Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigenes Link-Tausch-Netzwerk, Google dann böse?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Janosch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2009, 11:22

Beitrag von Janosch » 06.05.2009, 12:59

Hallo SEO’s u.a.,
wir pflegen als Werbeagentur aktuell ca. 100 Kunden-Websites. In jeder Website ist natürlich ein Link zu unserer Agentur-Site, spätestens im Impressum. Der Linktext ist entsprechend Keyword-Analyse gewählt. Alles super, hat uns auch ein positives Ranking beschert.

Jetzt denken wir darüber nach, unsere Kunden-Websites zu vernetzen. So soll es ablaufen:

Jede Site bekommt einen Ordner „Links“, „Freunde“, „Partner“ o.ä. Innerhalb dieses Ordners werden, unterteilt in 10 Unterseiten (sprich 10 ausgehende Links pro Seite), Backlinks inkl. kurzer Beschreibung und Titel gesetzt. Sollte also für jeden Teilnehmer ca. 99 neue Backlinks (bei 100 teilnehmenden Seiten), inkl. passenden Linktext von Unternehmensseiten (Touristik, Mittelstand, Ärzte, Consulting, Institutionen, nichts unseriöses, keine Erotik, Webkataloge o.ä) dabei herausspringen. Auf die Themenrelevanz der Sites nehmen wir dabei keine Rücksicht, sehe ich aber auch nicht als dramatisch an. Für das positive Ranking sind natürlich die Sites bereits Onpage optimal optimiert, es fehlen also „nur“ noch die entsprechenden Backlinks.

Also warum lange tauschen, suchen, Webkataloge und PR Center „vollspammen“ (bringt ja nicht wirklich viel ;-))

Wir würden ca. pro Monat 15-20 Backlinks generieren, um nicht auf einen Schlag plus 100 Links zu verzeichnen, und um so ein organisches Linkwachstum vorzutäuschen. Nach 5 Monaten steht das Ding. Was meint Ihr…

Gute Idee!

Gaaanz schlechte Idee!

Bitte mit Begründung und vielen dank im voraus!