naja es ist ja unterschied, ob man den 5er von einer 6er bekommt oder von 100 seiten - da nehme ich eher die 100...
Ein 5er ist ein 5er ob er durch zehn 5er oder einen 6er entstanden ist, ist dabei doch egal.
In sachen linkpop spielt das wohl eine rolle, ob man von einer oder von 17 seiten gelinkt wird, allerdings hat deine seite in sachen linkpop eher nichts zu bieten, da reden wir von unter 100 backlinks und das ist in "geld ausgedrückt" leiden gar nix.
fazit:
du offerierst aus sicht des käufers einen pr5 allerdings nur bei der variante, dass er von allen seiten verlinkt wird, denn nur von der startseite (pr6) verlinkt kommt im besten falle ein sehr mieser 5er im sichersten fall ein pr4 raus. Bei der variante, bei der ein 5er ganz sicher raus kommt, bietest du zu dem veerbten 5er noch knapp 100 backlinks.
pr5 + 100 Backlinks ist für ein Autohaus, dass einfach nur unter seinem Namen dauerhaft gefunden werden will, völligst ausreichend. Für diesen Service könnte man dem Autohaus dann ruhigen Gewissens 20,- Euro/Monat berechnen, natürlich für ein Jahr im Voraus....sonst kostet das PDF erstellen mehr als alles andere... Mehr würde ich an deiner Stelle nicht verlangen, mehr kannst du auch nicht bieten....
...und man muss halt immer bedenken, dass "pagerank und co", im Bereich "very small business", im verhältnis mit dem beim kunden gebuchten "hosting paket" stehen sollten, denn der kunde wird nur dann dauerhaft buchen, wenn er versteht, dass pagerank ein zusatzservice ist, den man benötigt um "gefunden" zu werden, genau wie man webspace braucht um seine website "online" zu bringen, nur sollte das in einem angemessenen verhältnis stattfinden, wenn der kunde nur 3 Euro bei Puretec löhnt und soll dann 20 euro zusätzlich noch "fürs gefunden werden" bezahlen...dann wird er nicht drauf eingehen.
Zahlt er 30 euro für sein profipaket, dann sind 20 Euro fürs "gefunden werden" im verhältnis zum hosting....
gruß
tbone.