Seite 1 von 1
Kommerzielle Links Blog/Forum
Verfasst: 30.11.2007, 21:45
von basisdenken
Hallo,
es gab mal Diskussionen, dass ein Backlink, wenn er in einem Forum oder Blog-Kommentar steht, unerlaubte "Werbung" ist und geahndet werden kann. Inwieweit muss jemand, der als Link eine kommerzielle Seite angibt Angst haben? Wir gehen von normalen Kommentaren aus und keinen 1-Wort Spams.
Ich sehe es oft, bin mir aber nicht sicher.
Gute N8
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 30.11.2007, 22:11
von Ice Man
Was soll denn da passieren ?
Nix...
Genauso gut, könnte A für Seite B Spamen.
Sollte nun B deswegen Ärger bekommen ?
Verfasst: 30.11.2007, 22:25
von wolli
hi,
kannst du nochmal spezifizieren was du meinst mit:
--
Inwieweit muss jemand, der als Link eine kommerzielle Seite angibt Angst haben
--
geht es dir um Markenschutz oder was ?
nette Grüße
wolli
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Re: Kommerzielle Links Blog/Forum
Verfasst: 30.11.2007, 23:27
von bubek
basisdenken hat geschrieben:... eine kommerzielle Seite angibt Angst haben?
hehehe, was isn eine kommerzielle seite? eine die adnonsense druffhat? oder, die was verkauft? oder sonst was unanständiges macht?
Verfasst: 01.12.2007, 00:32
von Racer
Ice Man hat geschrieben:Was soll denn da passieren ?
Nix...
Genauso gut, könnte A für Seite B Spamen.
Sollte nun B deswegen Ärger bekommen ?
Sehe ich auch so. Wenn ein Blog ein Kommentarfeld für die URL des Schreibenden hat, gebe ich dort meine URL ein. Wenn das eine kommerzielle Seite ist, dann ist das nunmal so. Die Welt ist eben keine Blümchenwiese voller Uneigennutz, wie manche Blogger sie am liebsten hätten. Kommerzielle Werbung würde ich dann sehen, wenn ich im Kommentar entsprechende Seiten verlinke, obwohl der Blog-Betreiber das untersagt, und die Seite auch nichts mit dem kommentierten Thema gemeinsam hat. Nach meinem Rechtsempfinden laufen fast alle derartigen "Klauseln" in Blogs ins Leere, denn ob ein Kommentar sinnvoll ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Dich kann auch keiner verklagen, nur weil Du mit Werbung der Konkurrenz auf dem T-Shirt in einen Laden hinein gehst, der geöffnet hat.

Verfasst: 01.12.2007, 09:13
von SchnaeppchenSUMA
Die bloße Nennung ist noch keine Werbung und ein gesetzter Link, der möglicherweise noch nicht mal angezeigt wird sondern nur im Namen des Autoren verlinkt auch nicht.
Sonst wären ALLE Links Werbung, nicht nur die im Kommentarbereich, sondern auch die in den Blogartikeln, die zu kommerziellen Angeboten führen

Verfasst: 01.12.2007, 10:13
von unknownsoul
Ich glaub man muss da ganz klar unterscheiden. Werbung ist etwas, wofür ich Geld bekomme. Wenn ich beispielsweise freiwillig einen Artikel über einen Autohersteller schreibe, dann kann ich auch zu diesem verlinken und muss nicht "Anzeige" o.ä. dazuschreiben. Ebenso, wenn mir einen einen Kommentar hinterlässt. Werbende Einträge wie: "Diese Seite müssen Sie sehen..." lösche ich persönlich ohnehin immer.
Kauft jemand einen Backlink bei Dir, siehts eben anders aus und man sollte dies entsprechend kennzeichnen.
Verfasst: 01.12.2007, 17:19
von pr_sniper

@basisdenken: ich behaupte mal so, dass gegen 99% aller Blogs und fast so viele Foren selbst ausschließlich kommerziell betrieben werden. Dazu gehören ja auch die Möchtegern-pseudokommerziellen ("nur" mit Adsense und Co., um die eigene Website zu "finanzieren" ...).
Können da Links zu anderen Seiten -ohne NoFollow und andere Tricks- überhaupt andere Bedeutung haben?
Auch Google selbst gehts nur noch ums verkaufen, vom Internet Marketing zum totalen Marketing, durchs Internet lediglich unterstützt.
Verfasst: 04.12.2007, 14:55
von Thomas2
Es geht vermutlich um unlauteren Wettbewerb, Werbung unter Verwendung von elektronischer Post ist ja nach dem UWG nicht zulässig. Bleibt halt nur die Frage, wann ein Link Werbung ist, und ob Forenbeiträge und Blog-Kommentare elektronische Post sind.