Seite 1 von 1

Einführung zu Linktausch/-kauf gesucht

Verfasst: 16.05.2008, 15:49
von Eddie
Hallo allerseits,

mich erreichen recht häufig Anfragen zwecks Linktausch oder Linkkauf. Bisher hab ich das nicht gemacht, langsam wird es aber Zeit.

Nur hab ich bisher keine Ahnung, worauf man Wert legen soll. Kennt hier vielleicht jemand eine brauchbare Einführung in das Thema? Gerne auch eine Buchempfehlung...
Das muss kein tiefgehendes Expertenwissen sein, aber eben die wichtigsten Fragen beantworten (Schaden/Nutzen bei Google, PR-Anforderungen beim Tausch, etc.).

Danke euch!
Eddie

Verfasst:
von

Verfasst: 16.05.2008, 17:19
von Veysel
also ein buch würde ich über dieses thema nicht kaufen. letztendlich ist das nur eine meinung von paar leuten. wenn du hier in dem forum rechechierst...bekommst du mehr info :wink:

Verfasst: 16.05.2008, 23:09
von Thomas B
Off Topic:

Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 234

Und dann stellst Du so eine Frage?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.05.2008, 23:20
von Eddie
Und dann stellst Du so eine Frage?
Werd ich jetzt gedisst, oder was? Ich habe doch wörtlich geschrieben:
Bisher hab ich das nicht gemacht, langsam wird es aber Zeit.
Das schließt auch mit ein, dass ich mich bisher weder dafür interessiert habe, noch mich damit beschäftigt habe. Dann wird es doch erlaubt sein, so eine Frage zu stellen, oder???

Btw. bin ich im Gegensatz zu dir kein Profi-SEO, sondern mache nur hin und wieder was dran. Die meisten meiner Fragen finden sich wohl in der Rubrik "Adsense", die rein garnichts hiermit zu tun hat.

Eddie

Verfasst: 16.05.2008, 23:32
von Thomas B
Ich bin auch kein Profi und will auch nicht dissen. Aber wer schon so lange dabei ist sollte doch ruhig mal über den Tellerrand schauen und Interesse für SEO an den Tag legen. Hätte ich zumindest gemacht.

Aber da Du auch noch online bist.

Ich würde auf folgende Faktoren Wert legen:
1. Die Seite wo sich Dein Link befindet sollte von der Startseite aus verlinkt sein (wegen dem Power der abgegeben wird und wegen der Link Kontrolle)
2. Wenn die Domain zu Deinem Key (oder zu einem anderen nicht zu schlaffen) gut ranked wäre mir der PR egal.
3. Nicht der PR ist wichtig, sondern die Qualität der eingehenden Links.
4. Wenn Du Linktausch machst und einer will nur PR gegen PR tauschen, dann lasse es. Gibt nur Probleme wenn sich Dein PR mal nach unten verschiebt.
5. Schreibe Dir Eckdaten zum Linktausch auf, wie z.B.: wieviele PR3, PR4, PR5, PR6 Links hat die Domain. Oftmals überprüfst Du Deine Linkpartner nach einem Jahr einmal und stellst fest, dass kaum noch Links vorhanden sind (werden nämlich für das nächste Projekt benötigt)
6. Ein Link aus dem Content stellt im Augenblick wohl die optimale Lösung dar.
7. Wenn Du einen Link von einer zum Linktausch erstellten Unterseite bekommen sollst, dann gib auch einen von Deiner zum Linktausch erstellten.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr. :wink:

Verfasst: 17.05.2008, 21:36
von Eddie
Hallo Thomas,

sehr geil, danke dir fuer deine Antwort! Hast schon Recht mit dem Tellerrand ;-) Dafür kann ich's jetzt nachholen, wird nicht minder interessant!

Danke vor allem für Nummer 4, das scheint mir ein weiser Ansatz!

Eine Frage hätte ich aber noch: gibt es irgendeine zahlenmäßige Grenze? Also mal angenommen ich habe 10.000 Unterseiten zu verschiedenen Keys. Macht es dann Sinn, zu jeder dieser Seiten (nur theoretisch natürlich!) einen Link zu gewinnen mit dem entsprechenden Key? Oder wäre das grob fahrlässig und gefährlich übertrieben? Google bekommt ja schließlich jeden reziproken Tausch auch mit!

Danke euch,
Eddie

Verfasst: 18.05.2008, 10:28
von xxlfeuerwalze