht;-)

sonnenallee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2004, 13:44

Beitrag von sonnenallee » 11.04.2004, 16:35

@sean
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen..
"...wenn ich mal per Zufall einen PR von 8 irgendwo hab..."
Per Zufall bekommst Du sowas nicht!
"..Aber der PR hat nichts mit dem Ranking zu tun. Irgendwie mag das zusammen hängen, aber es ist nicht ausschlaggebend..."
Ja was denn nun?
Komischerweise höre ich diese gequatsche immer von Leuten die keinen PR haben und unbedingt Links tauschen wollen...
Wenn ich Ihnen dann eine andere Seite mit gleich vielem PR anbiete höre ich nie wieder was denen.
Komisch was?
Nach meiner Erkenntnis wird der PR immer wichtiger ( vor allem für Projekte mit vielen Untereseiten )
Also Sean ich wünsche Dir viel Glück aber einen PR 8 wirst Du sicher nie bekommen..

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 11.04.2004, 17:14

@sonnenallee

>>> "...wenn ich mal per Zufall einen PR von 8 irgendwo hab..."
Per Zufall bekommst Du sowas nicht! <<<

mag sein, aber gekümmert hab ich mich nicht. Hab meine Kraft in die Arbeit gesteckt.

>>> "..Aber der PR hat nichts mit dem Ranking zu tun. Irgendwie mag das zusammen hängen, aber es ist nicht ausschlaggebend..."
Ja was denn nun? <<<

Hängt zusammen, ist (m.E.) aber nicht ausschlaggebend (für das Ranking).

>>> Komischerweise höre ich diese gequatsche immer von Leuten die keinen PR haben und unbedingt Links tauschen wollen... <<<

kommt bei mir nur vor, wenn wieder ein neues Projekt online geht. Und wenn mich jemand anschreibt (mit PR 0), tausche ich gerne, wenn das Thema stimmt oder es sonst sinnvoll ist.

>>> Wenn ich Ihnen dann eine andere Seite mit gleich vielem PR anbiete höre ich nie wieder was denen. Komisch was? <<<

Dann war das ein PR Sammler. Ich sag doch, das hat keinen Zweck mit denen.

>>> Nach meiner Erkenntnis wird der PR immer wichtiger ( vor allem für Projekte mit vielen Untereseiten ) <<<

Wenn da echte Inhalte sind und ein Thema das die Leute interessiert, brauchst Du da nicht drauf schaun (denke ich).

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag