Seite 1 von 2

Google kann 80% der gekauften Links erkennen

Verfasst: 02.11.2007, 00:30
von DonDisco
habe ich neulich gelesen. meine meinung: wers glaubt wird selig.

meiner meinung nach ist die erkennung und bestrafung von gekauften links für algorithmische Sumas sehr schwierig - mal von handjobs abgesehen - auf die aussagen von mc geb ich da garnix

warum?
1. die qualität des suchindexes ist für google immer noch die oberste priorität - wenn die nicht stimmt gehn bei google ganz schnell die lichter aus
2. viele muster die für linkverkauf typisch sind treten auf auch auf seiten auf, die gar keine links verkaufen
3. je niedriger die schwelle angelegt wird desto höher ist die gefahr auch gute seiten zu erwischen und die qualität der serps zu verschlechtern
4. wird die schwelle hoch angelegt kommen sehr viele seiten durch und auch hier kann sich die qualität der serps verschlechtern
5. wenn sich herausstellt dass tatsächlich auch die käufer schnell und hart bestraft werden, kommen wir google bowling technisch in ganz neue dimensionen.

mein fazit also: google befindet sich in einer astreinen zwickmühle - daher auch die großangelegten propaganda aktionen, die meldefunktion und das aktuelle pr-update. der einfachste weg scheint mir zu sein, ängste zu schüren, damit sich das problem von selbst löst

die erkennung von gekauften links aus dem content heraus am besten noch themenrelevant erscheint mir kaum möglich.

ausserdem stellt sich die frage wo fängt eigentlich linkkauf an und wo hört eigentlich eine freiwillige gefälligkeit auf - übrigens in wirtschaft & politik auch ein typisches problem im bereich korruption und untreue - sowas entscheiden im zweifelsfall gerichte von fall zu fall und unter abwägung einer vielzahl von faktoren - ein algorithmus kann sowas aber nicht.

ein ansatz könnte vielleicht die auswertung historischer daten sein - da hab ich mal irgendwo ein patent dazu gesehen - aber selbst dass ist äusserst problematisch

was meint ihr?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 02.11.2007, 11:07
von luzie
qualität ... wenn die nicht stimmt gehn bei google ganz schnell die lichter aus
leider stimmt das so nicht mehr, über diesen punkt sind sie kraft marktstellung hinaus: der user weiss nicht, dass es was anderes gibt und das was er sieht hält er für das was es gibt, google kann daher ohne einbußen gefahrlos weitere abstriche an der qualität hinnehmen (oder sogar vornehmen!) ... :-(

Verfasst: 02.11.2007, 12:24
von DonDisco
Das sehe ich nicht so. Die Verteilung der Marktanteile sieht in Amerika (dem wichtigsten Markt) noch deutlich anders aus als beispielsweise in Europa (ex. Russland).

Übrigens war in den neunziger Jahren Altavista die dominante Suchmaschine. Irgendwann kam Google und hat bessere Ergebnisse geliefert. Dann haben alle angefangen Google zu benutzen. Sollte eine Suchmaschine kommen, die deutlich bessere Ergebnisse liefert als Google könnte sich mal wieder einiges ändern. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.11.2007, 09:52
von luzie
Sollte eine Suchmaschine kommen, die deutlich bessere Ergebnisse liefert als Google könnte sich mal wieder einiges ändern.
MSN https://www.live.com/ - da kannst du bessere ergebnisse sehen, das kennt der user nicht, wenigstens in europa, und deshalb haben sie trotz höherer qualität so gut wie KEINE nutzer ...

Verfasst: 05.11.2007, 09:58
von Verena Consult
Google ist nicht an die Spitze gekommen weil es bessere Ergebnisse liefert!

Bis Goolge vom Markt gedrängt ist dauert es noch jahrzehnte. wenn überhaupt! unser freund Billi Gates hat schon 16 millarden investiert..und? msn nutzt heute noch kaum jemand.

Verfasst: 05.11.2007, 10:14
von mafu
Ausserdem denke ich, Bereiche in denen sich Link an Link reihen die alle externe Adressen ansprechen, sind schon relativ leicht zu erkennen.

