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Linktausch
Verfasst: 18.05.2008, 00:08
von Michi1
Hi,
mal ehrlich, immer mehr wird im linktausch geredet von:
- erwarte links aus dem content, (sprich ganze Sätze oder mehrere
Hundert Zeichen)
- oder, erstellt einen Artikel, möglichst lang, hänge ich irgendwie an
meine domain, darum ist der Link aus dem "content"!
- biete links aus dem content ( diese Seite wurde natürlich extra dafür
erstellt!)
Das ist doch alles sch..... ich erstelle extra Seiten, die also mfa s sind.
oder
ich versaue meine Seiten auf der domain mit langen "Sprüchen"?
Footerlinks - plötzlich abgewertet?
sogenannte Partnerlinks - plötzlich abgewertet?
Meine Statistik sagt anderes!
Das ganze stelle ich mal so in den Raum!
Gruß
M
Verfasst: 18.05.2008, 00:26
von marvinm
stimem dir da zu. alle welt spricht vom natürlichen linkaufbau - wo ist linkaufbau im content denn natürlich? welche laie setzt denn links mit keywords im content ein?
ich werde weiterhin alles an links mitnehmen - was google in zukunft abwerten wird oder nicht kann ohnehin niemand vorhersagen!
Verfasst: 18.05.2008, 00:35
von Matze13
ich denke, auch hier macht es die Mischung aus allem.
Verfasst: 18.05.2008, 01:41
von gelegenheitsbot
Ist immer ne Sache des kurz- und langfristigen Denkens!
Ihr rankt jetzt noch alle gut! Wenn google den nächsten evolutionären SUMA-Schritt macht, fallt ihr hinten runter! Noch gibts den nicht! Euer Glück! Sprech ichauch net ab! Is ne Sache der Risikoeinschätzung!
Zu den content-links!
Egal wie die Spekulationen sind - fragt ihr auch mal was eure User wollen? Sowohl Site-Links als auch content-Links sollten in eurer Plattform nen Platz finden! Es hat alles was für sich - das eine mehr SUMA das andere mehr Besucher!
Ich machs mal ganz billig!
x1 * y1 + x2 * y2 -> Umsatz (opt.)
x1 = anzahl google optimierter links
x2 = anzahl user platzierter links
y1 = wichtung
y2 = wichtung
Kocht daraus eure eigne Suppe!
Verfasst: 18.05.2008, 07:20
von HW
..wenn man sich mal außerhalb der Seogemeinde umschaut, dann sieht man doch was der normale Webmaster macht: er nennt eine Seite links.html und setzt dort Banner und Links drauf. Die Links sind in der Regel themenfremd und bei vielen Webmastern hat das nix mit Linktausch zu tun.
Links aus dem Content sind sehr wertvoll - aber warum sollen andere Links nix mehr wert sein?
.. die sind so alt wie das Internet.
Verfasst: 18.05.2008, 15:01
von .machde
sehope hat geschrieben:stimem dir da zu. alle welt spricht vom natürlichen linkaufbau - wo ist linkaufbau im content denn natürlich? welche laie setzt denn links mit keywords im content ein?
Wo sollte man sonst dem Besucher gute , zum Thema passende Empfehlungen anbieten? Aus diesem Grund sind diese Links auch am wertvollsten!

Verfasst: 20.05.2008, 13:29
von marvinm
das ist mir schon bewusst. ich sprach aber vom LAIEN, sprich jmd der von den ganzen SEO Geschichten keine Ahnung hat. der wird sicherlich keine Keywords verlinken - hab ich zumindest noch nie gesehen

Verfasst: 20.05.2008, 15:40
von Thomas B
Ich denke das diese ganze "Link aus dem Content" Geschichte ziemlich überbewertet wird. Entstanden ist sie wohl eher aus dem Missverständniss des Begriff "Footerlink", denn "Footerlink" wird von vielen mit dem "Sidewide" Link gleichgesetzt, der sich in der Regel meist im Footer befindet.
Da diese "Sidewide" Links angeblich nicht mehr viel bringen sollen hat sich wohl jemand mal Gedanken gemacht welche anderen Alternativen es gibt und kam auf den "Contentlink". Wie so oft im Bereich SEO wird jetzt alles nachgeplappert und als Tatsache hingestellt. Genau wie die anfängliche Euphorie mit SB, AV´s und Blog Einträgen.
Ich glaube dass man sich den Contentlink recht einfach selber schaffen kann.
Wenn man als Beispiel eine Seite zum Thema Lastminute nimmt. Wenn da im Footer der Link Moskau steht schafft das wohl keinen wirklichen Mehrwert für den Besucher. Woher weiß er das er darauf klicken kann / soll?
Ein erklärender Satz ala: "Hier gibt es Infos über Moskau" schafft einen Mehrwert und zugleich hat man einen Contentlink.
Verfasst: 20.05.2008, 20:52
von atopo
Hmmm... im Moment bin ich auf der Suche nach Linkpartner für meine Fotogalerien.
Wenn ich da so potentielle Linkpartner ansehe strotzt deren "Partnerlinks"-Seite von dutzenden Bannerlinks, Toplisten etc. Immerhin hat sich's bis zum letzten Dorffotografen herumgesprochen das man zum Berühmtwerden vieeele Linkpartner braucht, denen man halt auch irgendwie einen Link geben muß.
