SEO optimierter Aufbau multi-lingualer Multiprodukt-Websites
Verfasst: 18.05.2009, 16:18
Vermutlich das "holy grail" der Website-Architektur:
Wie ist die SEO-ideale Website-Archtiktur für eine Firma, die eine Firmen-Homepage in verschiedenen Sprachen .com und .de hat und verschiedene Produkte anbietet?
Hier sind drei mögliche Beispiele möglicher Sitestrukturen:
1. www.polo.de
2. www.vw.de/polo/
3. www.vw.com/de/polo/
Herausforderungen hierbei:
* Die zu optimierenden Keywords sind ja immer abhängig von der jeweiligen Landessprache. Schadet es also im Fall 3, die englische Domain vw.com mit deutschen Keywords zu "stärken"?
* Externe Links entsprechen nicht unbedingt dem optimierten Schema. Externe Seiten verlinken immer auf www.polo.de statt der vorgegebenen Firmenhomepagestruktur www.vw.com/de/polo/ (die auf www.polo.de weitergeleitet wird).
Ist es besser, Domains gesplittet pro Sprache zu optimieren oder kann man alle drei Fälle gleich gut SEO optimieren.
Gibt es da eine Ideallösung!? Ich hoffe, der Kauderwelsch ist verständlich?!
Wie ist die SEO-ideale Website-Archtiktur für eine Firma, die eine Firmen-Homepage in verschiedenen Sprachen .com und .de hat und verschiedene Produkte anbietet?
Hier sind drei mögliche Beispiele möglicher Sitestrukturen:
1. www.polo.de
2. www.vw.de/polo/
3. www.vw.com/de/polo/
Herausforderungen hierbei:
* Die zu optimierenden Keywords sind ja immer abhängig von der jeweiligen Landessprache. Schadet es also im Fall 3, die englische Domain vw.com mit deutschen Keywords zu "stärken"?
* Externe Links entsprechen nicht unbedingt dem optimierten Schema. Externe Seiten verlinken immer auf www.polo.de statt der vorgegebenen Firmenhomepagestruktur www.vw.com/de/polo/ (die auf www.polo.de weitergeleitet wird).
Ist es besser, Domains gesplittet pro Sprache zu optimieren oder kann man alle drei Fälle gleich gut SEO optimieren.
Gibt es da eine Ideallösung!? Ich hoffe, der Kauderwelsch ist verständlich?!