Wenn dann auch noch ein Link zu Linklift drin ist... Raus damit

Wenn dann auch noch alle Links aus einem kleinen Bereich auf völlig unterschiedliche Bereiche gehen, kann man die Wertigkeit einfach runterstufen..

Dann Links die in den letzten 10% des Codes vorkommen und wieder durch keinen Content getrennt sind und auch wieder alle unterschiedlichen Domänen ansprechen.. Raus..

Mit einigen wenigen Regeln kann man schon für eine Verbesserung sorgen.. (Bzw hat das ja schon getan ;) )

Verfasst: 05.11.2007, 13:48
von easymicha
Google ist nicht an die Spitze gekommen weil es bessere Ergebnisse liefert!
Also ich kann mich noch gut daran erinnern, (so um 2000 - 2001) das meine bekannten und verwandten auf Google umgeschwenkt sind aus nur einem einzigen Grund: Die "Meinten Sie:" ... Funktion und ansonsten fanden alle das Google eigentlich ein hässliches ding währe :lol:

Verfasst: 05.11.2007, 16:12
von Pegasus
ich glaub es.

danke für die seligsprechung.

Verfasst: 05.11.2007, 17:08
von Schnipsel
Ja, lustich... Meinten Sie - nehm ich manchmal auch als Rechtschreibprüfung

Verfasst: 05.11.2007, 17:40
von dandy11
luzie hat geschrieben: leider stimmt das so nicht mehr, über diesen punkt sind sie kraft marktstellung hinaus: der user weiss nicht, dass es was anderes gibt und das was er sieht hält er für das was es gibt, google kann daher ohne einbußen gefahrlos weitere abstriche an der qualität hinnehmen (oder sogar vornehmen!) ... :-(
Das glaube ich nicht denn die Geschichte des Internets hat gezeigt, dass User nicht unendlich geduldig sind. AltaVista wurde schon erwähnt. Ich möchte Fireball und Alltheweb zufügen. Ebenso AOL. Auch Google hat mal in einer Garage angefangen als AltaVista der Stand der Dinge war und sich keiner vorstellen konnte, dass sich das jemals ändern könnte.

Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Wer weiß, in welcher Garage gerade der Nachfolger Googles entwickelt wird?

Ach ja.
Google kann 80% der gekauften Links erkennen
Wäre nett, wenn du dazu die Quelle heraussuchen könntest, falls du sie noch findest. Sonst muss ich diese Aussage zu den anderen unter Ablage P legen. Obwohl ich mir sicher bin, dass schon jetzt bereits einige diese Theorie als 100% belegte und geprüfte Aussage ansehen :-)

Verfasst: 05.11.2007, 20:41
von Pegasus
dandy11 hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:
Google kann 80% der gekauften Links erkennen
Wäre nett, wenn du dazu die Quelle heraussuchen könntest, falls du sie noch findest. Sonst muss ich diese Aussage zu den anderen unter Ablage P legen. Obwohl ich mir sicher bin, dass schon jetzt bereits einige diese Theorie als 100% belegte und geprüfte Aussage ansehen :-)
setz dich doch mal 2cent lang hin und überleg selber wie du gekaufte links erkennen könntest... dann hast du ganz schnell die ersten 50% zusammen. ;-)

Verfasst: 05.11.2007, 21:00
von dandy11
Pegasus hat geschrieben:setz dich doch mal 2cent lang hin
Sorry, aber mit 2cent und dessen Vielfachem bezahle ich meine Rechnungen und bemesse nicht meine Zeit.

Verfasst: 06.11.2007, 11:35
von Pegasus
dandy11 hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:setz dich doch mal 2cent lang hin
Sorry, aber mit 2cent und dessen Vielfachem bezahle ich meine Rechnungen und bemesse nicht meine Zeit.
nein... sag bloß!!! :roll:

Verfasst: 06.11.2007, 14:57
von marc75
Auch Google hat mal in einer Garage angefangen

Mhh und ich dachte das war an irgendeiner Uni

Verfasst: 06.11.2007, 15:11
von DZVO
@mafu so einfach wie du dir das vorstellst ist es aber nicht.
Denn es gibt Projekte wo fast alle Backlinks von nicht Themenrelevantenseiten kommen. Ich z.B. betreibe auch so ein Projekt und bin unter den Top10.