Ich seh' auch wieviele Menschen sich auf meine "Links" Seite verirren - keine
Wenn ich jetzt auf einer meiner Seiten mit dem tollen Foto von Kater Moritz eine Hinweis anbringe mit "Der XY ist berühmt für seine tollen Katzenfotos" bringe ich einen Besucher einen sinnvollen Hinweis mit "dort gibts mehr von dem was Dich interessiert", XY bekommt Besucher die das finden was sie suchen, und das mit einem ausgehenden link von einer Seite.
Wäre ich der XY, ich würde mich über so einen Link wesentlich mehr freuen als über ein "zeig mir Deins, ich zeig Dir meins" aus einer Linkswüste, weil's halt eine echte Empfehlung ist.
Verfasst: 21.05.2008, 16:16
von Michi1
mal ehrlich,
98% tauschen links um beim ranking was zu werden und nicht um seine besucher
auf eine andere Seite zu schicken. ich betreibe ein Fewo Portal und ranke ganz gut in meinem Gebiet.
So nun soll ich irgendwo auf eine dieser Seiten, natürlich NUR 1. Ebene einen Satz einbringen z. B.
"tolle andere Fewos sind blablabnl zu findenund vieles mehr."
und möglichst noch länger!
Bei 6 bis 8 Partnern pro seite kommt ein Sermon zustande der sieht a) blendend aus und b) verhunzt er die Seite.
Natürlich kann ich noch einige andere Seiten erstellen, themenrelevant und dann daraus linken? Diese Seite nenne ich dann ostsee, nordsee, bayern, etc. Macht meine Navigation auch voll!
Oder wird maskiert. Darauf dann auch oft Sätze die im Zusammenhang keinen Sinn ergeben.
Besser ist doch:
Ich biete eine ganz normale Unterseite an, setze darauf max 6 links in einem ansprechenden Kasten. Diese Seite hat im text schon einiges an keywords drin und bring meines Erachtens genauso viel, wie die tollen Sätze am Ende einer Seite.
Gruß
M
Verfasst: 21.05.2008, 16:54
von swiat
Matze13 hat geschrieben:ich denke, auch hier macht es die Mischung aus allem.
Sehe ich auch so.
Re: Linktausch
Verfasst: 21.05.2008, 20:01
von basisdenken
Michi1 hat geschrieben:Hi,
mal ehrlich, immer mehr wird im linktausch geredet von:
- erwarte links aus dem content, (sprich ganze Sätze oder mehrere
Hundert Zeichen)
- oder, erstellt einen Artikel, möglichst lang, hänge ich irgendwie an
meine domain, darum ist der Link aus dem "content"!
- biete links aus dem content ( diese Seite wurde natürlich extra dafür
erstellt!)
Das ist doch alles sch..... ich erstelle extra Seiten, die also mfa s sind.
oder
ich versaue meine Seiten auf der domain mit langen "Sprüchen"?
Footerlinks - plötzlich abgewertet?
sogenannte Partnerlinks - plötzlich abgewertet?
Meine Statistik sagt anderes!
Das ganze stelle ich mal so in den Raum!
Gruß
M
Auch ich stehe teilweise kritisch zu diesen "Content-Links". Ich glaube nicht, dass ein nicht-SEO einen potentieller Linktauschpartner aus Jucks und Dollerei anschreiben wird und verlangen wird: "Ich verlinke dich, aber gib mir erst einen 250 Zeichen Text". Letzteres ist natürlich Quatsch, in der Welt des "natürlichen und echten" Linkaufbaus macht sich keiner die Mühe.
Verfasst: 23.05.2008, 15:38
von Der_Benno
Davon mal abgesehen schreit nichts so sehr nach SEO wie Projekte, die ausschließlich themenrelevant und nur aus dem Content hochwertiger Seiten heraus verlinkt sind. Mit Natürlichkeit hat das nichts mehr zu tun, geschweige denn einem Abbild der "demokratischen Natur des Internet"...
Verfasst: 23.05.2008, 16:05
von Paolo Pinkel
So würde ich einen content link definieren:
1. Es ist ein Deeplink!
2. Der Link zeigt auf eine ähnliche Seite (eine Seite, die zu ähnlichen Keywords rankt, wie die Seite von der er kommt)
Schaut Euch doch einfach mal echte Blogs an. Die verlinken in den Beiträgen fast nie Startseiten, sondern immer ganz konkrete Quellen.
Verfasst: 25.06.2008, 10:38
von Mike McKay
Paolo Pinkel hat geschrieben:So würde ich einen content link definieren:
1. Es ist ein Deeplink!
2. Der Link zeigt auf eine ähnliche Seite (eine Seite, die zu ähnlichen Keywords rankt, wie die Seite von der er kommt)
Schaut Euch doch einfach mal echte Blogs an. Die verlinken in den Beiträgen fast nie Startseiten, sondern immer ganz konkrete Quellen.
Sehe ich genauso.
In Non-SEO Blogs kann man sehr schön sehen, wie ein natürlicher Linkaufbau funktioniert.
Ich kenne jemanden der hat ein PR7-Blog, und noch nie in seinem Leben was von SEO gehört, geschweige sich denn um sowas gekümmert.
Der schreibt einfach seit Jahren Beiträge, verlinkt auf andere Blogs, diese und andere linken auf Ihn zurück, etc.pp.
Mike.